Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwanz schwarz gefärbt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanz schwarz gefärbt

    Hallo,
    mein Jemenchamäleon (Weibchen/DNZ April) saß in einer Pflanze, die mir umgefallen ist. Seitdem (1,5T.her) ist der Schwanz halbseitig von der Wurzel bis zum Ende schwarz. Augenscheinlich liegt kein Verletzung vor, außerdem kann er voll eingesetzt werden sowie Kraft ausgeübt (beim Schlafen eingerollt). Das Tier verhält sich normal, frisst, trinkt, ist aktiv und variert die Farbe über den Tag normal, außer den Schwanz halbseitig, der bleibt schwarz.
    Habe keine Erkärung dafür...Hat irgendjemand ne Idee?
    Vielen Dank für Eure Mühe. :-)

  • #2
    Re: Schwanz schwarz gefärbt

    halbseitig klingt nach einer Nervensache. Evtl is der Nerv welcher für die Farbgebung verantwortlich ist durch den Sturz traumatisiert oder sowas. Das selbe hatte mein Cham mal nach einer Blutabnahme, hat sich jetzt (6 Monate danach) fast wieder normalisiert.

    Kommentar


    • #3
      Re: Schwanz schwarz gefärbt

      Hallo,

      der Schwanz wird beim Sturz einseitg gequetscht worden sein. Stellen, die verletzt wurden, auch wenn man es äußerlich nicht sieht, verfärben sich schwarz.

      Grüße Thomas

      Kommentar


      • #4
        Re: Schwanz schwarz gefärbt

        Hallo,
        interesannterweise habe ich gerade, vor einem Monat, zwei Chamaeleo chamaeleon, ein adultes und ein subadultes Tier, die beide in der bewässerten Grünanlage eines Hauses an der Algarve saßen, gefunden. Beide sah ich dort zu unterschiedlicher Zeit im selben Busch.
        Beide Tiere hatten einen schwarzen Schwanz.
        Habe schon Nicola die Bilder geschickt.
        Eine Woche zuvor war in der Nacht ein Feuer ausgebrochen und genau vorm Haus zum stehen gekommen. Alles darüber, jegliche Pflanzen, war abgebrannt.
        Meine letzte Vermutung zu den schwarzen Schwänzen ist der Stress in der Brandnacht. Sonst waren noch nie Tiere in den gepflegten Grünanlagen, das adulte Tier sah ziemlich mitgenommen aus. Vom Feuer bis zu diesem Garten waren es ca. drei Meter, dazwischen eine Steinmauer und ein Weg, den das Feuer nicht überquert hat.

        Viele Grüsse
        boris

        Kommentar

        Lädt...
        X