Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Styroporterri, ganz allein gebaut *stolzbin* Schaut euch die Fotos an. *fg*

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Styroporterri, ganz allein gebaut *stolzbin* Schaut euch die Fotos an. *fg*

ingo v. schrieb:
    Hallo Marcel,

Sparlampen sind für ein Chamäleonterrarium schlichtweg ungeeignet, da zu wenig hell.

Chamäleons gehören in der Regel halt zu den heliophilen Reptilien. Dem sollte auch Rechnung getragen werden.

Gruß Ingo V.
    Naja, ich hab mal sparlampen geschrieben. Das sind die hinten oben m Terrarium. Das sind Namiba Terra Replux-Lampen.

Hab jetzt übrigens auch noch ne zusätzliche lichtquelle von oben angebracht, damits noch was heller ist.

Kommentar

Re: Re: Re: Styroporterri, ganz allein gebaut *stolzbin* Schaut euch die Fotos an. *fg*

MarcDolphin schrieb:
      ingo v. schrieb:
      Hallo Marcel,

Sparlampen sind für ein Chamäleonterrarium schlichtweg ungeeignet, da zu wenig hell.

Chamäleons gehören in der Regel halt zu den heliophilen Reptilien. Dem sollte auch Rechnung getragen werden.

Gruß Ingo V.
      Naja, ich hab mal sparlampen geschrieben. Das sind die hinten oben m Terrarium. Das sind Namiba Terra Replux-Lampen.
      die lampen schaden zwar nicht, sind aber trotzdem nur "Sparlampen".. geben halt zusätzlich ein wenig UV Licht ab und auf der Verpackung ist ein Chamäleon drauf.. nichtsdestotrotz basiert die Technick auf der von Handelsüblichen Sparlampen, weshalb da auch nciht mehr Licht rauskommt als bei denselben. (wär ja auch doof.. dann würden sich all die Zimmerlampenhersteller in den Hintern beissen, weil sie nicht soviel Licht aus ihren Sparlampen kriegen...)

versuch mal HQL oder HQI einzubasteln. (oder hast du das bereits drin und ich habs überlesen)

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Styroporterri, ganz allein gebaut *stolzbin* Schaut euch die Fotos an. *fg*

MrCus schrieb:
        versuch mal HQL oder HQI einzubasteln. (oder hast du das bereits drin und ich habs überlesen)
        Nein. hab jetzt noch ne Reptilsun 30W oben angebaut, die 1m lang ist. also denke, das Terrarium ist jetzt ordentlich beleuchtet...

Kommentar

Re: Styroporterri, ganz allein gebaut *stolzbin* Schaut euch die Fotos an. *fg*

MarcDolphin schrieb:
          ...jetzt noch ne Reptilsun 30W oben angebaut, die 1m lang ist. also denke, das Terrarium ist jetzt ordentlich beleuchtet...
          Denken heisst nicht wissen.

Leih dir mal ein Luxmeter und du wirst überrascht sein wie dunkel es im Terrarium ist.

30Watt zusätzlich sind eigentlich nur ein Tröpfchen auf den heissen Stein.

Kommentar

Re: Re: Styroporterri, ganz allein gebaut *stolzbin* Schaut euch die Fotos an. *fg*

Marco Beck schrieb:
            MarcDolphin schrieb:
            ...jetzt noch ne Reptilsun 30W oben angebaut, die 1m lang ist. also denke, das Terrarium ist jetzt ordentlich beleuchtet...
            Denken heisst nicht wissen.

Leih dir mal ein Luxmeter und du wirst überrascht sein wie dunkel es im Terrarium ist.

30Watt zusätzlich sind eigentlich nur ein Tröpfchen auf den heissen Stein.

Da hatter ma Recht. Diesbezüglich sollte man sich unbedingt Missionieren lassen.

Gruss Marc

Kommentar

Mich hatte auch damals der Schlag getroffen als ich in meinem vermeintlich hellem Aquarium mit "Sparlampe" und Halogenlampen die Beleuchtungsstärke gemessen habe: 5000lx => VIEL ZU WENIG!

Es hilft dir bei dieser Größe nix, du musst wohl mit HQI(CDM) nachrüsten.

Mein Becken erscheint mit 2x80cm Röhre und 80+120 Watt Halogenspot auch erst mal hell, gehen dann aber wenig später die beiden HQI an geht sprichwörtlich die Sonne auf. Der Unterschied ist gewaltig und ich denke jedesmal ein Lächeln auf den Lippen meines Tieres zu sehen wenn dies passiert ;-)

Kommentar

Jau,

das ist ein merklicher Unterschied.

Und um mal vergleichen zu können:

1. Habitat der Tiere: Deutlich über 120.000 Lux

2. Terrarium (120Lx80Tx140H) mit 150 Watt HQI (Spotreflektor; LF=NDL; Abstand 40cm): ca. 90.000 Lux

3. Terrarium (100Lx40Tx80H) mit 30 Watt Repti"sun" (Abstand 40cm; Reflektor drüber): ca. 7000-8000 Lux

Ich denke schon das man gerade auf exponierten Plätzen versuchen sollte die 100.000er Marke zu erreichen.

In Beispiel 2 werden die 150 Watt übrigens noch ergänzt durch eine 125 Watt HWL sowie 2 mal T5 á 50 Watt (LF 865 u. 840). Und das ist sicherlich nicht übertrieben, sondern artgerecht.

Und wie ich schon in anderen Threads anmerkte:

Wer heliophile Tiere, die noch dazu Tetrachromatisch sehen und viel Licht benötigen und in der Natur auch gewöhnt sind, in Dunkelkammern hält ist für mich ein Tierquäler.

Wäre so als würd ich dich in eine geräumige Turnhalle einsperren und dir jeden Tag ein Teelicht reichen.

Und komm mir bitte nicht mit Argumenten á la: Aber die Sonne scheint so hell ins Terrarium, denn das tut sie nur sehr wenige Stunden und auch längst nicht so intensiv wie man selbst glaubt.

Hell ausgeleuchtet sind Terrarien meist dann wenn man gar nicht sieht das die Heizlampe (bei uns vorzugsweise PAR) zugeschaltet wurde.

Gruß,

Bex

Kommentar

Hallo,

auch wenn sich die Diskussion schon längst an anderen Themen aufhängt, so bin ich immer noch der Meinung, dass ich schon wesentlich besser gearbeitete Terrarien aus diversen Dämmmaterialien gesehen habe.

Das sieht alles so ein bischen rubbelig und flott, flott aus. Die Beleuchtung wird ja Gott sei Dank auch verlegt.

Nach einigen Ausflügen in den Bereich Holz und Dämmmaterialien bin ich wieder bei Glas gelandet.

Grüße Iris

Kommentar

Guten Morgen!

@Marco:
                    Auch wenn es Off-Topic ist: Hast zufälig schon mal die Lichtstärke Deiner 125 Watt HQL (HWL) gemessen? Oder auch die einer Vitalux? Würde mich schon interessieren, denn meine Kamera kennt nur hell oder dunkel

Viele Grüße
                    Arne

Kommentar

Lädt...
                    X