Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschwollene Kloake

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschwollene Kloake

... bei C. calyptratus Jungtieren seit der 2. Lebenswoche vom
    reptilienkundigen TA als Hefepilzvergiftung diagnostiziert.

Hallo Zusammen!

War mit den Kleinen beim TA und der empfahl, eines zu "opfern" und einzuschicken.

Das Ergebnis: Hefepilzvergiftung.

Therapie mit 1 zu 10 verdünnten Nystatin >Lederle< Tropfen von Pipette
    verabreicht für eine Woche.

Nun zu den Fragen:

Hat jemand Erfahrungen in so einer Angelegenheit/mit diesen Tropfen?

Ist die Pilzvergiftung wirklich nicht ansteckend?

Sollte man vorsorglich die Tiere alle damit behandeln?

Welchen Ursprung kann so ne Vergiftung haben?

UND: Wie zwinge ich ein 2-wöchiges Chamaeleon, zu trinken, ohne es zu verletzen?

Bin mit der Sauberkeit bei den Kleinen denk ich sehr gewissenhaft und mit der Anfütterung vor Drosophila und Heimchen auch.

Darüberhinaus haben die Kleinen beim Auftreten der ersten Schwellungen
    ja noch wenig Futter zu sich genommen.

6 von 20 sind schon eher hoffnungslos, meiner Einschätzung nach.

Der Rest frisst normal gierig für ihr Alter und die meisten trinken

von der Pipette.

Bitte, ihr med./ vet./ cham./ Erfahrenen, helft mir!!!

Hilflose Grüsse

Andi

PS: Hab die Suche mal nicht benutzt, das Problem ist nicht so häufig (laut TA unüblich in dem Lebensalter).

Re: Geschwollene Kloake

Sag hast du ein Foto davon?

Kommentar

Re: Re: Geschwollene Kloake

cybi schrieb:
      Sag hast du ein Foto davon?

Foto folgt...

Ist ja ne schwache Informationsausbeute,

dieses Mal :-(

Gruzz Andi

Kommentar

Guten Morgen,

Was hatten die Jungtiere denn für Symptome? "Nur" eine geschwollene Kloakenregion?
        Und was bedeutet denn nun "...und der empfahl, eines zu "opfern." ?

Hefepilzvergiftung? Der Begriff ist ein bischen seltsam. Wo wurden Hefepilze festgestellt? Im Darm? Auf der Kloakenschleimhaut? In anderen Organen? Oder ist mit Hefepilzvergiftung eine systemische Wirkung der Toxine dieser Pilze gemeint (siehe die Frage nach der Symptomatik)?

Hefepilze sind oft in einer gewissen Anzahl im Darm vorhanden. Kommt es allerdings zu einer starken Vermehrung (z.B. durch Antibiotikagabe, Immunschwäche etc.) dieser Pilze, so führt das zu teils schweren Erkrankungen.
        Nystatin kann, in entsprechender Dosierung, bei einer Candidiasis verabreicht werden.

Es muß bei solchen Candidosen (Erkrankungen, die durch Candida sp. ausgelöst werden) immer bedacht werden, daß meist eine Grunderkrankung für die Vermehrung der Hefen verantwortlich ist (Immunschwäche, z.B. durch Haltungsfehler etc. da gibt `s viele Möglichkeiten).

Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 08-09-2005 um 08:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also, Symptom war zunächst ne geschwollene Kloake, die aussah, wie verklebt mit nem hellen Sekret. Nahrungsaufnahme war normal.
          Daraufhin hab ich, weil selbst im Berufsstress, meine Freundin mit den Kleinen zum TA geschickt. Die hatte frei und konnte gleich am nächsten Tag in die Sprechstunde.
          Ich hatte bedenken, das die Tiere nicht koten können, weil die hintere Bauchregion geschwollen aussah.

Der TA hat dann ein Tier einschläfern müssen, dass er dann eingeschickt hat.

Muss weg, Fortsetzung folgt....

Kommentar

Lädt...
          X