Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahrungsaufnahme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nahrungsaufnahme

Hallo zusammen...
    Langsam fange ich an, mir ein klein wenig Sorgen um mein Chamäleon zu machen (1.0 C.calyptratus, *9/5/03).
    Normalerweise ist er ein guter Fresser (ich halte ihn dennoch kurz, um eine Überfütterung zu vermeiden).
    Seit fast 2 Wochen frisst er überhaupt nicht mehr.
    Vorher hat er sich um die momentan von mir angebotenen Schaben gerissen und nun beachtet er sie gar nicht mehr.
    Werde mir heute noch Heuschrecken besorgen, da diese sein Lieblingsfutter sind.
    Wäre auch schon mit ihm zum TA gefahren, jedoch macht er einen sehr vitalen Eindruck.
    Will heißen: Bis auf die Verweigerung der Nahrungsaufnahme verhält er sich vollkommen normal und seine Färbung ist auch dementsprechend.
    Habe ihn mal unfachmännisch abgetastet, da das einzige was mir dazu einfällt, eine Verstopfung wäre.
    Schmerzen hatte er dabei offensichtlich nicht und ertastet hab ich auch nix (bin ja aber auch kein Fachmann).
    Würde ihm den Stress mit dem TA gerne ersparen, da er ansonsten -wie schon gesagt- keinerlei Anzeichen von Krankheit zeigt und 2 Wochen ohne Futter auch noch kein Problem darstellen.
    Trinken tut er etwas weniger als sonst, aber er tut es.
    Passiert euch das bei euren Tieren auch schonmal?
    Ist das normal und könnte es vielleicht mit dem Wetter/der Jahreszeit zusammenhängen?

Etwas in Sorge

VoLcOm

Re: Nahrungsaufnahme

Also meine Tiere haben bis jetzt immer gefressen! Solche Pausen wie von zwei Wochen, die du hier beschreibst, sind schon sehr seltsam. Da der Kleine erst 3 Monate alt und noch sehr klein ist (ich halte selber ein Jemenchamäleon, das erst 3 Monate ist zu Hause), frage ich mich, wie groß diese Schaben sind! Mein Baby frisst im Moment NUR Heimchen und da auch nur die kleineren! Zum TA kannst zu trotzdem gehen, nur um sicher zu gehen, dass er wirklich gesund ist!

[[ggg]Editiert von cybi am 16-08-2005 um 15:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Tagchen,

hab ich was falsch verstanden? Wo steht denn, das der Kleine erst drei Monate alt ist? Wenn es so wäre, sind zwei Wochen ohne Futter auf jeden Fall wohl sehr bedenklich, aber ich kann nirgends lesen, dass er wirklich erst drei Monate alt ist. Hätte eher vermutet, dass 9/5/03 das Geburtsdatum ist, oder?

Gruß,
      Micha

Kommentar

Jap,

musste auch mehrmals lesen.

Also 3 monate alt ist das Tier nicht, und 2 Wochen sind in dem Alter mal gar kein Problem.

Vielleicht geht das Tier von sich aus schon langsam Richtung Winterruhe und hat noch reichlich Reserven. Oder das Futter war ihm nicht abwechslungsreich genug...

Ich denke jedenfalls nicht das es was ernsthaftes ist, aber ausschliessen kann man das bei unseren Sensibelchen ja leider nie.

Tiere im Hungerstreik habe ich dann in Ruhe gelassen und dann nach ein paar Tagen wenn ich gesehn habe das er langsam auf Pirsch geht sein Lieblingsfutter ins Becken gegeben.

Grüße,

Marco

Kommentar

Hätte auch mal so ganz vorsichtig auf Richtung Winterruhe getippt. Bei den Temperaturen eigentlich verständlich. Hier waren es tagsüber letzte Woche teilweise nur 11°C - wen würde es also wundern.

Gruß,
          Micha

Kommentar

Hallo zusammen
            Also erstmal Sorry für die etwas schwammige Ausdrucksweise.
            Wie ihr richtig vermutet habt war das Dadtum der Schlupftag (den hat mein Züchter nämlich netterweise mit angegeben, da mein Tier das einzige war, welches sich an diesem Tag aus dem Ei gepellt hat ).
            Demnach ist mein Tier schon über 2 Jahre alt.
            Bei einem subadulten Chamäleon hätte mir eine derartige Fresspause natürlich auch den Angstschweiß auf die Stirn getrieben...
            Die Verweigerung des Futters fiel ziehmlich genau mit dem Abfallen der Temperaturen zusammen und Reserven dürfte er auch haben.
            Füttere im Sommer immer etwas mehr als in der Winterperiode, halte ihn aber dennoch knapp bei Futter (verfettet ist er schneller, als zu dünn).
            Das mein Tier zusätzlich auch noch verwöhnt ist zeigte sich daran, dass er schon auf die Heuschrecke geschossen hat, bevor sie im Terrarium war.... tstststs
            Bestelle zwar unterschiedlichste Futtertiere, jedoch sind die Schaben meist am Ende in der Überzahl (die sind aber auch zäh, diese Biester).
            Die Heuschrecken verfüttere ich lieber etwas schneller, da diese sich ja nicht ganz so gut halten.

Ich danke euch für eure Antworten...

Grüße

VoLcOm

Kommentar

@wilson
              sorry. Da habe ich mich wohl verlesen. Dachte es wäre noch ein junges Jemen-Männchen!

Kommentar

Lädt...
              X