Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mein chamäleon schießt nich mehr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mein chamäleon schießt nich mehr

Hallo,
    Mein Jemenchamäleon ist etwa 1 Jahr alt und hat von einen auf den anderen Tag aufgehört mit der Zunge zu schießen. Es hat früher die Tiere aus der Entfernung gekriegt. Jetzt rennen natürlich eher alle weg als das es sie kriegt. Wenn ich es manchmal am Schwanz festhalte beim Füttern schießt es noch ein wenig, aber die Zunge fährt dabei höchstens 0,5cm raus. Ich möchte das es wieder schießt. was soll ich tun?
    Gruß karina

[[ggg]Editiert von abstand1 am 22-08-2005 um 15:52 GMT[/ggg]]

Re: mein chamäleon schießt nich mehr

Hallo Karina,

klingt nach einer Vitamin- und/oder Mineralienunterversorgung. Was für Präparate fütterst Du zu und wie oft?

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,

Chamäleons legen ab und zu eine Futterpause ein. Mein Jemenchamäleon macht dies auch von Zeit zu Zeit von heute auf Morgen. Ich biete ihr dann zwar jeden Tag etwas an, aber das eine mal hat sie bestimmt zwei Wochen nichts gefressen. Danach hat sie wieder ganz normal gefressen.

Was fütterst Du? Hast du es mal mit anderen Futtertieren versucht oder mit Obst?

Kannst du irgendwelche Auffälligkeiten im Maul erkennen? Vielleicht eine Verletzung an der Zunge? Seit wann frißt dein Chamäleon nicht mehr?
      Ich würde das Verhalten noch ein paar Tage beobachten und im Zweifelsfall auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.

Gruß Isabell

Kommentar

Re: Re: mein chamäleon schießt nich mehr

Thomas schrieb:
        Hallo Karina,

klingt nach einer Vitamin- und/oder Mineralienunterversorgung. Was für Präparate fütterst Du zu und wie oft?

Grüße Thomas
        Eingentlich jeden Tag werden die Futtertiere eingepudert, manchmal auch zweimal am Tag. Ich nehme sera reptimineral C

[[ggg]Editiert von abstand1 am 22-08-2005 um 15:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: mein chamäleon schießt nich mehr

isibo schrieb:
          Hallo,

Chamäleons legen ab und zu eine Futterpause ein. Mein Jemenchamäleon macht dies auch von Zeit zu Zeit von heute auf Morgen. Ich biete ihr dann zwar jeden Tag etwas an, aber das eine mal hat sie bestimmt zwei Wochen nichts gefressen. Danach hat sie wieder ganz normal gefressen.

Was fütterst Du? Hast du es mal mit anderen Futtertieren versucht oder mit Obst?

Kannst du irgendwelche Auffälligkeiten im Maul erkennen? Vielleicht eine Verletzung an der Zunge? Seit wann frißt dein Chamäleon nicht mehr?
          Ich würde das Verhalten noch ein paar Tage beobachten und im Zweifelsfall auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.

Gruß Isabell

Hallo ,

Im Maul sind keine Auffälligkeiten.
          und es frisst auch noch.
          Obst frisst er bisher nur 2 mal ein stück Banane. Wenn es sich nicht bewegt frisst er es nicht.

Er frisst aber halt ohne Zunge...Mund auf und schnapp...

mhhh. Mache mir Sorgen das er nie mehr schießt

Gruß Karina

[[ggg]Editiert von abstand1 am 22-08-2005 um 15:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

dein Vitaminpuver hat ein recht ungünstiges Vitamin A zu Vitamin D3 verhältniss (125 : 1 ); die anderen Inhaltstoffe sind ebenfalls sehr hoch dosiert. Du solltest Dein Vitaminpulver wechseln und das Calzium dabei nicht vergessen. ( Korvimin ZVT+Rep. mit Sepia gemischt oder Reptivite im wechsel mit Nekton MSA).
            Gehe mit Deinem Chamaeleon zu einem Tierarzt. Ich tippe im günstigsten Fall auf Vitamin-B Mangel, im ungünstigsten auf Hypervitaminose oder akkuten Calciummangel.( falls es an der Vitamin- oder Mineralstoffversorgung liegt)

mfg
            uwe starke huber

[[ggg]Editiert von Uwe Starke Huber am 21-08-2005 um 19:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
            X