Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Styroporterri, ganz allein gebaut *stolzbin* Schaut euch die Fotos an. *fg*

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Styroporterri, ganz allein gebaut *stolzbin* Schaut euch die Fotos an. *fg*

p

[[ggg]Editiert von MarcDolphin am 23-08-2005 um 17:25 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von MarcDolphin am 23-08-2005 um 17:40 GMT[/ggg]]

pp

pp

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 23-08-2005 um 17:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: pp

Marco Beck schrieb:
      pp

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 23-08-2005 um 17:26 GMT[/ggg]]
      Naja Gut. Ich Wollt auch mal etwas anbieten. Wusst ich ned, das mans ned darf.... Aber egal. Naja, Ich würde mal sagen, jeder kann ein Styroterri bauen, der eine gut, der andere ned so gut. und ich gehöre wohl zu denen, die damit nen Preis gewinnen könnten. Soll ned arrogant klingen, aber naja... Weiß leider ned, wie man den Topic löscht. aber bevor ich hier rausgeschmissen werd.... Greetz, Marcel.

[[ggg]Editiert von MarcDolphin am 23-08-2005 um 17:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: p

Passt schon!

Denke auch nicht das du dafür sofort rausgeworfen werden wirst.

Wie wärs denn mal mit Bildern deiner Becken? Und vielleicht schreibst du mal Micha (Wilson) eine Mail, vielleicht kann er ja noch Bilder von Styrobecken gebrauchen.

@Wilson
        Denke du weisst wofür.
        Ich werd dir auch mal ein paar Bilder von unseren eingerichteten Styrobecken schicken.

Kommentar

Re: Re: p

Klar. Hier sind sie:
          http://www.marcdolphin.de/pippop/16.JPG
          http://www.marcdolphin.de/pippop/17.JPG
          http://www.marcdolphin.de/pippop/18.JPG
          http://www.marcdolphin.de/pippop/19.JPG
          http://www.marcdolphin.de/pippop/20.JPG

Naja, das ist das Letzte, was ich gebaut hab. die anderen sind alle schon verkauft...

Kommentar

Re: Styroporterri, ganz allein gebaut *stolzbin* Schaut euch die Fotos an. *fg*

Doch, gefällt mir wirklich gut.

Hier ist mal ein Bild von meinem Becken, allerdings noch nicht ganz fertiggestellt: http://www.pbase.com/ratemal/image/38597288

Mich würd interessieren wie du die Lüftung einbaust. Mit Schiebetüren aus Gaze, oder ganz anders?

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 23-08-2005 um 17:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also bisher hab ich sie unten in die Schiebetüren Eingebohrt. das geht bei Plexiglas ziemlich gut. die löcher dann mit Fliegengitter/Drahtgaze bespannt...:

An der Seite sauge ich dann die Luft in intervallen mit nem Lüfter raus (12V-Lüfter auf 1,5V laufen lassen). Wenn man das im Bau schon miteinbezieht, kann man das Terrarium so belüften, und hat auch noch nie beschlagene Scheiben.

Kommentar

sieht sehr gut aus, aber seh ich da Lampenfassungen im Terrarium? Ganz oben das mein ich?

Und was ist das Rote unten im rechten Terrarium auf der linken seite

Und was ist das Silbergraue ding was von einem zum anderen Terrarium geht?

[[ggg]Editiert von MrCus am 23-08-2005 um 21:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Styroporterri, ganz allein gebaut *stolzbin* Schaut euch die Fotos an. *fg*

MrCus schrieb:
                  sieht sehr gut aus, aber seh ich da Lampenfassungen im Terrarium? Ganz oben das mein ich?

Ja, Hast schon Recht. Sing lampenfassungen. Jedoch alle Gefahrenquellen sind mit Acryl, etc. beseitigt.

Und was ist das Rote unten im rechten Terrarium auf der linken seite

Das Rote sind die leider durchscheinenden Blumentöpfe als Fassungen für die Halo Spots.

Und was ist das Silbergraue ding was von einem zum anderen Terrarium geht?

Das silbergraue Ding ist der Ablauf für Den tropfer, der direkt in ein Sammelbecken mündet. Dieses Sammelbecken entleert sich von selber sobald das Becken voll ist. Auch dieses Becken habe ich mit Gaze abgedeckt.

[[ggg]Editiert von MrCus am 23-08-2005 um 21:19 GMT[/ggg]]
                  Greetz, Marcel.

Kommentar

Hallo,

ich möchte je eigentlich kein Spielverderber sein, aber wer sich so selbstbeweihräuchert kann es wohl vertragen und Du provozierst ja eine Stellungsnahme

Erstmal das Positive:
                    Ich finde die Terrarien schön und was man sieht sind sie auch gut gemacht.

Dann die Kritik:
                    Ich finde es nicht gerade günstig, dass die Beleuchtung hinten im Terrarium angebracht ist und dem Betrachter ins Gesicht scheint - ihn also förmlich blendet. Ich finde das Licht von oben kommen sollte und des weiteren niemals etwas im Terrarium zu suchen hat. Ausserdem sehe ich nicht ein, warum ich ein Terrarium beim Selbstbau nicht gleich mit ausreichenden Lüftungsflächen ausstatte. Plexiglas verkrazt mir auch zu schnell. Was ist denn wenn man in diese Terrarien mal ordentlich Licht packen möchte (so 125 HQL oder 150 Watt HQI) - wohin geht die Wärme? Oder übersehe ich da einfach was?

Mein Fazit:

Optisch recht gelungen (der Deckelkranz fehlt um dir Technik zu verbergen), aber technisch für meinen Geschmack eher nicht so. Sieht mir eher nach einem Werbefoto aus, im täglichen handling möchte ich nicht mit Dir tauschen Es sei denn, ich habe etwas auf den Fotos nicht gesehen.

Schönen Abend dennoch!

Viele Grüße
                    Arne

Kommentar

Auch aus tierärztlicher Sicht (schon wieder Gemecker ) ist das mit den Lampen als ungeeignet zu bezeichnen.
                      Früher oder später wird es zu Verbrennungen kommen. Das kann man den Tieren doch leicht durch eine geeignete Aufhängung der Lampen über und außerhalb (!) des Terrariums ersparen, gell?

Grüße

Kommentar

Da MarcDolphin von seinem Werk ja so sehr begeistert ist, daß er sogar Aufträge annehmen möchte, muss ich dazu sagen: wir zwei kommen wohl nicht ins Geschäft Das kann ich, sogar als Mädchen, besser ;-)
                        Neben der sehr ungeschickten Beleuchtung und Belüftung finde ich sehr schade, daß Chamäleons da drin regelrecht zugemauert sind, also so ein richtiges Dach überm Kopf haben...wie Höhlenbewohner. Die Bepflanzung ist allerdings ok. (Wasn das da im linken Becken vorn oben? echt oder Kunststoff?)

[[ggg]Editiert von snafu am 24-08-2005 um 10:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Styroporterri, ganz allein gebaut *stolzbin* Schaut euch die Fotos an. *fg*

@snafu:

Also, Die BEpflanzugn ist zu 99%echt. Auch das, was du meinst. Die BElüftung ist meiner meinung nach 100%ig. Wenn du hier alles gelesen hättest, wüsstest du, das dem TErrarium alle halbe stunde die Luft Ausgetauscht wird. (Absaugung durch Lüfter)

Ausserdem habe ich gelesen, das Chamäleons am besten nur die Frontscheibe aus Glas bestehen sollte.

Na gut, zu Beleuchtung zu mackern ist wohl okay, da hab ich mir nichts besseres einfallen lassen, als das, allerdings muss ich leider aus Erfahrung sagen, das meine tiere sich noch nie daran verbrannt haben, und ich denke auch nicht, das dies passieren wird. Naja. Trotzdem Danke für die kritik.

LG, Marcel.

Angebote sind einfach hier verboten!

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 24-08-2005 um 14:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hey JimKnopf!

Hast schon Recht. Beleuchtungstechnisch wär mein Terrarium nix für HQI`s. In dem Fall würde ich eine Eigens belüftete "Zelle" Auf Dem Terrarium bauen, und die Beleuchtung von oben ansetzen. Aber bei den UB-Sparlampen bei mir ist das mit der internen Lösung, sofern richtig angebracht, eine bessere. Da diese nichht sehr heiß werden, und nur 4h/tag brennen. Die Belüftung in meinem Terrarium ist extra so gewählt, da ich Mit Lüftern Arbeite, die Lie Luft habstündlich austauschen.

Kommentar

Hallo MarcDolphin,

dann verrat mir doch bitte mal den Namen der Pflanze vorne oben, die ich meine. Leider sieht mir das sehr nach Plaste aus, ich tät mich aber freuen, wenns sowas tatsächlich "in echt" gäbe.

Und auch wenn die Luft alle halbe Stunde "abgesaugt" wird...ich find die Lüftung nicht toll und auch nicht optimal, da hat wohl jeder seinen eigenen Geschmack. Meiner ist halt: einfach oben ganz offen und vorne, bzw seitlich nachströmen lassen...

Kommentar

Lädt...
                              X