namd..
die Dosierung von Vitaminpräparaten ist ja ein großes Thema. Die Zusammensetzungen der verschiedenen Präparate unterscheiden sich stark. Die Dosierungsempfehlungen ebenso und die Anwendung in der Praxis bei den verschiedenen Pflegern ebenso.
Ich hab mal was interessantes ausprobiert und mich an zwei Dosierungsempfehlungen wörtlich gehalten und würd gern Eure Meinung dazu hören.
Dosierungsempfehlung Vitamin D3 für ein Chamäleon
a) von Marc: 50-75 IE pro Kg Körpergewicht und Woche
b) AminoRep: max 3% vom Gewicht der Futtermenge.
(übrigens hat AminoRep den Vit D3 Anteil auf 15 000 IE/kg erhöht, ich hab noch das alte Produkt, deshalb rechne ich mit 10000 IE D3.)
so.. diese Empfehlungen auf einen Nenner gebracht und auf mein Tier abgestimmt lauten so:
50IE D3 pro Woche und kg entsprechen bei meinem Tier (180g) etwa 9IE
9IE D3 entsprechen bei AminoRep 0,9g
ich füttere 2-3x die Woche.. sagen wir der einfachheit halber 2x
das ergibt pro Fütterung 0,45g Vitaminpulver
Soweit so gut.
Jetzt nehmen wir die Dosierungsanweisung von AminoRep dazu: "max 3% vom Gewicht des Futters"
Wenn also 0,45g 3% entsprechen, dann sind nach Adam Riese (0,45/3*100) 100%=15g Futter pro Fütterung (oder 30g Futter pro Woche)
Mal kurz meine Digitalwaage rausgezogen und ein bisschen experimentiert:
1 adulte weibliche Steppengrille = 1,0g (im Schnitt)
1 adulte weibliche Arg. Waldschabe = 3g
10 Mehlwürmer = 2g
10 Schokoschaben (50/50 männl/weibl) = 4g
Mit andren Worten: Möchte ich 50IE pro Woche geben und die Dosierungsempfehlung auf der Verpackung einhalten, müsste ich etwa 30 Steppengrillen pro Woche verfüttern. Oder 10 adulte Schaben (dubia).
Naja mir ist Klar, daß man die Mehlwürmer nicht mit Grillen vergleichen kann, was das Gewicht angeht. Aber bleiben wir ruhig bei en Grillen, da sie wohl als "Standardfutter" gelten...
Kommt mir persönlich etwas viel vor, wie seht ihr das? Hab ich mich verrechnet oder falsch gewogen?
Oder nehm ich es zu genau?
(dabei hab ich noch nicht berücksichtigt, daß AminoRep zwar alles Schmackhaft macht, aber nicht so gut haften bleibt, dazu ein andermal mehr)
Gruß
Marcus
[[ggg]Editiert von MrCus am 27-08-2005 um 15:30 GMT[/ggg]]
die Dosierung von Vitaminpräparaten ist ja ein großes Thema. Die Zusammensetzungen der verschiedenen Präparate unterscheiden sich stark. Die Dosierungsempfehlungen ebenso und die Anwendung in der Praxis bei den verschiedenen Pflegern ebenso.
Ich hab mal was interessantes ausprobiert und mich an zwei Dosierungsempfehlungen wörtlich gehalten und würd gern Eure Meinung dazu hören.
Dosierungsempfehlung Vitamin D3 für ein Chamäleon
a) von Marc: 50-75 IE pro Kg Körpergewicht und Woche
b) AminoRep: max 3% vom Gewicht der Futtermenge.
(übrigens hat AminoRep den Vit D3 Anteil auf 15 000 IE/kg erhöht, ich hab noch das alte Produkt, deshalb rechne ich mit 10000 IE D3.)
so.. diese Empfehlungen auf einen Nenner gebracht und auf mein Tier abgestimmt lauten so:
50IE D3 pro Woche und kg entsprechen bei meinem Tier (180g) etwa 9IE
9IE D3 entsprechen bei AminoRep 0,9g
ich füttere 2-3x die Woche.. sagen wir der einfachheit halber 2x
das ergibt pro Fütterung 0,45g Vitaminpulver
Soweit so gut.
Jetzt nehmen wir die Dosierungsanweisung von AminoRep dazu: "max 3% vom Gewicht des Futters"
Wenn also 0,45g 3% entsprechen, dann sind nach Adam Riese (0,45/3*100) 100%=15g Futter pro Fütterung (oder 30g Futter pro Woche)
Mal kurz meine Digitalwaage rausgezogen und ein bisschen experimentiert:
1 adulte weibliche Steppengrille = 1,0g (im Schnitt)
1 adulte weibliche Arg. Waldschabe = 3g
10 Mehlwürmer = 2g
10 Schokoschaben (50/50 männl/weibl) = 4g
Mit andren Worten: Möchte ich 50IE pro Woche geben und die Dosierungsempfehlung auf der Verpackung einhalten, müsste ich etwa 30 Steppengrillen pro Woche verfüttern. Oder 10 adulte Schaben (dubia).
Naja mir ist Klar, daß man die Mehlwürmer nicht mit Grillen vergleichen kann, was das Gewicht angeht. Aber bleiben wir ruhig bei en Grillen, da sie wohl als "Standardfutter" gelten...
Kommt mir persönlich etwas viel vor, wie seht ihr das? Hab ich mich verrechnet oder falsch gewogen?
Oder nehm ich es zu genau?
(dabei hab ich noch nicht berücksichtigt, daß AminoRep zwar alles Schmackhaft macht, aber nicht so gut haften bleibt, dazu ein andermal mehr)
Gruß
Marcus
[[ggg]Editiert von MrCus am 27-08-2005 um 15:30 GMT[/ggg]]
Kommentar