Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon tigert umher

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon tigert umher

Hallo!

Seit 2 Wochen wohne ich mit meinem Freund zusammen. Der Umzug mit den Tieren und dem Terra hat gut funktioniert!

Doch nun ist mir aufgefallen, dass mein kleiner Picasso ständig am Boden vor den Scheiben "rumtigert"... Das Terrarium ist für ihn sehr ausreichend (150 hoch x 80 breit x 80 tief), da hat er eigentlich viel Bewegungsfreiheit...

Manchmal mache ich dann die Tür auf und er kommt raus und klettert dann in seinen Baum, was ja auch ok ist.

Hat ihn der Umzug vielleicht sehr gestresst und er muss sich erst mal wieder umgewöhnen? Oder kann es sein dass er jetzt in seiner "Rüpelphase" ist (*03/05) ?! Er faucht nämlich auch mehr als vorher und markiert öfters mal den dicken Macker...

Danke!

EDIT: Bitte keine Abkürzungen wie "Terra" verwenden. Ich hab´ das mal editiert ;-)

[[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 23-08-2005 um 09:09 GMT[/ggg]]

EDIT: Aus dem Jemen hab ich noch ein Jemenchamäleon gemacht. Is auch ne Abkürzung. Gruss Nicolà

[[ggg]Editiert von Nicolà Lutzmann am 23-08-2005 um 12:28 GMT[/ggg]]

Re: Jemen tigert umher

Hallo,
    die Überschrift ist ist schon eine Antwort wert! :-)

Dieses Verhalten zeigen Meine Männchen auch hin und wieder einmal.
    wenn sie Bald Futter bekommen oder Raus möchten oder zu den Weibchen wollen.
    Warte doch noch ein bischen vieleicht war es doch der Stess vom Umzug!
    mfg Tobi

Kommentar

Danke für die Antwort!

Ich habe ja keine Mädels, daran kann es also nicht liegen, auch das Futter, welches er im Terra noch "rumfliegen" hat rührt er nicht an wenn er auf Streife ist :/

Das sieht vor allem immer Recht lustig aus, wenn er das macht, so wie ein Techno-Tänzer *put your hands up in the air....*

Hoffe, er hat bald die Schnauze voll davon.

Wurdest du schon mal gebissen? Wenn ja, tat das weh? Sieht nämlich ganz schön kräftig aus sein Maul....

Kommentar

Hallo Melanie,

der neue Standort und die neue Aussicht können durchaus etwas mit dem unriuhigen Verhalten zu tun haben. Das Tier sieht quasi neues Territorium und möchte dies, nun nachdem er sich eingewöhnt hat, auch erkunden.
        Vielleicht guckt er auf ein Fenster und will schlichtweg zum Licht, denn draußen ist es immer heller als im Terri.
        Hunger und Paarungswille schließe ich aus.
        Natürlich zwickt das ein bisschen wenn die Tiere zubeißen, aber außer zum Transport zum nem TA oder um das Tier auf seinen Gesundheitszustand hin zu überprüfen ist es nicht notwendig, unnötig mit dem Tier zu hantieren, im Gegenteil, es ist Stress.

Ich habe derzeit auch so einen Poser zur Pflege hier, der sich mächtig aufbläst wenn man sich dem Terrarium nähert. Er liefert eine unglaubliche Show ab mit allem, was er so zu bieten hat, neonfarbene Prachtfärbung, extremes vibrieren, lautstarkes fauchen, wildes Occitallappen aufstellen ect.pp... die gesamte Bandbreite an Drohverhalten eben...es gibt solche und solche

Kommentar

Hallo!

ich habe noch nicht soviel Erfahrung (und selbst das ist noch fast übertrieben).

Dennoch glaube ich einen Zusammenhang bei meinem C. Calyptratus zwischen Sommerwetter, eher bewölkten Tagen und Aktivität erkannt zu haben. Scheint die Sonne ist das Zimmer natürlich auch heller (Südseite) und das Chamöleon scheint wesentlich agiler - also die gleiche Vermutung wie gender-bender. Ausserdem ist die Grundwärme im Terrarium natürlich höher, was auch ein Grund sein könnte. In jedem Fall wird er dann zum Marathonmann auf vier Händen. Insofern kann das mit der neuen Umgebung sehr gut hinkommen.

Ich habe mir schon mal überlegt die Grundwärme zu erhöhen um zu schauen was es ist (Temperatur oder Licht). Leider ist dies aber im unteren Bereich mit Lichtwärme wohl kaum zu erreichen, ohne mein Tier in den oberen Regionen zu grillen.

Ach und noch eine Erfahrung durfte ich schon machen: Mein Tier fühlt sich in einem richtig schön dicht bewachsenen Terrarium um ein vielfaches "freier" und streunt auch mehr herum. Das konnte ich feststellen, nachdem ich meine Schefflera stutzen musste. Wenn er sich sonst immer oben aufgehalten hat, sitzt er jetzt lieber unten zwischen dem Ficus - auch wenn es unbequemer ist (soviel auch zu der in der Literatur oft erwähnten "eher untergeordneten" Rolle der Bepflanzung).

Viele Grüße
          Arne

Kommentar

Re: Re: Jemen tigert umher

JimKnopf schrieb:

Ach und noch eine Erfahrung durfte ich schon machen: Mein Tier fühlt sich in einem richtig schön dicht bewachsenen Terrarium um ein vielfaches "freier" und streunt auch mehr herum. Das konnte ich feststellen, nachdem ich meine Schefflera stutzen musste. Wenn er sich sonst immer oben aufgehalten hat, sitzt er jetzt lieber unten zwischen dem Ficus - auch wenn es unbequemer ist (soviel auch zu der in der Literatur oft erwähnten "eher untergeordneten" Rolle der Bepflanzung).

Viele Grüße
            Arne

Schön beobachtet und absolut korrekt. Wirklich aktives, unverkrampftes Verhalten zeigen die Tiere dann, wenn sie sich geschützt und sicher fühlen, sprich genügend Deckung da ist.

Wo hast Du das mit der untergeordneten Bedeutung der Bepflanzung eigentlich gelesen?

[[ggg]Editiert von gender-bender am 22-08-2005 um 20:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
            X