Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiedliche Angaben in Literatur betr.Luftfeuchtigkeit und Bodenheizung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterschiedliche Angaben in Literatur betr.Luftfeuchtigkeit und Bodenheizung

Hallo zusammen,
    ich beabsichtige mir ein chamaelo calyptratus zu kaufen.Habe hierzu ein Terrarium 120Höhe,110Länge,50Tiefe,Lüftungsschlitze Front Lochblech unten,oben 2/3 Gaze,Beleuchtung 200 Watt HQI Giesemann.Habe folgende Literatur schon gelesen:chamaelo calyptratus(W.Schmitt),Chameleons,Drachen unserer Zeit(Schmitt Tamm,Wallikwitz),Terraristik(Kosmos),Chameleons (Kielenbach,Müller,Walbröt)und natürlich ausgiebig Euer Forum.
    Habe nun folgende Fragen die in der Literatur gegensätzlich od.garnicht behandelt werden
    bzw. die Angaben der Autoren unterscheiden sich erheblich.Diese wären:
    Luftfeuchtigkeit bzw. Beregnungsanlage für Jemen C.
    Bei Schmitt wird auf dieses Thema nicht näher eingegangen bzw. keine expl.Werte angegeben.Bei anderen Autoren sind diese Angaben recht wiedersprüchlich...von Tags 50-60%,Nachts 80% bis Tags 70,Nachts 100%Die einen schreiben für calyptratus ist eine Beregnungsanlage unverzichtbar,andere Autoren wiederrum behaupten nicht von Nöten.
    Gleiches gilt für Bodenheizung.Angaben wie...50% der Grundfläche sollten unbedingt beheizt sein,nächster behauptet,calyptratus benötigt keine Bodenheizung.
    Gleiches auch für größe der Belüftung Deckel,hier gehen die Angaben von...muß oben wegen hohem Frischluftbedarf komplett Gaze sein...bis 30% sind mehr als genug.
    Ich bitte hiermit jemanden (alten Hasen ;-) )mir eigene Erfahrungswerte(keine Literaturverweise)die auf mehrjähriger eigener Erfahrung beruhen diese Fragen zu beantworten.
    1.Luftfeuchtigkeit Tags bzw,Nacht.
    2.Größe der Belüftungsfläche Oben.
    3.Beregnungsanlage für Jemen C. ja od. nein
    4.Wenn Deckel komplett aus Gaze... wie mit 200 Watt HQI Luftfeuchtigkeit aufrecht erhalten.
    So...bevor mir jetzt gleich jemand einen Rüffel verpasst von wegen...steht da schon irgendwo....ja!!...aber mit z.T großen Abweichungen.
    Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus Boris

[[ggg]Editiert von ~~~BoB~~~ am 18-08-2005 um 22:35 GMT[/ggg]]

Re: Unterschiedliche Angaben in Literatur betr.Luftfeuchtigkeit und Bodenheizung

http://www.meine-pogonas.de/haltung.htm

Kommentar

Re: Unterschiedliche Angaben in Literatur betr.Luftfeuchtigkeit und Bodenheizung

Hallo,

@ doppel 13
      ich kenne den Bericht und glaube, das dort keine Angaben zur Luftfeuchte und Größe von Lüftungsschlitzen gemacht werden. Es ist ein sehr guter, aber leider nur allgemein geschriebener Haltungs- und Erfahrungsbericht über Chamaeleo calyptratus.

@ BoB
      besorge Dir den Necas.

mfg
      uwe starke huber

Kommentar

Re: Re: Unterschiedliche Angaben in Literatur betr.Luftfeuchtigkeit und Bodenheizung

Vorab...Danke für Eure Bemühungen
        @Doppel 13anke für den Link aber wie Uwe auch anmerkt wird nicht auf relative Luftfeuchte,Bodenheizung und größe der Belüftung eingegangen.
        @ Uwe anke auch Dir aber was ist bitte der Necas ?

Kommentar

Uwe Starke Huber schrieb:

Hallo,

ein Buch über Chamaeleons; Necas ist der Autor. Benutze den Link unten und gehe dann auf: Terraristik deutsch, gebe als Suchbegriff "Necas" ein, klicke "suche starten" an und du kannst das Buch für 44,80 € bestellen.
          http://www.chimaira.de/frameseite-d.htm

mfg
          uwe starke huber

Kommentar

Hallo
            Kann ein Jemenchamäleon eingehen wenn es in einem Vollglasterrarium lebt.also das Vollglas ist bei mir für ein paar Monate bis es zu klein wird
            Ich will mir dann ein Gazeterrarium kaufen
            danke bensch7

Kommentar

Hallo BoB,

bei meinem Jemenchamäleon liegt die Luftfeuchtigkeit nachts bei 70-80%, tagsüber bei 55-65%.
              Das Terrarium ist oben komplett mit Gazen abgedeckt, also komplette Lüftungsfläche.
              Beregnungsanlage habe ich nicht, ich sprühe morgens und abends per Hand.
              Mit der Luftfeuchtigkeit das musst Du testen. Bei Bedarf kann man ja Teile des Deckels wieder etwas abdecken um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich keinesfalls zu den "alten Hasen" gehöre, sondern meinen Kleinen erst seit 03/05 halte.

EDIT:
              Was ich aber noch sagen wollte: auf die Bodenheizung solltest du unbedingt verzichten.

Viele Grüße und viel Erfolg,
              Micha

Hallo bensch7,

Deine Frage gehört nicht in diesen Thread.

[[ggg]Editiert von Wilson am 19-08-2005 um 13:48 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Wilson am 19-08-2005 um 17:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Unterschiedliche Angaben in Literatur betr.Luftfeuchtigkeit und Bodenheizung

@Uwe,Danke den Necas kann ich heute um 11 beim Buchhändler abholen bin echt gespannt....schönes WE

@Wilson,Danke auch Dir aber wieso..."auf keinen Fall ne Bodenheizung"schönes WE

Kommentar

Hallo BoB,

das Beheizen des Terrariums stellt man durch die Beleuchtung ausreichend sicher. Auch in der Natur kommt die Wärme nicht von unten, sondern durch die Sonne von oben. Wenns dem Chamäleon zu warm wird, wird es sich in den Schatten unter einem Blatt verkriechen.

Du hast sicher schon gelesen, dass Du in Deinem Terrarium verschiedene Temperaturzonen schaffen musst, wo die Wärme von oben nach unten hin abnehmen soll. Dies ist mit einer Bodenheizung alles nicht zu realisieren.

Außerdem würde der Boden schnell austrocknen und Du hättest wieder ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit.

Ich glaube mal richtig behaupten zu können, dass hier im Forum niemand eine Bodenheizung bei seinen Chamäleons verwendet.

Grüße,
                  Micha

[[ggg]Editiert von Wilson am 20-08-2005 um 11:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Wilson,Hallo Micha,das Problem ist......
                    4 Fachbücher...4 Meinungen..jeder machts hat ein bisschen anders (manche sogar mit Bodenheizung) und ich versuche gerade den ..wie sagt man so schön .. goldenen Mittelweg zu finden.Lass die Heizung weg.
                    Viele Grüße BoB

Kommentar

Hallo Boris,

Das Wesentliche wurde ja bereits gesagt. Heizmatte raus. Beregnungsanlaga kannst Du verwenden, musst Du aber nicht. MINDESTENS ein Drittel der Gesamtterrarienfläche sollte Lüftungsfläche sein, weniger wird problematisch, da das Frischluftbedürfnis von Chamäleons nicht unterschätzt werden darf. Was Stickluft angeht sind sie sehr empfindlich. Mehr Gazefläche darf es durchaus sein, wenn man mag kann man die Calyptraten auch gut in Vollgazeterrarien halten. Guck Dir auf www.wetteronline.de mal die Klimatabellen für das Habitat von Chamaeleo calyptratus genauer an. Hier kannst Du Dir ein sehr gutes Bild von den herrschenden Klimabedingungen machen.
                      Zugunsten größerer Lüftungsflächen kann man die relative Luftfeuchte "vernachlässigen", dann das adulte Tier aber regelmäßig und ausgiebig tränken, Cham calyptratus neigt zu Gicht, wenn man das tränken vernachlässigt.
                      Feinblättrige Pflanzen (Asparagus) und ein leicht feuchter dicker Bodengrund sorgen ihrerseits schon für eine Steigerung der rLFT, so dass Du tagsüber locker auf 40-60% kommst, selbst in einem Vollgazeterrarium. Nachts steigt nach dem sprühen die rLFT automatisch und bleibt auch länger hoch, einfach weil die Beleuchtung nicht läuft und das gesprühte Wasser deshalb nicht so schnell verdunstet.

@bensch7: Lies doch das unnötige Buch noch mal, dann weißt Du, wie ein Terrarium aussehen sollte, damit es für die Haltung eines Chamäleons geeignet ist. Ziemlich traurig, dafür dass Du das Tier schon hats.

Kommentar

@gender-bender
                        Danke für Deine Antwort..glaube ich hab jetzt ein kleines Problem ,hab ein Terrarium auf Maß bestellt 120h 50t 110l Standartbelüftung Lochblechstreifen vorne und 2/3 Gaze oben Denkst Du damit könnte ich Probleme bekommen ? hab an andere Stelle nachgelesen daß dies ein.... o.Ton...für calyptratus gesundes Verhältnis zwischen Frischluftzufuhr und Erhalt der rLFT sei.
                        Was tun ? Lassen oder anrufen und umbestellen
                        (falls noch möglich)Danke für Deine Bemühungen Boris
                        PS:was ist Dein bevorzugter Bodengrund für ein Männchen ?

[[ggg]Editiert von ~~~BoB~~~ am 22-08-2005 um 19:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Boris,

die Belüftung im Deckel wäre nicht so problematisch, die ist ja bereits verbessert. "Unchambar" ist die Standart Belüftung, die Dein Terrarium unten hat. Die muss wesentlich größer ausfallen, oder im seitlichen oder hinteren Bereich unten eine zusätzliche Belüftung rein, oder aber Du machst eine Türseite zur Belüftungsfläche. Da es im Handel auch extra Chamäleonterrarien mit extra großen Belüftungsflächen gibt, ist das durchaus machbar, also versuche mit Deinem Lieferanten zu reden, dass er die untere Lüftungsfläche deutlich vergrößert.

Früher habe ich bei meinen Böcken gern 08/15Rindenmulch verwendet, da dort aber sehr oft Nadelbaumreste, Pflanzenstacheln, Müll, sogar Glas, Filze und ähnliches drin zu finden ist, verwende ich das nicht mehr. Nun nehme ich, wie bei den Weibchen auch, ein Gemisch von 1:1 aus Erde und Sand, ca 10cm hoch(bei den Weibchen selbstverständlich wesentlich höher).

Kommentar

@gender-bender
                            hey Danke...flotte Antwort...welche höhe der vorderen Belüftungsfläche 110 lang würdest Du denn vorschlagen ? Sollte dann auch besser im
                            Frontbereich Gaze und kein Lochblech verwendet werden.Da ist ja mal ..ich nenn es mal Standardbau nicht so gut (zurückgesetzte
                            Belüftunsfläche)kannst Du mir folgen ?Wie hast Du das realisiert ?Ist es unverschämt wenn ich nach nem Bild frage ?

Kommentar

Re: Re: Re: Unterschiedliche Angaben in Literatur betr.Luftfeuchtigkeit und Bodenheizung

~~~BoB~~~ schrieb:
                              @gender-bender
                              hey Danke...flotte Antwort...welche höhe der vorderen Belüftungsfläche 110 lang würdest Du denn vorschlagen ? Sollte dann auch besser im
                              Frontbereich Gaze und kein Lochblech verwendet werden.Da ist ja mal ..ich nenn es mal Standardbau nicht so gut (zurückgesetzte
                              Belüftunsfläche)kannst Du mir folgen ?Wie hast Du das realisiert ?Ist es unverschämt wenn ich nach nem Bild frage ?
                              Da das Terrarium direkt in eine
                              Ecke eingebaut wir bringt ne öffnung an den >Seiten recht wenig und hinten zur Wand bleiben auch nur 6 cm so dass ich mich auf vorne und oben beschränken muß

Kommentar

Lädt...
                              X