Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auge dauerhaft ausgestülpt!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auge dauerhaft ausgestülpt!

    Heute morgen bekam ich einen kleinen Schock: Eines meiner Ch. (t.) hoehnelii hat ein Auge komplett aus der Augenhöhle herausgeschoben. Dies war gestern Abend nach dem Sprühen schon so, aber da dachte ich in der Dämmerung an nichts Dauerhaftes sondern nur an eine Art kurzer Reinigungsgeste.

    Das Männchen ist ca. 2 Jahre alt und hat bei der Fütterung -vorgestern hatte ich zugesehen- noch normal geschossen. Getrunken hat er heute morgen von der Pipette, aber er sah ansonsten nicht gut aus (anderes Auge etwas eingefallen / Tier allgemein inaktiv). Ich kann aber frühestens heute Nachmittag nach der Arbeit zum TA.

    Hat jemand soetwas schon mal erlebt?
    Was sind mögliche Ursachen und vor allem wie sind die Heilungsaussichten?

    Gruß,

    budima

  • #2
    Re: Auge dauerhaft ausgestülpt!

    Manchmal drücken sie vor der Häutung die Augen etwas heraus... warum weiss ich nicht.

    Kommentar


    • #3
      Re: Auge dauerhaft ausgestülpt!

      Das ist mir klar ... dies ist dann aber nicht von langer Dauer und vor allem ohne Beinträchtigung des Allgemeinbefindens. Ich denke, das was ich da jetzt sehe ist schon pathologisch.

      Gruß,

      budima

      Kommentar


      • #4
        Re: Auge dauerhaft ausgestülpt!

        Na dann lieber ab zum TA mit deinem Tier! Vorsicht ist besser als Nachsicht! Ich hoffe, dass es nichts hat und du dir umsonst Sorgen machst!
        lg
        cybi

        [[ggg]Editiert von cybi am 02-09-2005 um 13:12 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Auge dauerhaft ausgestülpt!

          Moin,

          ja, hab ich schon mal erlebt. Und zwar hatte das ganz oft etwas mit einer Verlegung des Tränen-Nasenkanals zu tun. In einigen Fällen waren entzündliche Prozesse (z.B. Abszesse) im Bereich der Nasenhöhle die eigentliche Ursache. Sie haben zu einer Verengung bzw. zu einem Verschluss der Öffnung des Tränen-Nasenkanals geführt und die Tränenflüssigkeit, die ja ständig gebildet wird, um das Auge feucht zu halten, konnte dann nicht mehr richtig abfließen.
          Es ist natürlich auch möglich, daß eine Entzündung (evtl. Fremdkörper) direkt im Bereich des Auges und seiner umgebenden Strukturen vorliegt.

          Ein Tierarztbesuch ist auf jeden Fall angezeigt.

          Viele Grüße

          Kommentar


          • #6
            Re: Auge dauerhaft ausgestülpt!

            Habe am Freitag noch den TA aufgesucht.

            Es handelt sich um einen Abzeß, der hinter der Auge liegt und durch die Eiteransammlung das Auge herausdrückt. Der Gute wird nun mit 2 Antibiotika behandelt und lebt heute (Dienstag) noch ... was mich hoffen läßt.

            Gruß,

            budima

            Kommentar


            • #7
              Re: Auge dauerhaft ausgestülpt!

              Oje!!! :-( Ich hoffe, dass dein Tier wieder gesund wird!! Und zwar schnell!! Bitte halte uns auf dem laufenden! Viel Glück bei der Behandlung!

              Kommentar

              Lädt...
              X