Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Chamäleon für mich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches Chamäleon für mich?

Hallo!

Bin gerade dabei ein Terrarium zu bauen und möchte darin ein Chamäleon halten, kann mich allerdings incht wirklich entscheiden bzw. bin mir auch sehr unsicher.

Habe mich schon etwas eingelesen, möchte aber gerne Ratschläge von Haltern ect haben.
    Erfahrungen in der Haltung von Reptilien habe ich bereits (Halsbandleguane sowie Riedfrösche).

Mein Terrarium wieder nach Fertigstellung folgende Maße haben.
    Grundfläche 1m x 1m.
    Eingebaut wird es in eine Dachschräge, wo das niedrigste Höhenmass 0,80 und an der höchsten Stelle 1,60 sein wird.

Welche Chamäleonarten wären für diese Terra geeignet und vielleicht habt ihr noch ein paar gute Tipps wegen der Haltung für mich?

Vielen Dank im VOrraus!!!

Re: Welches Chamäleon für mich?

Hi!
    Das Terrarium wäre für 1 Männchen oder 1 Weibchen von
    -Furcifer pardalis
    -Chamaeleo calyptratus
    ...
    geeignet.
    Das wären die Arten, die ich dir vorschlagen würde, es gibt sicherlich noch mehr Arten.

MfG André

Kommentar

Danke schön.

Würdest du eher ein Weibchen oder ein Männchen empfehlen?

LG

Kommentar

Nabend!

Prinzipiell würde ICH (nur meine persönliche Meinung) einem Männchen den Vorzug geben. Sind zumindest bei den beiden genannten Arten (wieder meiner subjektiven Meinung nach) die "hübscheren" Tiere. Noch dazu kann(! muss aber nicht) es zB passieren, dass ein Weibchen Eier entwickelt ohne je befruchtet zu werden - wenn du dann Pech hast könnte dir bzw dem Weibchen eine Legenot widerfahren (dir PERSÖNLICH eher weniger ).

An und für sich würde dir bei deiner Entscheidungsfindung sicher auch

dieses Buch

hier nützlich sein. Gibt einen "allgemeinen Teil" der über die Haltung im (haha) "allgemeinen" berichtet und einen "speziellen Teil" der eine große Anzahl an Chamäleons vorstellt und die jeweiligen Haltungsbedingungen kurz anspricht.

Wenn du NUR übers Pantherchamäleon ein Buch haben willst, das nicht ganz so teuer ist wäre wohl

DIESES Buch

die bessere Wahl - ist auch ein sehr allgemein gehaltenes sehr gut gelungenes Buch wie ich finde.

Oder eben fürs Jemenchamäleon wäre dann

doch dieses Buch von Vorteil.

Oder du kaufst gleich alle drei

LG

Markus

Kommentar

Morgen,

schließe mich der "Wiener Schwedenbombe" voll und ganz an

Die männlichen Tiere sind wohl etwas unkomplizierter und auch meiner subjektiven Meinung nach etwas anmutiger als die Weibchen.

Gruß,
          Micha

Kommentar

Bevor du viel Geld für den necas ausgibst, sollte auch das Buch aus dem Bede-Verlag oder aus dem NTV-Verlag reichen:

Kieselbach/Müller/Walbröl: IHR HOBBY : Chamäleons

Schmidt/Tamm/Wallikewitz: Chamäleons - Drachen unserer Zeit

Was die Problematik mit den jemenchamäleons angeht: Ingo Kober schreibt da gern und oft das bei ihm die Weibchen wesentlich unproblematischer sind als die Männchen, da die meisten (eigentlich alle) Jemenchamäleons mit eintreten der Geschlechtsreife sehr aggressiv werden.

Viel wichtiger als die Größe sind allerdings die Temperaturen die im Terrarium vorherrschen, kann mir gut vorstellen das es im Sommer unter einer Dachschräge sogar für ein Pantherchamäleon/ Jemenchamäleon zu warm werden kann...

Kommentar

Hallo!

Die Temperatur ist kein Problem im Sommer. Hatte diesen Sommer allerhöchstens Spitzentemperatur 28 Grad und das auch nur für ein paar Stunden, ist also nicht so dragisch würde ich mal sagen.

Vielen Dank für eure Buchtipps werde ich gleich besorgen und mich noch in meinen Urlaub durchackern

Danke für die Tipps und die Hilfe!

LG

Kommentar

Lädt...
              X