Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewöllähnlicher Kot

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewöllähnlicher Kot

Tagchen,manchmal lässt mein Chamäleon dicke Kotklumpen ab,bei denen ich glaube,dass das verfütterte Heimchen noch wiederzufinden währe!!!
    Ist mein Chamäleon krank oder machen das alle mal??

danke für Antworten

Re: Gewöllähnlicher Kot

SIND denn die Heimchen noch darin zu finden, oder nicht?
    Wieviel, was und wie oft gibst du deinem wie alten Chamäleon zu fressen?

Kommentar

Ich gebe meinem ca.20cm langem Chamäleon 2 bis 3 Heimchen am Tag (o.anderes).
      Mitten in der Woche gibt es einen Fastentag.
      Ist das OK so??

Kommentar

und was ist daran gewöllähnlich? Gewölle ist doch bei Eulenvögeln der Kot mit Knochen- und Fellresten der Beutetiere vermischt.. Verfütterst du denn auch befellte Tiere? Oder erinnert der Kot nur von der Grösse her an das Gewölle von Vögeln? (Dann hätte ich vielleicht eher einen anderen Vergleich gewählt...) Mein weibliches Panthercham hat auch schonmal Kot abgesetzt, der fast der Hälfte ihres Körpervolumens entsprochen hat! Und sie hats gut überstanden... also wohl eher kein Problem. Es könnte höchstens auf eine kleine Verstopfung schliessen lassen, wenn solch grosse Exkremente abgegeben werden... aber da kennt sich ein TA sicher besser aus.

[[ggg]Editiert von masoala am 18-08-2005 um 11:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja,aber ich habe irgendwo und irgendwan einmahl gelesen,das ein Chamäleon solche Kotheufchen nicht durch das Hinterteil,sondern durch den Mund an die frische luft gelangen lässt!! (mit anderen Worten:Auskotzt)

Kommentar

Also Kot geht per Definition "hinten" raus, da er ein Enddarmprodukt ist und somit schon ,rein von der biologie her, gar nicht aus dem Maul nach aussen gelangen kann!
            Gewölle oder anderes ist "Mageninhalt" und kann durch Hervorwürgen wieder nach Draussen befördert werden. Davon habe ich allerdings in Zusammenhang mit Chamäleons noch nie was gehört. Eine durch irgendeinen Grund hervorgewürgte Maus o.ä. (wie z.B. bei Schlangen schon aufgetreten) kann verschiedene Gründe haben und ist meist mit schlimmem Stress und Dehydration für das Tier verbunden. Wenn Du allerdings nur Heimchen verfütterst, kann das ja schlecht sein. Noch einmal die Frage: wie kommst Du auf den Ausdruck "Gewölle"???

[[ggg]Editiert von masoala am 18-08-2005 um 11:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

Du fütterst viel zu einseitig und IMHO auch zu häufig.
              Es kommt schon mal vor, dass besonders stabile Teile der Insekten nach dem ausscheiden noch erkennbar sind. Solange kein unverdautes Insekt den Körper Deines Chamäleons hintenraus verlässt, musst Du Dir nichts dabei denken.

"Gewöllähnlich" ist schon sehr kreativ ausgedrückt

Kommentar

Hallo,

naja, warum "kreativ" ausgedrückt? Gut, Gewölle kommen im Gegensatz zu Kot "oben" raus. Es hatte ja jeder Biologie in der Schule und das wird auch Imago bekannt sein. Ich finde die Beschreibung jedoch insofern passend, als dass er damit doch nur sagen will, dass noch recht gut erkennbare, unverdaute Überbleibsel der Beute zu erkennen sind. Eben wie üblicherweise in einem Gewölle. Ich bin nicht der Meinung, dass man sich jetzt so an der Bezeichnung hochziehen muss. Ist doch ne ganz gute Beschreibung. Oder? Zumal er ja auch nur "GewöllÄHNLICH" schreibt.

Viele Grüße
                Felicitas

Kommentar

na dann soll er doch "unverdaut" oder so schreiben. Mich hat das etwas irritiert. Also Kot, bei dem man den ein oder anderen Insektenpanzer noch erkennen kann, gibts schon öfter mal. Das ist kein Grund zur Sorge!

Kommentar

@Imago:

Je chitinhaltiger die Nahrung ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, das diese Bestandteile nicht komplett verdaut werden können. Die Sprungbeine von Wanderheuschrecken zum Beispiel bleiben gerne mal sichtbar im Kot.

P.S: Tröste Dich, ich wußte direkt, daß Du nicht das Gewöll meinst, was Ornithologen meinen...

Kommentar

Ich fands schon kreativ, aber lustig, und das auch eher positiv. Beim lesen der Überschrift hatte ich einen mit Fell überzogenen Haufen vor meinem geistigen Auge

Kommentar

Danke jetzt kann ich mich ja wieder entspannen!
                        Und zu dem "Gewöll"! meinte ich wirklich nur das aussehen vom Kot,da der Kot ja in etwa so wie ein Gewöll aussiht(wir haben lauter Gewölle auf dem Dachoden).

Kommentar

Nur mal so nebenbei:
                          Mein Chamäleon hat in seinen jungen Tagen schon einmal eine Grille wieder herausgewürgt (warum auch immer).
                          Diese war aber nicht verdaut, sondern lediglich aerodynamisch angepasst
                          Will heißen: Sie hatte schon ein wenig die Form von Kot, jedoch war die Farbe und der Körper noch vollständig erhalten.
                          Das ganze war natürlich etwas von Speichel und/oder anderem Mageninhalt verklebt.
                          Kann passieren, wenn das Tier zu viele oder zu große Futtertiere verschlingt... Sollte aber natürlich nicht vorkommen.

Grüße

VoLcOm

Kommentar

... ha, und ich weiß jetzt einen Begriff mehr: "Gewölle"
                            - trotz Abifach Biologie hab ich das glaube ich noch nie gehört (oder schon wieder vergessen; die Schulzeit ist ja schon etwas her!).

Gruß,

budima

Kommentar

Lädt...
                            X