Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freizimmerhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freizimmerhaltung

Hallo! Ich habe schon des öfteren von Freizimmerhaltung bei Chamaeleons gehört. Ich fände den Gedanken eigentlich gar nicht schlecht. Würde es wie folgt funktionieren? Ein Bäumchen in eine Zimmerecke, darunter eine flache Schale (ca. 1,5x1,5m) mit Bodengrund darunter. Pflanze 2-3 Mal täglich einsprühen, Wasserschale auf den Boden. Wärme- und UV-Lampen über den Baum. Das Cham. hat dann, sofern es möchte, die Möglichkeit, sien Bäumchen zu verlassen und im Zimmer auf Streife zu gehen. Nachts könnte man dann ja evtl eine Wärmematte so an der Wand anbringen, dass sie genügend Wärme in Richtung Bäumchen abstrahlt. Füttern wäre kein Problem. Meine Mom ist zuhause und könnte ihm alle 2h oder so etwas zu futtern anbieten. Entkommene Futtertiere wären nicht schlimm (freilaufende Hamster jeden Abend sammeln sie wieder ein). Wäre eine solche Haltung nach eurer Meinung vertretbar? Welche Arten wären geeignet? Wenn möglich nicht zu kleine Arten, um das Suchen in Maßen zu halten. Fände es toll, wenn ihr dazu bereit wärt, eure Ansichten hier zu posten. Nur noch zur Beruhigung: Ich möchte alle vor und Nachteile kennen, damit es dem kleinen Fratz später auch gut geht. Soll kein überstürzter Kauf werden. Danke schonmal für alle Antworten. Gruß Tessy

Re: Freizimmerhaltung

Bitteschön:
    http://www.dghtserver.de/foren/search.php

MFG 1313

Kommentar

Nabend!

Wennst bei der Suche bist gib aber als Suchbegriff NUR "Zimmerhaltung" ein... kriegst mehr Ergebnisse... zumindest bei "nach Themen" suchen im Chamäleonforum.

Ansonsten find ich die Idee mit den Hamstern sehr "nett". Sollte das Chamäleon deiner Wahl mal groß genug sein und abends noch wach sein wenn die Hamster rumpirschen bin ich gespannt wie lang die Hamster noch die "Jäger" bleiben Die Zwerghamster meiner Nichte wären bei einem ausgewachsenen Jemenchamäleon oder Ähnlichem wahrscheinlich schnell selbst Futter.

Abgesehen davon --> wenn deine Mamsch wirklich alle 2 Stunden deinem Tier was zu fressen gibt wirds schätz ich über kurz oder lang verfetten - eher über kurz bei 2-Stunden-Intervallen. Ich mag mich irren, aber grad in der Nacht sollten die Temperaturen nach UNTEN sinken fürs Chamäleon und nicht durch ne Heizmatte erhöht werden. Außer natürlich es wird nachts bei dir so bitterkalt, dass es für das jeweilige Chamäleon ZU kalt ist.

Dass Chamäleons aus Wasserschalen trinken soll im übrigen auch eher die Ausnahme sein... die Trinken lieber bewegtes Wasser - ein Zimmerbrunnen ist da aber auch nicht immer die optimale Lösung. Es sei denn du "baust" einen wie es Toranaga hier mal erklärt hat in groben Zügen in einem anderen Thread.

So... ansonsten kannst wie bereits gepostet wurde die Suchhmaschine benutzen, warten bis einer der erfahreneren Halter was schreibt und (falls du das noch nicht getan hast) dir ein paar Bücher über Chamäleons zulegen.

http://www.chimaira.de/buch_necas_01.htm zB - ein großer Teil des Buches zählt etliche Chamäleons auf und deren Haltungsbedingungen etc. mit jeweils ein paar Bildern - falls du dich noch nicht entschlossen hast was für ein Chamäleon es werden soll wär das Buch glaub ich ganz gut fürn Anfang.

LG

Markus

[[ggg]Editiert von Hedonist am 19-08-2005 um 03:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Tessy,

schau mal hier: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=28157

Kommentar

Hallo! Ich danke euch für die Links. Bücher werde ich mir natürlich zulegen und auch das Internet noch durchforsten. Bin noch ganz am Anfang des Themas Chamäleon. Und der Hamster (ein fetter Goldie) läuft natürlich nur unter Aufsicht frei. Glaube kaum, dass ein Chamäleon diesen Brocken als Frühstück sieht. Mit den 2-h-Intervallen war nur so gedacht, weil ich gelesen habe, dass die kleinen immer Futter zur Verfügung haben sollen. Will aber natürlich nicht, dass das Tier verfettet. Werde mich jetzt mal an die Links machen. P.S.: Die Suchfunktion hatte ich benutzt, allerdings hatte ich "Freizimmerhaltung" eingegeben und nicht nur bei den Chamäleons gesucht. Werde ich jetzt auch nochmal von neuem starten. Danke, Tessy

Kommentar

So, habe mich jetzt mal da durch gekämpft. Bin nun soweit, dass ich sage, Zimmerhaltung schadet den Kleinen wohl mehr als dass es nutzt. Was haltet ihr von den Gaze-Terrarien? Werden ja immer wieder angeboten. Oder kann ich selbst ein Terri aus einem Holzrahmen bauen, den ich mit Gaze bespanne? Kann ja eventuell Rückseite und eine Seite aus Holz machen, um vor Zugluft etc. zu schützen. Wäre super, wenn mir jemand antworten könnte. Gruß Tessy

Kommentar

Re: Re: Freizimmerhaltung

doppel13 schrieb:
              Bitteschön:
              http://www.dghtserver.de/foren/search.php

MFG 1313
              Seit mir nicht böse aber wenn ihr nichts schreiben wollt dann lasst es doch einfach denke mal das jeder vorher schon bei "suche" was eingegeben hat. Aber ich denke das jeder eine Frage zu genau seinen Vorstellungen beantwortet haben will. Versteh das einfach nicht.
              Sorry musste aber mal raus. Nichts für Ungut.

Kommentar

Tessy schrieb:
                Oder kann ich selbst ein Terri aus einem Holzrahmen bauen, den ich mit Gaze bespanne? Kann ja eventuell Rückseite und eine Seite aus Holz machen, um vor Zugluft etc. zu schützen.
                Hab ich als Sommerresidenz auch so gemacht. Holz mit ungiftigem Lack o.ä imprägnieren und los geht´s. Nur:
                Plastkgaze ist nicht futtertierdicht und Alugaze ist nicht billig.

Kommentar

Re: Re: Re: Freizimmerhaltung

Macrobiotus schrieb:
                  Tessy schrieb:
                  Oder kann ich selbst ein Terri aus einem Holzrahmen bauen, den ich mit Gaze bespanne? Kann ja eventuell Rückseite und eine Seite aus Holz machen, um vor Zugluft etc. zu schützen.
                  Hab ich als Sommerresidenz auch so gemacht. Holz mit ungiftigem Lack o.ä imprägnieren und los geht´s. Nur:
                  Plastkgaze ist nicht futtertierdicht und Alugaze ist nicht billig.

durch Plastil fressen sich die Grillen schonmal, das ist richtig. Billige Alugaze bekommt man für einen günstigen Preis im Baumarkt, wenn es nicht Drosophiladicht sein muss (und für Drosophila ist dein Tier vermutlich schon zu groß oder?)

meine Alugaze hab ich dort für 4 EUR bekommen. Das is ok, wenn man die Preise für Drosophiladichte Drahtgaze in diversen Onlineshops ansieht.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Freizimmerhaltung

MrCus schrieb:
                    ...für Drosophila ist dein Tier vermutlich schon zu groß oder?
                    Drosophila sind für Chams wie Kinderschokolade für Menschen: [b]Dafür ist man nie zu alt!

Kommentar

Hallo,
                      wer die freie Haltung von Chameleons anstrebt, sollte sich erst einmal über die genauen Bedürfnisse informieren. Wie bekommt das Tier Wasser zugeführt und wie das Futter sind erstmal die Fragen. Da Du Dein Chameleon alle 2 Stunden füttern möchtest kann jeder sehen, das Du noch keine Ahnung hast. Der Hamster wird wohl kaum die Futtertiere einfangen können. Such erstmal einen Züchter oder erfahrenen Halter in Deiner Umgebung und frage da um Rat. Wenn Du dann der Meinung bist, ein Chameleon artgerecht zu pflegen, dann bitte.
                      Und auch dran denken, alle kochen mit Wasser und keine Meinung muß ultimativ sein, auch nicht meine.
                      Ich habe mit der Zimmerhaltung bei Chamaeleo calyptratus gute Erfahrungen gemacht. Die Chameleons haben eine große Pflanzecke zur Verfügung mit Strahlern drüber. Die Luftfeuchtigkeit ist genau so hoch oder gering wie in einem Gazeterrarium. Es wird täglich mehrmals gesprüht. Ich frage mich immer, wie die Experten in Gazeterrarien die Luftfeuchtigkeit permanent oben halten können? Ist mir ein Rätsel. Meine Chameleondame begibt sich sehr selten von ihrem Baum herunter, fast nie. Ich denke, wenn sich das Chameleon auf seinem Baum wohlfühlt, läuft es auch nicht großartig herum, kann aber passieren. Auch ist jedes Tier individuell verschieden. Eines meiner Männchen ist für die freie Haltung völlig ungeeignet. Es ist einfach zu scheu und blüht in einem Terrarium sichtlich auf. Warscheinlich geben ihm die 4 Wände ein Gefühl der Geborgenheit. Allerdings bringt die Freie Haltung im Zimmer viel mehr Arbeit mit sich und vor allem der Anfänger steht dabei oft vor Problemen. Ich habe jetzt noch ein Männchen übernommen, welches aus einer Freien Haltung stammt. Dieses Tier war in einem erbärmlichen Zustand. Der Vorbesitzer hatte kein Verständnis für die Bedürfnisse seines Tieres. Ich bin mir allerdings sicher, währe das Tier bei diesem Menschen in einem Terrarium aufgewachsen, währe es ihm nicht besser ergangen. Es hat bei mir auch einen "Baum" bekommen und ist sichtlich aufgeblüht. Leider muß ich ihm beim Füttern die Futtertiere ins Maul stecken(Pinzettenfütterung). Er schießt immer daneben. Ich weiß auch nicht, ob er schielt, also vielleicht schlechte Augen hat oder durch rachitische Auswirkungen sein Schußapparat, genauer der Kiefer deformiert ist(das Tier sah sehr nach Rachitis aus). In der Natur würde er jetzt verhungern. Ein trauriges Beispiel für eine Anfängerhaltung von Chaaeleo calyptratus, vor allem, da der Halter vor Jahren schon Leopardgeckos und Grüne Leguane gepflegt haben soll.

[[ggg]Editiert von freaggle am 23-09-2005 um 14:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Und wie lange hältst du die Jemenchamäleons schon frei im Zimmer?

Kommentar

Über 3 Jahre, ohne Erkrankung, ohne Häutungsschwierigkeiten, aber mit gesunden Nachzuchten(Zur Eiablage gehts in ein Terrarium).

Kommentar

freaggle schrieb:
                            Über 3 Jahre, ohne Erkrankung, ohne Häutungsschwierigkeiten, aber mit gesunden Nachzuchten(Zur Eiablage gehts in ein Terrarium).
                            Sicherlich ist Freihaltung bei entsprechender Sorgfalt möglich, das bestreitet ja niemand. Man muss bloß mehr aufpassen und sich mehr Gedanken vorher machen.
                            Zum Beispiel beim Lüften im Winter bei Minusgraden, oder beim abendlichen sich-auf-die-Couch-fallenlassen... könnte ja das Chamäleon hinterm Kissen sitzen.

Deshalb wird man in der Regel Anfängern von Freizimmerhaltung abraten, auch wenn es evtl möglich ist.

Zur Standorttreue kan ich nur sagen, daß mein Chamäleon gern ausgedehnte Wanderungen durchs Zimmer macht, falls es mal die Gelegeneheit dazu bekommt. Dann sitzt es mehrere Stunden auf einer Pflanze um dann zum schlafen wieder woandershin zu wechseln. Deshalb würde ich meins nie frei halten. Kommt wohl auch auf das Alter, die Temperatur und den Sättigungsgrad des Chamäleons an.

[[ggg]Editiert von MrCus am 24-09-2005 um 09:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Der Lebensraum meiner Dame ist ca. 2m x 2m und vom Fußboden bis zur Decke, hat seine Schlafecke unter der Gardinenleiste, einen Sonnenplatz, wo sie sich bevorzugt aufhält. Sie geht selten durchs Zimmer, fast nie, es sei denn es stehen Futtertiere herum, dann ist sie dort anzutreffen. Sie hat es besser als in jedem terrarium, doch ist es etwas Zeitaufwendiger und den Platz muß man erstmal zur Verfügung haben. Auch mit dem Tema Kot muß man sich auseinandersetzen(gut das ich ein Ledersofa habe!). Dem Anfänger absolut nicht zu empfehlen! Außerdem zieht man Chameleons(meist bekommt man ja NZten von einigen Monaten)immer besser in Terrarien auf.

Kommentar

Lädt...
                              X