Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung

    So, jetzt eröffne ich mal einen neuen Thread zur Beleuchtung, nachdem das mit dem Wasserlauf mehr oder weniger geklärt ist

    Wollte mir nur mal Eure Meinung einholen, ob folgende Beleuchtungskomponenten für ein 180*100*70 großes Terrarium reichen sollten...
    Hier ein Foto:
    http://www.elias-medien.de/_DSC0002.jpg

    Eine Seite wird komplett mit Fliegengaze bestückt, die andere Seite nur zur Hälfte (obere Hälfte Glas), um die Wärme etwas besser zu halten. Vorne kommen Schiebetüren rein.
    Der Ausschnitt oben wird evt. noch erweiteret, je nachdem wie ich die Lampen befestige.

    Also hier die geplanten Beleuchtungkomponenten:
    2 * HQI-Strahler à 70 W
    1 * Leuchtstoffröhre (hab noch eine aus dem Baumarkt für besonders gutes Pflanzenwachstum)
    1 * Vitalux 300W (30 Min. täglich)
    1 * HotSpot, vielleicht 60W für Wärmeplatz
    1 * LifeLite Eco 23 W

    Die LifeLite habe ich mal auf ner Börse gekauft, hat wohl einen geringen UV-A und UV-B Anteil, sieht aus wie eine Stromsparlampe.

    Mir kommt das alles ein bisschen wenig vor für die Größe des Terrariums, vor allem was die Wärmeentwicklung angeht, kann mich da jemand beruhigen?

    Nun zur Installationsfrage... Den Hotspot, die LifeLite und die Leuchtstoffröhre würde ich IM Terrarium, sprich unter der oberen Holzabdeckung installieren.
    Das ganze würde durch Fliegengaze abgegrenzt werden.
    Die VitaLux und die HQI Strahler würde ich AUF der Holzabdeckung durch geeignete Ausschnitte durchstrahlen lassen, so dass diese doch etwas intensiveren Lampen einen größeren Abstand "zum Geschehen" haben...

    Viele Grüße,
    Oliver

    P.S. Es soll ein Warzenchamäleon rein...






    [[ggg]Editiert von WhereIsMyMind am 26-08-2005 um 01:41 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Beleuchtung

    Ich denke mal das ein 60W Spot nicht ausreicht....
    Und wo sollen denn die 2 HQI hin? Ich bin zwar auch kein Beleuchtungsspezi aber denke das du bei 180cm höhe eher 150W HQI brauchst...
    Greetz 1313
    [[ggg]Editiert von doppel13 am 27-08-2005 um 03:08 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von doppel13 am 27-08-2005 um 03:11 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Beleuchtung

      Hi,

      mich würde mal interessieren wie man auf so ne Beleuchtungszusammenstellung kommt?

      Würde auch 150 HQI nehmen in Verbindung mit einer Powersun oder Ähnlichem. Die Leuchtstoffröhre und die Energiesparlampe kannst bei 180cm Höhe eigentlich weglassen.

      Und wer hat Dir dazu geraten täglich 30min mit der Vitalux zu beleuchten?

      Gruss chams2511

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Beleuchtung

        chams2511 schrieb:
        Und wer hat Dir dazu geraten täglich 30min mit der Vitalux zu beleuchten?

        Moin,

        unter anderem rate auch ich dazu, täglich 30 Minuten mit der Vitalux aus einem Abstand von einem Meter zu bestrahlen
        Wieso? Ist das nicht gut?

        Grüße

        [[ggg]Editiert von Marc-N. am 27-08-2005 um 10:21 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Beleuchtung

          Guten Morgen Oliver,

          Dein Terrarium ist ja 1,8 m hoch, 70 cm tief, 110 cm breit.

          Ich versteh das nicht so ganz:

          Wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du eine Art zweite Decke aus Gaze einziehen. Da Deine Rückwand aber nicht glatt ist dürfte es nicht so einfach sein einen dichten Abschluss zu dieser hinzubekommen.

          Ausserdem verstehe ich auch den Aufwand nicht. Was versprichst Du Dir für Verbesserungen Durch die zweite Decke - mehr Wärme?

          Ich weiß nicht ob das soviel ausmacht, da die Wärme der HQI ja kaum nutzbar sein wird. Die zweite Decke müsste ja ca. 25 - 30 cm unter der obersten angebracht werden, dass heißt die HQI schwebt min. 30 cm über dem für das Tier erreichbaren Platz und auch die Wärme staut sich wenn dann da wo das Tier nicht hinkommt. Du hättest also im Prinzip gleich ein 1,5 - 1,6 m hohes Terrarium bauen können und einen ca. 30 cm hohen Sichtschutzrand für die Technik. Klar zieht ein Großteil der Wärme noch oben weg, aber dafür ist das Tier näher dran.

          Meiner Erfahrung nach herrscht nach ca.80 cm (bei 125 HQL, T5 und 80 Watt Par38)sowieso nur noch Zimmertemperatur (wenn überhaupt wg. Verdunstung), das wird man auch kaum mit Beleuchtung von oben anders hinbekommen - oder hat jemad andere Erfahrungen?

          Fazit: Ich würde die Decke komplett aus Gaze machen und stattdessen lieber eine Seitenwand verkleiden (weiß aber nicht was ein Warzenchamäleon an Frischluft benötigt).

          Ich habe aber nicht soviel Erfahrung im Bau, ist nur meine Meinung aus dem was ich bisher so gelesen habe,aus praktischen Erwägungen und der Erfahrung bei meinem Terrarium.

          @chams2511
          Ich finde es immer wieder aufs Neue nicht wirklich gut, wenn man einfach mal Zweifel anmeldet ohne diese zu begründen.

          Kommentar


          • #6
            Re: Beleuchtung

            Hallo,

            bei einem Furcifer verrucosus würde ich drei Wände, Rückwand und die beiden Seitenwände, komplett als Kletterwände verkleiden und die Front aus Glasschiebetüren bauen. Unten eine etwas breiteren Lüftungsschlitz und oben den Deckel komplett aus Gaze oder einer Kombination aus Glas und Gaze. Die Tiere klettern gerne und sind recht aktiv. Du brauchst viele Kletteräste von unterschiedlichem Durchmesser die auch stabil sind, weil die Chamaeleons recht groß werden; senkrechte und waagerechte Äste sollten ungefähr im gleichen Verhältniss stehen. Der Bodengrund sollte ca. 30 cm hoch sein, damit für eine Eiablage genügend Tiefe und Wurzelwerk vorhanden ist. Die Bepflanzung muss dicht und stabil sein, sollte aber nach oben und unten kahl werden. Die Tiere mögen Wärme und Licht; bei zuwenig Wärme und Licht sind die Chamaeleons braun bis zeitweise dunkelbraun, schwarz und nicht aktiv. Zwei Leuchtbalken T5 mit 4 Röhren je 39 Watt, Lichtfarbe 840, eine Powersun 100 Watt und eine 60 Watt Wärmelampe, alles außerhalb angebracht, reicht völlig aus. Dadurch hast Du von oben nach unten einen natürlichen Lichtabfall und verschiedene Temperaturzonen. Sowohl der Lichtabfall, als auch die verschiedenen Temperaturzonen werden immer wieder von den Tieren benutzt. In der Mitte braucht man tagsüber ungefähr 26 Grad mit einer Luftfeuchtigkeit von ca. 60% - 70%. Ein tägliches bestrahlen mit einer Osram-Vitalux ist empfehlenswert.

            mfg
            uwe starke huber

            [[ggg]Editiert von Uwe Starke Huber am 27-08-2005 um 14:15 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Beleuchtung

              Vielen Dank für die Antworten!
              Ich hatte es eigentlich so vor die Seitenwände größtenteils mit Fliegengaze zu bestücken, jedoch mit vielen Kletterpflanzen bewachen zu lassen (an Seilen etc.). Ist das zu viel Belüftung? Durchzug wird es nicht geben. Und Bepflanzung isoliert ja auch... Und wenn er richtig warm haben will, muss er halt ins obere Drittel...

              Viele Äste verstehen sich von selbst... Der kleine Racker ist wirklich sehr aktiv.

              Die Beleuchtung werde ich nun doch komplett aufs Terrarium stellen. Im Moment tendiere ich dann eher zu einer 150 W HQI + Powersun + Vitalux. Werde die HQI-Lampe als Grundlage nehmen und dann einfach mal messen, und alles andere dazukaufen.

              Der Bodengrund wird locker auf 30 cm kommen.

              Kommentar


              • #8
                Re: Beleuchtung

                So, die Lampen sind bestellt. 150 W HQI + 100 W PowerSun + Ultra VitaLux. Die eine Seitenwand wird komplett mit Korkrinde zugemacht. Ist wohl doch besser, auch als Rückzugsecke.

                Ist ein Abstand von ca. 30 cm von der PowerSun zur wahrscheinlich höchsten Klettermöglichkeit ausreichend?
                Sollte sich das Chamäleon erstmal ein paar Wochen an das UV-Licht der PowerSun gewöhnen, bevor ich zusätzlich die VitaLux dazuschalte, oder kann ich gleich mit der VitaLux beginnen? (Erstmal 5 Min. und dann immer länger - alle 2-3 Tage).

                Viele Grüße,
                Oliver

                Kommentar


                • #9
                  Re: Beleuchtung

                  Hi,


                  @MarcN: Diesmal bekommst ne Antwort für Beides. Wollte durch mein Nichtantworten nicht unhöflich sein.

                  Von Jemandem, der sich ein Chamäleon zulegt und danach erst( anderer geschlossener Thread,im Startpost)nach der richtigen Beleuchtung fragt und sich wegen Sonnenbrand bei nem Reptil erkundigt, erwartest Du ernsthaft, das er weiss wie das quadratische Abstandsgesetz funktioniert und angewendet wird bzw. das er überhaupt weiss das es sowas gibt?

                  Dazu muss man nix mehr sagen oder doch? Ich behaupte für den Durchschnittseinsteiger wird es mit Sicherheit einfacher sein, die Futtertiere einzustäuben als diese Formel nachvollziehen zu können!Zum Glück gibts ja fürs Einstäuben auch schon Formeln gell?

                  Vielleicht wäre ein Sachkundenachweis vor dem Erwerb des Tieres einfach besser....

                  Zu der schuldigen Antwort: Ich werde mir kein Urteil ob gut oder nicht gut erlauben, dafür bist ja du der Fachmann und nicht ich. Warum ich meine Tiere mit Powersun,Uv Röhren und Freilandhaltung gross bekommen, gesund erhalten und nachgezogen habe ist mir, wenn ich manche Antworten lese, ein Rätsel. Scheint grad so das alle Halter, die schon Jahrzehnte Chamäleons ohne Vitalux halten, unwissend sind.

                  Zum wieso, weil es mich interessiert hat wer es empfiehlt. Leider etwas zu scharf formuliert.

                  Gruss Pierre

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Beleuchtung

                    chams2511 schrieb:
                    Von Jemandem, der sich ein Chamäleon zulegt und danach erst( anderer geschlossener Thread,im Startpost)nach der richtigen Beleuchtung fragt und sich wegen Sonnenbrand bei nem Reptil erkundigt, erwartest Du ernsthaft, das er weiss wie das quadratische Abstandsgesetz funktioniert und angewendet wird bzw. das er überhaupt weiss das es sowas gibt?
                    Nein, ich erwarte gar nix. Deshalb habe ich ja auch auf die 30 Minuten Bestrahlungsdauer aus einem Meter Abstand hingewiesen, gelle?
                    Das ist, meiner Meinung nach, sicherlich zu bewerkstelligen, auch für einen Anfänger. Und wenn die Voraussetzungen dafür nicht stimmen, so muß man eben etwas Bastelarbeit investieren
                    Wichtig ist, daß diese Daten bekannt sind. Sonst nüscht.

                    Und was die Formel, für die Supplementierung angeht (sorry, das hat sich in Deinem letzten Beitrag etwas ironisch angehört), so kann ich dazu nur sagen, daß auch diese Dosierungshinweise aus der tierärztlichen Praxis stammen und sich, wie die Daten zur Bestrahlung mit der Ultra Vitalux, seit vielen Jahren sehr gut bewährt haben (wobei das letzte Wort hier sicherlich noch nicht gesprochen wurde, denn der genaue Bedarf ist für viele Arten von Reptilien noch immer nicht bekannt. Es handelt sich hier um Erfahrungswerte).
                    Es ist allerdings eine Tatsache, daß es bei längerer Überdosierung von Vitamin D3, zu rachitischen Krankheitsbildern und Arterienverkalkung kommt.
                    Mir ist es übrigens ebenfalls durchaus gelungen, Chamäleons gänzlich ohne UVb-Bestrahlung gesund heranwachsen zu lassen. Aber dafür habe ich natürlich auch die Vitaminpräparate entsprechend genau dosiert

                    Die Bestrahlung mit der Ultra-Vitalux-Lampe ist eine sehr gute Ergänzung, wenn das Dosierungsmanagement mit den Vitaminen nicht optimal ist. Oft wird in nicht ausreichender Weise dosiert. Es können auf diese Weise Calciumstoffwechselerkrankungen verhindert werden.
                    Calcium muß natürlich immer zur Verfügung stehen (Uwe, damit dürfte auch Deine Frage beantwortet sein).
                    Ich mache zu Lampen, wie der "Power Sun" und wie sie alle heißen, keine Aussage, da hierzu noch keine ausreichenden Erfahrungswerte vorliegen. Zu der Ultra Vitalux hingegen schon.

                    Viele Grüße



                    [[ggg]Editiert von Marc-N. am 29-09-2005 um 00:35 GMT[/ggg]]

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X