Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier abtasten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eier abtasten

    Hallo,
    kann mir einer vielleicht erklären, wie ich bei meinem Jemenweibchen die Eier abtasten kann? Und ab wann kann man sie spüren? Habe es vor ca 10 verpaart, wenn es denn geklappt haben sollte.
    Fühlt man unten, an der Seite, hinten, vorne was??
    Würde mich auf Hilfe von Erfahrenen sehr freuen!!

  • #2
    Re: Eier abtasten

    HalliHallo,


    eigentlich gibt es keinen Grund, ein Weibchen nach 10 Tagen (nehm ich mal an) nach irgendwas abzutasten.
    Nach dieser kurzen Zeit wird man eh noch nicht allzuviel erfühlen können, weil die "Eierschale" erst gegen Ende der Trächtigkeit richtig hart wird. Fühlt sich dann an wie Tic-Tacs.

    Du solltest Dein ChamäleonWeibchen lieber in Ruhe lassen und an ihrem Verhalten und der Farbe sollte man gut eine Trächtigkeit erkennen können. Ev nochmal nen Herrn dazu setzen.....

    Ein Abtasten des Tieres halte ich nur dann sinnvoll, wenn man sich bei/nach Grabungsaktivitäten nicht sicher ist, ob die Eier gelegt wurden. Sofern man es an der Leibesfülle nicht erkennt(was durchaus schwierig sein kann). Und auch dann sollte man es nur nachts machen, wenn das Tier kaum was davon mitbekommt.....

    Kommentar


    • #3
      Re: Eier abtasten

      Danke für die schnelle Antwort erstmal. Also mein Weibchen ist so zahm, da glaub ich nicht, dass es Stress für sie ist wenn ich bisschen an ihren Bauch rumtaste.
      Aber wenn ich nach 10 Tagen eh noch nichts spüren kann, dann muss ich eben abwarten ob sie zu graben beginnt.
      Hoffe es zumindest, weil ich schon seit 6 Monaten versuche mein Weibchen zu verpaaren.

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Eier abtasten

        snafu schrieb:
        Fühlt sich dann an wie Tic-Tacs.

        ...lustiger Vergleich ;-)

        Beim Jemenchamäleon sind sie aber meist doch etwas größer

        Viele Grüße

        Kommentar


        • #5
          Re: Eier abtasten

          ok....fühlt sich an wie XL-Tic-Tacs.

          Sind ja sogar beim Pantherchamäleon größer.....

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Eier abtasten

            snafu schrieb:
            Sind ja sogar beim Pantherchamäleon größer.....
            Wohl wahr...

            Kommentar


            • #7
              Re: Eier abtasten

              Also, ... ich verstehe nur Bahnhof? Ist es nicht gerade beim Jemen gut an der Trächtigkeitsfärbung zu erkennen, ob das Tier Eier aktiviert hat?
              Dann brauchst Du auch nicht unnötig rumtasten.
              Ich taste meine Tiere lediglich nach der Eiablage ab, um zu fühlen, ob alle Eier gelegt wurden oder ob noch eins im Körper geblieben ist.

              Gruß,

              budima

              Kommentar


              • #8
                Re: Eier abtasten

                Hi!

                Unserem Weibchen sieht man an das die Paarung geklappt hat. Sie hat die Trächtigkeitsfärbung. Wir haben Jemen Chamäleons. Sie hat jetzt orange Flecken am Körper.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Eier abtasten

                  Mein Weibchen hatte auch mal die Trächtigkeitsfärbung als ich sie mit einem Männchen zusammen gebracht habe. Aber es fand nicht mal eine Paarung statt. Und nun hat sie die völlig normale grüne Färbung

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X