Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JBL Tormec

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JBL Tormec

Hallo Leute,

da ich sehr hartes Wasser habe und meine Regendüsen ständig verstopfen, möchte ich in den Vorratsbehälter Schwatztorfgranulat geben (JBL Tormec), da dies das Wasser enthärtet und den den PH-Wert senkt.
    Kann das für mein Jemenchamäleon auf die Dauer schädlich sein?

Grüße,
    Relaxed

Re: JBL Tormec

da sollte sich mal ein Tierarzt zu Wort melden, der uns sagen kann, ob ein Reptil erhöhte Huminsäurewerte im Trinkwasser auf Dauer verträgt...

Kommentar

das problem hab ich auch, ich löse es mittels eines handelsüblichen "BRITA" Wasserfilters (7-15 EUR) . Gegen die normalen Verunreinigungen (Fussel, Staub, Schmutz) schütze ich die Düsen mit einem Kraftstofffilter für Ottomotoren für 2 EUR im Baumarkt, welchen ich an den Ansaugschlauch der Regenanlage stecke.

Kommentar

Guten Morgen!

Marcus wieviel Wasser enthärtet den ein Britta-Filter um wieviel Härtegrade und lässt der sich regenerieren?

Ansonsten würde ich zu Ionenaustauschern uas der Chemie raten (sind die gleichen wie aus der Aquaristik aber günstiger). Ich würde dann aber das sehr weiche Wasser wieder mit Leitungswasser verschneiden, da es sonst zu weich ist (an die 0 dGH). Das Granulat lässt sich dann mit Salzsäure wieder regenerieren.

Viele Grüße
        Arne

Kommentar

also man soll diese Filter alle 150 liter austauschen, steht auf der Verpackung.

Um wieviel Grad das enthärtet wird hab ich nicth nachgemessen, aber da bin ich pragmatisch: Seit dem Einsatz des Brita-Filters (6 Monate) verkalkt meine ENT Regenanlage nichtmehr, also ist es geeignet

Wir haben recht hartes Wasser in München, normalerweise war nach 1-2 Wochen die Düse dicht. Den Härtegrad solltest du bei www.m-wasser.de erfahren können.

Kommentar

Guten Morgen Marcus,

nicht schlecht! Hätte ich diesem kleinen Filter nicht zugetraut und sicher ist es das Ergebnis was stimmen muß

Wobei man sagen muß, dass das Wasser bei Euch mit ca. 15 dGH eher im Mittelfeld rumschwirrt. In der Krefelder-Umgebung hatte ich bspw. teilw. über 30 dGH - da ist dann aber auch mit Torf nicht mehr viel zu machen.

Viele Grüße
            Arne

Kommentar

Re: Re: JBL Tormec

JimKnopf schrieb:
              In der Krefelder-Umgebung hatte ich bspw. teilw. über 30 dGH -
              achduschande... das knirscht bestimmt, wenn man drüberläuft.

Kommentar

Lädt...
              X