Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemen-Bock mit Schwierigkeiten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemen-Bock mit Schwierigkeiten

Hallo,

wir haben vor einigen Tagen einen Jemen-Bock bei uns aufgenommen.
    Leider konnten wir mit dem Vorbesitzer kein Gespräch führen (haben das Tier von einer dritten Person bekommen).
    Der Gute ist angeblich 2,5 Jahre alt und wurde bis jetzt frei in der Wohnung gehalten.
    Jetzt zu seinen Problemen:
    Er hat ein verkrüppeltes Auge und scheint damit auch nichts mehr sehen zu können.
    Wenn er Futter schießen möchte (egal ob von der Pinzette oder freilaufend) geht er bis auf 2-3cm nah heran und schießt trotzdem oft vorbei.
    Anscheinend funktioniert auch seine Zungenspitze, also der Greifer, nicht richtig. Oft hüpfen die Futtertiere aus seinem Maul oder er trifft sie richtig und "schubst" sie vom Ast.
    Des Weiteren tritt er beim Laufen sehr Häufig am Ast vorbei.

Was sollen wir nun tun? Ist es vielleicht besser, dass Tier von seinem Leid zu erlösen?

Gruss
    Linda

Re: Jemen-Bock mit Schwierigkeiten

Hi,

das hört sich so an, als wäre das Tier über lange Zeit schlecht gehalten worden.

Anscheinend war wohl die Versorgung mit Vitaminen/Minerastoffen/Spurenelementen unzureichend.

Ob sich am jetzigen Zustand noch was ändern läßt, wird dir wohl ein Tierarzt beantworten müssen.

Aber wenn du dich besonders intensiv um das Tier kümmerst, warum sollten ihm nicht noch ein paar Jahre vergönnt sein??

Solange das Tier nicht offensichtlich leidet, sondern nur ein paar Handicaps hat, würde ich es nicht euthanasieren lassen.

Ich kenne einige Leute, die so ein "Kummerkind" bei sich aufgenommen haben.
    Und denen geht es, mit Einschränkungen, gut.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo Biene*Majo,

schließe mich meinem Vorredner an. Wenn es noch so viel frisst, dass es nicht abmagert usw. würde ich von der "Spritze" absehen. Das Handicap scheint es bei dem Alter ja auch nicht erst seit Gestern zu haben, also scheint es doch damit zurecht zu kommen.

Gruß,
      Micha

Kommentar

Hallo!

Also ich schliesse mich den obigen Antworten nur an. Ich habe selber solch ein Tier erhalten. Jedoch war bei uns das Tier kurz vorm Tod, da es sehr sehr vorgeschrietene Rachitis hatte. Alle meinten eigentlich das er es nicht schafft, doch heute ist es ein sehr hübsches Männchen, welches sogar 3x erfolgreich Nachzucht gezeugt hat.

Ich habe den Jungen mit ca. 6Monaten bekommen. Bis er wieder auf dem Dampfer war, hat es ca. 4-6Monate und heute ist er knapp 3 Jahre.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe das Du Ihn wieder hinbekommst und er noch ein schönes Leben hat.

Grüsse Stefanie

P.S.: Habe seit dem Wochenende wieder so einen Pflegefall bekommen, doch bei dem ist es nicht sooooo schlimm. Und er ist auch schon auf dem Weg der Besserung.

Kommentar

Lädt...
        X