Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knick am Helm?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Knick am Helm?

Hallo zusammen,

mein männliches Chamaeleo Calyptratus hat am oberen Ende des Helmes einen Knick, das heisst der Helm ist nicht gerade, sondern knickt am oberen Ende zur Seite.

Muss ich da Bedenken haben oder kann das wieder gerade werden?

Beeinträchtigungen hat er dadurch auf keinen Fall!

[[ggg]Editiert von Hahliman am 07-09-2005 um 20:18 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Hahliman am 09-09-2005 um 15:49 GMT[/ggg]]

Re: Knick am Helm?

Du müsstest Dir Gedanken darüber machen, was evtl. nicht richtig läuft bei dem Tier bzw. in der Haltung des Tieres.
    Knochenverformungen und -weiche(die zu Verformungen führt) sind ein Zeichen für suboptimale Versorgung mit Vitaminen und/oder Mineralien(Stichwort Rachitis).
    Solche Verformungen entstehen auch an Stellen am Helm, die durch Verbrennungen beschädigt sind, oder wenn das Tier sich permanent so an einen Schlafplatz quetscht, dass der Helm dadurch ständig in eine Richtung gedrückt wird.
    Das wird nicht wieder gerade, sondern wächst nun immer weiter in diese Richtung.

Kommentar

Hi,

heißt Dein Chamäleo Chalyptratus zufällig "Charly"? ;o)

Sorry für offtopic, aber wenn ich Bex hieße, würde ich Dich darauf hinweisen, dass es "Chamaeleo calyptratus" heißt...

Grüße

kalif

Kommentar

Sorry war ein Tipp fehler von mir.

Kommentar

Also im Buch von Wolfgang Schmidt steht eindeutig das eine Verformungen des Helmes wie gender-bender schon geschrieben hat
          auf Vitamin/mineralien Mangel deutet

Kommentar

Da es ja nur ein Tippfehler war, könntest Du es doch korrigieren, nun nachdem es jemandem aufgefallen ist

Kommentar

Die oben erwähnte Ursache durch nicth mitwachsenden Schlaf- bzw Ruheplatz gibt es aber definitiv auch....

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Der Schlafplatz es nicht sein da er im Baum am Stock längs hengt. Vitamine erhält er alle zwei Tage.

Kommentar

Ich vermute(!) mal auch, dass es bei dir (ziemlich sicher?) an der Vitamindosierung liegt? Hast ja unlängst auch mal glaub ich über das Weibchen geschrieben, weil es am Tag geschlafen hat und der Arzt nix gefunden hat außer ein paar Bakterien unter der (alten?) Hautschicht? Über den "2. Tierarztbesuch" hast in dem Thread ja dann nix mehr geschrieben.

Wenn ich mich weiters nicht irre hast du ja geschrieben, dass du täglich 10 Heimchen/Grillen oder so verfütterst/verfüttert hast bei nur einem Fastentag pro Woche. Da wär halt (abgesehen von der dir bereits empfohlenen Herabsenkung der Futtermenge) wichtig, dass du auch DEMENTSPRECHEND dosierst beim Vitaminpräparat. Es klingt nämlich irgendwie (für MICH als NICHT-Profi/Doktor jetzt wiederum!) sehr plausibel, dass da dann ein Vitaminmangel herrscht wenn du pro Tag 10 Futtertiere verfütterst aber nur jeden 2. Tag Vitamine gibst (und da dann vielleicht auch nicht jedes Futtertier bestäubst)? Spielt natürlich auch eine wichtige Rolle welches Präparat du nimmst und wieviel davon.

Ich weiß weder wieviel du jetzt verfütterst noch wieviel von welchem Präparat du gibst aber (nix für ungut!) so oft wie deine Tiere schon irgendwelche Problemchen hatten dürften irgendwo noch ein paar Fehler in der Haltung vorhanden sein.

Bezüglich der Vitamindosierung ist dieser Thread hier einer der interessantesten (für mich halt) in der letzten Zeit gewesen. Vielleicht hilft der dir ja. Oder frag mal Marc N., der freut sich BESTIMMT wenn er dazu wieder was schreiben kann (nix für ungut Herr Doktor )

LG

Markus

PS: das Sätzchen in meiner Signatur gilt natürlich immer noch

Kommentar

Lädt...
                  X