Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumdeckel nur zur Hälfte aus Gaze????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariumdeckel nur zur Hälfte aus Gaze????

Mal ne frage mein Terrariumdeckel besteht aus zwei durch einen schmalen Lochblechstreifen getrennte Glasscheiben. Habe jetzt eine hälfte des Glases entfernt und will diese Hälfte mit Gaze überziehen wegen der UV röhre und Verbrennungsgefahr usw. Würde die Hälfte reichen oder muss ich alles entfernen. Würde nur sehr ungern die komplette Scheibe entfernen
    danke für eure Hilfe

Re: Terrariumdeckel nur zur Hälfte aus Gaze????

Würde es ja eigentlich im terrarium Forum Posten aber da ich mir ein Chamäleon anschaffen will hätte ich doch gerne die Meinung von reinen Chamäleon Haltern. Danke für das Verständnis

Kommentar

Hy,das problem hatte ich auch bei meinem Gecko,da habe ich das alte Terrarium von meinem Chamäleon umgebaut,da mein Gecko auch an Glaswänden hochläuft und sich da verbrennen könnte,doch bei meinem Chamäleon habe ich das Problem nicht ,da mein Chamäleon nicht an die lampe herankomt!
      Also brauchst du dier (wenn dein Terrarium groß genug ist)keine Sorgen um dein Tier zu machen,den 10cm Abstand reicht!!!
      Doch um die UV-Lambe würde ich Gaze machen,damit die Fliegen,die du Fielleicht fütterst zuerst dorthin fliegen und dann sterben.

Kommentar

Re: Re: Terrariumdeckel nur zur Hälfte aus Gaze????

Imago schrieb:
        Hy,das problem hatte ich auch bei meinem Gecko,da habe ich das alte Terrarium von meinem Chamäleon umgebaut,da mein Gecko auch an Glaswänden hochläuft und sich da verbrennen könnte,doch bei meinem Chamäleon habe ich das Problem nicht ,da mein Chamäleon nicht an die lampe herankomt!
        Also brauchst du dier (wenn dein Terrarium groß genug ist)keine Sorgen um dein Tier zu machen,den 10cm Abstand reicht!!!
        Doch um die UV-Lambe würde ich Gaze machen,damit die Fliegen,die du Fielleicht fütterst zuerst dorthin fliegen und dann sterben.
        Danke für die antwort aber es geht darum ob die nötige UV-Strahlung meiner Repti Glo 5.0 Röhre ausreicht wenn nur die Hälfte der Decke mit Gaze überzogen ist. ALso mit Hälfte meine ich die Hintere Hälfte

Kommentar

Da die UV-Röhre nicht mehr als die Wärmelampen benötigt werden kannst du es ja versuchen,doch wenn du gerne bastelst kann ich dir eine kleine "Baubeschreibung"geben,die ich selbst angewandt habe!
          (ungefähr so:Lochblech ab,sylikon drauf,Gaze drauf,doch mußt du dein Tier solange auf deine fensterbank oder einen anderen warmen Ort tuhen!
          ,doch es darf entweder keine chance zum weglaufen haben oder es ist die ganze Zeit jemand bei ihm!

Kommentar

Danke für die antwort. Also ich habe NOCH kein Chamäleon! Ich will alles perfekt haben bevor ich mir so ein Tier anschaffe!! Bevor nicht alles fertig ist bringt es doch nichts.
            Also mein Terri hat im moment ein halbes Glasdach der rest wird mit Gaze überzogen und über die Gaze die Repti Glo gehängt. kann ja hqi/hql und die Wärmespots über die andere Hälfte also die Glas Hälfte hängen oder?reicht das aus ja?

Kommentar

Nein!!!!
              Das Glas leitet die Wärme von den Spots kaum weiter!
              Also entweder du hängst deine gelipte Repti Glo auf die eine Seite und den Wärmespot auf die andere oder du baust den Wärmespot in das Terrarium,was aber nicht so sicher wie die andere möglichkeit ist!

Gib mir doch mal die Maße deines Terrariums!!!!

Kommentar

Imago schrieb:
                Nein!!!!
                Das Glas leitet die Wärme von den Spots kaum weiter!
                Also entweder du hängst deine gelipte Repti Glo auf die eine Seite und den Wärmespot auf die andere oder du baust den Wärmespot in das Terrarium,was aber nicht so sicher wie die andere möglichkeit ist!

Gib mir doch mal die Maße deines Terrariums!!!!
                also mein terrarium ist 120H x 70 B x 50 T
                also den Wärmespot und die Röhre über die Gaze? OK. Aber die HQI/HQL (welche weis ich noch nicht) kann ich doch über das Glas hängen oder?

Kommentar

Also ich meinerseits habe den Wärmespot und die UV-Lampe im terrarium,obwohl mein Terrarium nicht so groß wie deins ist.
                  Die UV-Lampe habe ich wie erwähnt mit Gaze umwickelt(was du auch machen solltest!!)und die Wärmelampe so im Terrarium,das mein Chamäleon nicht ausversehen drankommt und es sich genügend wärmen kann.(10cm)
                  Unter die Wäemelampe habe ich einen stock gestellt(schräg).

Kommentar

Imago schrieb:
                    Also ich meinerseits habe den Wärmespot und die UV-Lampe im terrarium,obwohl mein Terrarium nicht so groß wie deins ist.
                    Die UV-Lampe habe ich wie erwähnt mit Gaze umwickelt(was du auch machen solltest!!)und die Wärmelampe so im Terrarium,das mein Chamäleon nicht ausversehen drankommt und es sich genügend wärmen kann.(10cm)
                    Unter die Wäemelampe habe ich einen stock gestellt(schräg).
                    Hast du vielleicht mal ein foto davon? würde es mir gerne mal angucken. Aber wenn du einen Stock unter den Wärmespot liegen hast kommt da dein Chamäleon nicht dran?
                    Also die UV-Lampe hänge ich auf jedenfall ausserhalb vom Terrarium, deswegen hab ich ja die Glasscheibe entfernt. Mit dem Wärmespot muss ich mir noch was überlegen. Will eh erst mal wenn das Terrarium komplett eingerichtet ist gucken wie ich die Lampen endgültig postiere. Werde dann ein wenig temperatur messen usw. bevor mein Panther kommt.

Kommentar

Ach ja wenn du das tier noch nicht hast kannst du dier am besten das Buch"Das Jemenchamäleon"von Wolfgang Schmidt kaufen(falls du dier ein Jemenchamäleon anschaffst)

Kommentar

Ach so ein "Panther",würde mir trotzdem ein Buch zulegen und wegen dem Foto,ich kann morgen eins machen und so gegen 6Uhr ins Forum setzen!(abens)

Kommentar

Kaufe mir ein Pantherchamäleon (Furcifer pardalis) und ich habe auch schon das Buch "Das Pantherchamäleon" von Lutzmann. Hab mich da schon ziemlich schlau gemacht nur wie gesagt mit der Position der Lampen und ob eine Hälfte Gaze reicht bereitet mir noch ein wenig Probleme ansonsten ist alles im Grünen Bereich ;-)

Kommentar

Gut wie gesagt schau morgen mal gegen 6 rein,warscheinlich schaffe ich es aber auch noch vor drei!(also schau einfach mal rein!)

Aufforderung an Leser:Wer kann,der schicke auch die Bilder seiner "Chamäleon"Terrarien!

Kommentar

Hier der link zu meinem Terrarium,leider habe ich es noch nicht raus mit dem link ins Internet setzen,also musst du folgendes manuell eingeben um mein terrarium zu sehen!
                              http://antonedelmann.de/terrarium.html

Kommentar

Lädt...
                              X