Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mäusebabies wie anbieten???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mäusebabies wie anbieten???

    wie bietet ihr euren chams mäuse oder gar obst an? meine drei fressen nicht aus schalen oder sowas, am liebsten fliegen oder so... danke schonmal!

  • #2
    Re: Mäusebabies wie anbieten???

    Hi!

    Wenn mein adultes Ch. calyptratus Männchen ab und zu eine nackte Maus bekommt, da lege ich sie einfach auf einen Ast- und weg ist sie. Man muß einfach ausprobieren, welche Dareichungsform das Tier akzeptiert. Bei Springern oder großen Mäusen müßte man sich überlegen, mit der Pinzette oder Schale zu füttern, damit der Nager sich nicht verstecken kann.

    Kommentar


    • #3
      Re: Mäusebabies wie anbieten???

      Auf das Verfüttern von größeren Mäusen (also alle Altersstufen, die größer als unbehaarte Mäusebabys sind) kann in der Chamäleonhaltung gänzlich verzichtet werden.
      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Re: Mäusebabies wie anbieten???

        Meine Calyptraten waren anfangs auch skeptisch. Wenn sie sowieso gut gefüttert sind, überlegen sie manchmal heute noch lange, ob sie sich der Maus nun annehmen sollen oder nicht. Grundsätzlich hat sich gezeigt, dass das Fressverhalten von Tier zu Tier sehr unterschiedlich ist, je nach Persönlichkeit des Tieres eben.Das große Männchen ist von Mäusen begeistert, das kleinere der beiden Weibchen hingegen gar nicht. Wenn ein neues Futtertier angeboten wird, hat es sich bewährt, dass die Chamäleons entsprechend hungrig sind; die Bereitschaft zur Annahme des Futters steht sozusagen in einem direkten Verhältnis zur vorher verstrichenen "Fastenzeit". Ich biete die Mäusebabies nur in der Schale an - sie mittels Pinzette hinzuhalten, ist mir, offen gestanden, etwas zuwider, weil man ihnen dadurch Schmerzen verursacht... und es kann zu einer Geduldsübung angesichts eines Chamäleons ausarten, das die Sache erst mal auf die lange Bank schiebt...
        Grüße
        Gerhard

        Kommentar


        • #5
          Re: Mäusebabies wie anbieten???

          Hallo

          Ich lese gerade das ihr auch größere also schon behaarte Mäuse vefüttert.Besteht nicht die gefahr das die Maus zurückbeist?.Oder werden größere Mäuse (leicht behaart)vorher getötet?

          Kommentar


          • #6
            Re: Mäusebabies wie anbieten???

            Ein mir bekannter Chamäleonhändler verfüttert auch behaarte, schon relativ große Mäuse. Die Futtertiere haben nach seinen Angaben nie Schaden angerichtet außer in 2 Fällen: Zum einen hat eine entkommene Maus des Nachts einen Echsenschwanz angeknabbert, zum andern mal ein Auge des Chamäleons dadurch verletzt, dass sie sich, weil schlecht erwischt, mit den Vorderpfoten daran festgekrallt hat.Das scheint allerdings wirklich die Ausnahme von der Regel zu sein, einerseits weil das getroffene Tier einen Schock bekommt und andererseits Chamäleonkiefer erstaunlich kraftvoll sind...Ansonsten bin ich trotzdem der Meinung, das große Nager ohnehin nicht verfüttert werden sollten.

            Grüße Gerhard



            Kommentar


            • #7
              Re: Mäusebabies wie anbieten???

              Also ein nacktes Mäusebaby langt für ein Chamaeleon - man muß es ja nicht übertreiben - das rennt nicht groß weg, beißt nicht, aber zappelt ein wenig und schwupps ist es z.B. auch vom Bodensubstrat aus weggeschossen. Klappt das nicht: wie schon beschrieben Maus mit z.B. Pinzette ein wenig bewegen und Obst/Salat z.B. in Astgabel gelegt anbieten.

              Kommentar

              Lädt...
              X