Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamine Spurenelemente?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitamine Spurenelemente?

Hallo allerseits

Ich habe hier eine Vitamin- Spurenelementpaste für Kälber (Ipaligo Kalb)
    Ist sie von der Zusammensetzung geeignet ein Chamäleon damit aufzubauen?
    Der Vorteil sollte sein das die Wirkung durch die Chelatbindung 3 Wochen anhält. Die Dosierung wäre interessant.

Hier die Inhaltsstoffe:

Zusammensetzung Mineralstoff - Vormischung, glucoseliefernder Zusatzstoff, Aromastoff Sojaproteinkonzentrat
    Inhaltsstoffe Rohprotein 13,5%
    Rohfett 5,8%
    Rohfaser <1%
    Rohasche 8%

Zustatzstoffe/ Oraldoser (14g) Fe3+ 100 mg* Vitamin A 1.000.000 IE
    Zn2+ 40 mg* Vitamin E 300 IE
    Cu2+ 40 mg* Vitamin C 100 mg
    Se2+ 0,3 mg**
    * als IPALIGO®-Chelat; ** als Natriumselenit

Zustatzstoffe/ kg
    Fe3+ 7.143 mg* Vitamin A 71.428.570 IE
    Zn2+ 2.857 mg* Vitamin E 18.750 IE
    Cu2+ 2.857 mg* Vitamin C 7.143 mg
    Se2+ 21,4 mg**
    * als IPALIGO®-Chelat; ** als Natriumselenit

Viele Grüsse
    Bojar

[[ggg]Editiert von Bojar am 15-08-2005 um 15:07 GMT[/ggg]]

Re: Vitamine Spurenelemente?

Aus der Produktbeschreibung:

Eigenschaften: IPALIGO KALB kombiniert die Vitamine, Spuren­elemente und Aminosäuren, die das neugeborene oder das rekonvaleszente Kalb braucht. Ipaligo® Spurenelemente sind höher bioverfügbar als anorganische Verbindungen, deshalb deckt ein Oraldoser den Spurenelement-Bedarf für die ersten 3- 4 Lebenswochen des Kalbes. Für die Re­konvaleszenzphase (z. B. nach Diarrhöe) enthält 1 Oraldoser IPALIGO KALB die gleiche Menge Spurenelemente (Eisen, Kup­fer, Zink, Selen), Vitamine (A,E, C, B-Komplex) und Aminosäuren (Lysin.Tryptophan, Methionin),die ein Kalb in der 3. Lebenswoche mit 1 kg Trockensubstanz aufnimmt.
    Die Ipaligo®-Chelate binden Spurenelemente in komplexer Form an Aminosäuren. In dieser Form werden sie als Peptide und nicht in lonenform über das entero-zytäre Transportsystem resorbiert. Dadurch sind die Menge an resorbierten Spu­renelementen sowie die Resorptionsgeschwindigkeit höher und die enteralen Verluste geringer.
    IPALIGO KALB besitzt eine gute geschmackliche Akzeptanz und ist einfach zu applizieren.

Hi Bojar,

gute Sache mit diesen Chelaten, aber leider ist der Vitamin A-Anteil viel zu hoch. Und da es seit längerer Zeit Diskussionen über eine besondere Empfindlichkeit von Chamäleons gegenüber Vitamin A gibt, würde ich dieses Ergänzungsfuttermittel auf keinen Fall einsetzen.

Meine Empfehlung dazu: AminoRep oder Korvimin benutzen (nach Körpergewicht dosiert), kombiniert mit pürierten Heimchen, Wachsmotten etc. Das ist meinen Erfahrungen zufolge immer noch die beste Art ein Chamäleon aufzupeppeln

Viele Grüße

Kommentar

Hallo Marc
      Vielen Dank,
      Das war mir auf die Schnelle nicht aufgefallen.
      Das Vitamin A ist 143 mal höher dosiert als im Korvimin während zwischen den meisten anderen Inhaltstoffen ein Verhältniss von 1:10- 1:20 im Vergleich mit Korvimin ZVT herrscht.

Dann macht es für wahr keinen Sinn.

Zur Info
      Meine Frau hat ein C. calyptratus 1.0 vom Händler befreit. Ca. 8 Monate alt. Hochgradige Rachitis und wie sich heute anhand des ersten Kotabsatzes herausstellte hochgradige Kokzidiose.

Bislang haben wir Therapiert.
      Vitamin D3 oral und Frubiase oral.
      Jetzt haben wir erstmal Sulfonamid dosiert.
      Werde mir morgen wohl Baycox mitbringen?
      Hat jemand mit Socatylpaste Erfahrung?
      Viele Grüsse
      Bojar

Kommentar

Jau,

habe mit Socatyl auch mal gegen Kokzidien behandelt. Dabei hats schwerste Nebenwirkungen gegeben bei denen die Nieren der Tiere trotz ausreichender Wasserversorgung sehr in Mitleidenschaft gezogen wurden. 3 der 5 Tiere die behandelt wurden sind dann doch gestorben. Die anderen haben einen "irreparablen Nierenschaden" davon getragen.

Ich habe ein anderes mal erfolgreich mit ESB3 behandelt. Unter vielen Geckozüchtern ist das wohl das Mittel der Wahl. Allerdings ist das Mittel meines Wissens mittlerweile vom Markt verschwunden. Näheres auch lieber per Mail...

Gruß,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 15-08-2005 um 22:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Vitamine Spurenelemente?

HAllo

Dem C. calyptratus ging es zwischenzeitlich richtig schlecht was ich auf die Kokzidienbehandlung zurückfhre. Er bekommt nun Birdbenebac, Tee mit Salz und Traubenzucker und eine Energiepaste für Katzen.
          Seit heute nimmt er den Tee selbstständig aus einer Pipette auf und ist nicht mehr ganz so somnolent.
          Ich halte euch auf dem Laufenden
          Viele Grüsse
          Bojar

Kommentar

Lädt...
          X