Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zung hängt raus!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zung hängt raus!

Hallo,

mein Jemenchamaeleon hängt die Zunge raus und kann sie nicht mehr aufwickeln (speichel ist auch dabei)
    -was kann das sein??

Re: Zung hängt raus!

sofort zum TA wenn es nicht zu spät ist.

Kommentar

wie alt ist denn dein Tier??

Kommentar

Er ist ca. 3/4 Jahr alt und der Tierarzt ist erst am Dienstag wieder errichbar!! Was kann ich machen? Und woran liegt es??

Danke für eure Hilfe im Voraus!

Kommentar

Hallo??!! Es gibt vielleicht auch einen tierärztlichen Notdienst bzw. man muß sich die Mühe machen einen etwas weiteren Weg zum nächsten reptilienkundigen Tierarzt zu fahren.
          Es ist doch nun völlig egal, an was das nun genau liegt, wichtig ist, daß dieses Chamäleon schnellsten (!) behandelt wird. Wenn die Zunge seit gestern Abend vorgefallen ist, ist sie doch bestimmt bereits völlig eingetrocknet.
          Du kannst gar nichts machen, außer die Zunge feucht zu halten. Eine Chamäleonzunge zu reponieren, verlangt einiges an Übung und die Kenntnis der anatomischen Besonderheiten dieses Organs (fahre deshalb dringend zu einem Tierarzt!!). Außerdem muß man aufpassen, daß das Chamäleon die eigene Zunge nicht verschluckt (auch das kommt vor) oder daran erstickt, weil der Zugang zur Luftröhre verschlossen wird.

Nur nochmal zur Information: Du hast es hier mit einem Notfall zu tun. Also handel auch entsprechend!

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 15-08-2005 um 07:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Aandi,

inzwischen sind zwei Tage vergangen, außerdem ist Dienstag "und der Tierarzt ist wieder erreichbar". Mich würde mal interessieren, was Du unternommen hast und was der Tierarzt gesagt hat.

Gruß,
            Micha

Kommentar

Re: Zunge hängt raus!

Manchmal möchte ich das eigentlich nicht mehr so genau wissen...

Kommentar

Vielleicht ist das Tier gestorben und traut es niemanden zu sagen.

Kommentar

Scheinbar!

Kommentar

Lädt...
                  X