Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stimmen die Angaben zur Beleuchtung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stimmen die Angaben zur Beleuchtung?

Hi Leute , ich war jetzt letzten Sonntag auf der Terra Nord und dort habe ich einen Teppich- und Pantherchamäleon Züchter getroffen, und ihn mit meinen Fragen bombadiert.Unteranderem befragte ich ihn auch zur beleuchtung . Er sagte mir das für ein Teppichchamäleon in einem Terrarium mit den Maßen (lxbxh) 80x60x120 eine HQL 80Watt und eine Arcadia D3 reichen würde . Er sagte auch das er mit dieser Beleuchtung schon seit ein paar Jahren erfolgreich Chamäleons Züchtet . Nun will ich euch fragen ob ihr auch meint das diese Beleuchtung reichen würde ? und wenn nicht was dann?

PS.Habe mich hier im Forum schon umgesehen aber nichts zu DIESER Beleuchtung gefunden.

Vielen dank für die Antworten im vorraus .

Gruß Rennmausfreak

Re: Stimmen die Angaben zur Beleuchtung?

Das ist doch stockdunkel???

Mein Terrarium hat bei identischer Größe 2 x HQI 70 Watt eine PAR 38 und 2 x T8 Röhren. Ich habe das mit meinem Luxmeter ausgemessen und das paßt am Sonnenplatz sehr gut. Dunkle Ecken zum Rückzug gibt es dann immer noch ausreichend.

Kommentar

Hi also ich habe die selben Maße und benutze auch die Arcadia D3 einen 60 bzw 80 Watt Spot zwei 70 Watt HQI und natürlich die Osram Vitalux (2-3 mal die Woche) und fahre sehr gut

Kommentar

Hi Leute ,
        müsste eine HQL nicht genauso viel Wärme und UV Bestrahlung abggeben wie zwei HQI? (Soll euch jetzt nicht angreifen oder so.) Ich frage mich nur warum mein Züchter damit schon seit vielen Jahren so erfolgreich ist wenn ihr das zu dunkel oder nicht ausreichend findet ?(müßte das nicht reichen?)

Gruß Rennmausfreak

[[ggg]Editiert von Rennmausfreak am 28-08-2005 um 18:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Stimmen die Angaben zur Beleuchtung?

HalliHallo,

...ob das reichen würde?
          Für manche Halter/Züchter "reichen" auch ganz normale Glühbirnchen. Ich bin aber der Meinung, man darf den Tieren ruhig ein bissi Luxus gönnen, wenn man sie schon gefangen hält. Wenn man finanziell und konstruktionsmäßig die Möglichkeiten hat, sollte man soviel Licht wie nur irgend möglich rüberballern, find ich Kommt aber natürlich auch auf die Art an, bzw ob sie es eher versteckt oder eher sonnig liebt.
          Grüße,
          Claire

[[ggg]Editiert von snafu am 24-08-2005 um 19:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Guten Morgen "rennmausfreak",

Du verwechselst da etwas:
            UV-Licht geben weder HQL noch HQI in nennenswerten Mengen ab. Dafür wird i. d. Regel eine Osram Vitalux verwendet, die 30 -40 Minuten am Tag zugeschaltet wird.

Und noch etwas zu Züchtern: Es gibt wie überall gute und nicht so gute, wobei ich den Züchter mit dem Du gesprochen hast weder zu den einen noch zu den anderen zählen möchte. Aber wenn Du Rennmäuse hälst, weißt Du, dass sich die Tiere auch in einem 50 cm Aquarium vermehren - aber ist das optimal und artgerecht? Was ich meine ist nur weil sich die Tiere vermehren heisst das noch nicht, dass die Haltungsbedingungen auch stimmen. Sowieso ist Züchter meisst etwas hochgestochen und "Vermehrer" wäre zutreffender. Denn einige sog. "Züchter" vermehren die Tiere die sie gerade da haben - ungeachtet dessen, ob sie gute Anlagen haben oder nicht. Deshalb gibt es auch bspw. das Problem beim Ch. Calyptratus, kaum besonders große Tiere zu bekommen.

Zum Licht:
            Anstatt der 80 Watt HQL würde ich in jedem Fall schon mal eine 125 Watt nehmen. Dazu würde ich mit Leuchtstoffröhren (am besten T5) und einen PAR38-Strahler 80 Watt zur Wärmestrahlung installieren. Dann noch eine Vitalux und das dürfte dann schon reichen. Natürlich kann man auch HQI, CDM oder wie die ale heissen anstatt der HQL nehmen. Bei der orgeschlagenen Beleuchtung wird Dein Tier vermutlich den ganzen Tag direkt unter der HQL verbringen und sich kaum im Terrarium bewegen - und das ist ja nun auch nicht schön, oder?

Viele Grüße
            Arne

Kommentar

Klar,

hell muss es sein. Ich suche mal die Tage nach einem Bericht von Dr.Ott, der hat ja einiges über Tetrachromatisch sehende Tiere geforscht.

Dann wird hoffentlich klar das es nicht nur subjektiv hell sein muss, sondern das viel mehr das Spektrum zählt das die diversen Leuchtmittelchen emittieren.

Selbst 600 Watt HQI mit dem falschen Spektrum über dem Terrarium können für das Tier eine Dunkelkammer sein, weswegen man bei ebay-Auktionen auch immer schauen sollte welches Leuchtmittel verwendet wurde.

Das Spektrum der Leuchtmittel sollte denen des natürlichen Tageslichtes am ähnlichen sein, deswegen sollte man auf D oder NDL-Brenner im Bereich HQI zurückgreifen. Für das menschliche Auge wirken eben diese aber unnatürlich und grell. Für das Chamäleon allerdings ist es Optimum, kommt es dem Spektrum des Sonnenlichtes schon sehr nahe.

Ich habe übrigens mit einem Luxmeter über dem Sonnenplatz mittels gebündelter HQI 150.000 Lux gemessen, und durch die zusätzliche Verwendung eines eher flächigen Reflektors erreiche ich sogar am Terrariumboden bei einem 120cm hohen Becken 70.000-90.000 Lux.

Mit einer Arcadia D3 erreiche ich auf dem Sonnenplatz nur 50.000 Lux, und am Boden gerade einmal 20.000 Lux.

Für meine Westafrikaner ist mir die letztere Variante in Verbindung mit einem HQL auch lieber, ansonsten würde ich diese wohl gar nicht sehen. Diese, und andere Chamäleons mögen nämlich kein zu helles Terrarium und verstecken sich sonst den ganzen Tag im Blattwerk.

Aber für F.pardalis, F.lateralis und Ch.calyptratus, um nur einige zu nennen, würde ich IMMER auf HQI zurückgreifen. Und davon nicht zu knapp.

Gruß,

Bex

Kommentar

Hallo,

zur Arcadia D3 fällt mir noch der Bericht ein:

Lichttest

Leider wurden dort nur die UV-Anteile direkt unterm Glas gemessen, aber die Arcadia kommt nicht besonders gut weg.

Grüße
                Arne

Kommentar

Hi Leute ,
                  vielen Dank für eure Antworten ich werde also auf eine andere Beleuchtung zurück greifen müssen.Könntet ihr mir vielleicht noch mal genau aufliesten welche und am besten von welcher Firma die hergestellt werden?(Damit ein Leie bei der Beleuchtung wie ich dann auch weiss was das für eine Lampe ist.)Eine Frage habe ich noch klingt für viele warscheinlich ziemlich doof aber es wäre schön wenn ihr trozdem antworten würdet) . Was sind T5 Lampen???

Gruß Rennmausfreak

[[ggg]Editiert von Rennmausfreak am 28-08-2005 um 18:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Rennmausfreak,

also mit der Herstellerliste verlangst Du ein wenig viel, das würde ja ein Katalog!!! Da musst Du Dich schon selber durchbeissen.

Aber T5 beschreibt ein Leuchtstoffröhrentechnik. Die "normale" Neonröhre die Du kennst ist sog. T8-Technik. T5 ist eine Weiterentwicklung. Die Röhren sind nur halb so dick, bringen aber mehr Licht bei gleicher Leistungsaufnahme - sind also sparsamer und heller.

Viele Grüße
                    Arne

Kommentar

Viele Dank für die Antworten !

Gruß Rennmausfreak

Kommentar

Hallo Rennmausfreak,

ich kann gut nachempfinden, daß du mit der Thematik etwas überfordert bist.

Schau dich mal bei ebay um.
                        Dort findest du eigentlich fast alle Leuchtmittel zu brauchbaren Preisen.

Der Name Osram Ultra Vitalux enthält ja schon den Herstellernamen;-))

Auch kann es hilfreich sein, hier im Forum mal ältere Threads zu lesen.
                        Das Thema Beleuchtung wurde schon vielfach erschöpfend behandelt.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Wegen der T5 kannst du mal hier schauen: www.seaqualux.de

Gut geeignet ist eine Kombi aus je einer 840er und 860/865er Röhre.

Bei ebay solltest du ebenfalls auf die Lichtfarbe achten. Oftmals werden dort T5 für die Meerwasseraquaristik verkauft, diese taugen aber für Chamäleons nicht.

Kommentar

Lädt...
                          X