Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufzucht v. Ri. brevicaudatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufzucht v. Ri. brevicaudatus

Hallo und grüss euch!

Ihr werdet es nicht glauben, was mir gestern passiert ist!

Also zuerst mal die Vorgeschichte:

Ich hielt ja bis vor zwei Monaten noch 1,2 Erdchamäleons der Gattung Ri. brevicaudatus. Alle drei sind mir leider nacheinander an einem Virus verstorben. Dannach habe ich die ganze Terrarieneinrichtung, bis auf eine Terrarienpflanze (warum ich die aufgehoben habe, weiss ich nicht mehr...) in den Müll befördert, wegen der Bakterien. Das Terrarium habe ich desinfiziert und gereinigt. Jetzt wohnt mein Jemenbaby drinn. Die Pflanze, die ich aufhob, habe ich auf eine Box in unserem Wohnzimmer gestellt. So steht sie ca. einen Meter über dem Boden. Zimmertemperaturen haben wir so um die 22-25 Grad. Luftfeuchte um die 50-60%. Die Pflanze habe ich ab und zu gegossen (logisch).

Nun zum Geschehniss:

Als ich gestern nach Hause kam, holte ich mir Chamäleonlektüre. Ich wollte etwas schmökern. Ahnungslos wie ich war, nahm ich mir die Bücher zur Hand und wollte mich gerade auf die Coutch setzen, als ich beim Sessel des Computertisches was "Braunes" sah. Ich dachte: "Mann, schon wieder ein Heimchen, das frei herumläuft *g*". Doch als ich näher hinsah, erkannte ich, dass es ein kleines Erdchamäleonbaby war!!!! Ich konnte mir im ersten Moment garnicht erklären, wo das kleine Ding herkam (aber ich vermute ja jetzt, dass eben eines meiner damaligen Weibchen schwanger war und die Eier in die Erde der Pflanze, die ich nicht wegwarf, legte... und ich bekam nichts davon mit)! Ich war so baff! Der Mund stand mir offen! Ich war total perplex. Ich richtete dann gleich den 30er Würfel, den ich noch zu Hause hatte ein und setzte es rein. Ich hab auch gleich Drosophila besorgt!!

Ich dachte mir dann aber auch: "wenn es eines gibt, dann gibts vielleicht noch mehr?" Und tatsächlich. Mein Freund hat heute um fünf Uhr morgens ein zweites in der Küche gefunden. Ich hoffe, dass nicht noch mehr in der Wohnung herumkrabbeln! Und wenn, dann sollen sie mir über den Weg laufen, so wie die andern beiden, damit ich sie ins Terrarium setzen und versorgen kann (weil die ganze Wohnung kann ich nicht durchsuchen. Die können ÜBERALL sein. Sie sind megawinzig und können in jeder noch so kleinen Ecke sein...)!!!

Nun zu dem eigentlichen Problem und meinen Fragen:

Es ist schon lange her, dass ich frisch geschlüpfte Chamäleons aufziehen musste. Das letzte mal hatte ich noch Jemenbabies und das ist schon über drei Jahre her! Ausserdem sind die ja etwas grösser als meine zwei Babies (denn die messen gerade mal 1,5-2cm!) und ich habe mir damals auch mit Futter etwas leichter getan.

Meine Fragen:

- Was muss ich alles beachten?
    - Welche Beleuchtung ist die Beste?
    - Werden sie durchkommen (ich hoffe es..)?
    - Wieviel Vitamine muss ich geben?
    usw.

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag! Ich werde alles dafür tun, dass die beiden durchkommen!!!

lg
    cybi

Re: Aufzucht v. Ri. brevicaudatus

cybi schrieb:

- Was muss ich alles beachten?
    - Welche Beleuchtung ist die Beste?
    - Werden sie durchkommen (ich hoffe es..)?
    - Wieviel Vitamine muss ich geben?
    usw.
    Was neues zum schmökern kaufen:
    Lies mich!

Und hier im Forum wirst du mittels Suchfunktion ebenfalls alles was du wissen willst finden.

Ein gutes Futtertier sind auch weisse Asseln/ Ofenfischchen und vor allem Springschwänze.

Einer der beiden Autoren ernährt seine Erdchamäleons fast ausschliesslich mit Springschwänzen da diese wohl sehr gehaltvoll sein sollen.

Kommentar

Bei uns in den Zoohandlungen gibt es nur Mikroheimchen und Drosophila zu kaufen. Das ist das kleinste Futter, das sie anbieten. Leider. Ich kann eben nur hoffen, dass sie die kleinen Fliegen fressen.

Mit dem Buch wollt ich mich damals schon eindecken *g*. Das werd ich mir jetzt wohl oder übel kaufen! :-)

Edit: Buch habe ich grade bestellt.

[[ggg]Editiert von cybi am 08-09-2005 um 09:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Aufzucht v. Ri. brevicaudatus

cybi schrieb:
        Bei uns in den Zoohandlungen gibt es nur Mikroheimchen und Drosophila zu kaufen. Das ist das kleinste Futter, das sie anbieten. Leider. Ich kann eben nur hoffen, dass sie die kleinen Fliegen fressen.
        Hab zwar hier bisher auch noch keine Springschwänze/weiße Asseln/Ofenfischchen in den Terraristik-Läden entdecken können bzw wussten manche auf Anfrage ned mal wovon ich rede ("Was für Asseln?!") aber

1. kannst du HIER hinfahren - werd ich eventuell auch, da gibts vielleicht/wahrscheinlich wen der sowas verkauft denke ich.

2. kannst du HIER ne Kleinanzeige aufgeben, dass du sowas suchst.

und

3. kannst du HIER Springschwänze bestellen. Du musst zwar auf einen Mindestbestellwert von 10 Euro glaub ich kommen (exkl. Porto), aber das sollten dir die 2 kleinen (oder mehr, falls du noch welche findest) doch wert sein. Noch dazu sind die meist auf der Exotica vertreten soweit ich weiß, ob sie dieses mal auch dabei sind weiß ich nicht, da ja die Terraristika und die Exotica nur eine Woche auseinander sind vom Termin her.

LG

Markus (der sich noch immer fragt wozu der nick-change gut war...)

[[ggg]Editiert von Hedonist am 08-09-2005 um 10:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Aufzucht v. Ri. brevicaudatus

Hedonist schrieb:
          cybi schrieb:
          Hab zwar hier bisher auch noch keine Springschwänze/weiße Asseln/Ofenfischchen in den Terraristik-Läden entdecken können bzw wussten manche auf Anfrage ned mal wovon ich rede ("Was für Asseln?!") aber

1. kannst du HIER hinfahren - werd ich eventuell auch, da gibts vielleicht/wahrscheinlich wen der sowas verkauft denke ich.

2. kannst du HIER ne Kleinanzeige aufgeben, dass du sowas suchst.

und

3. kannst du HIER Springschwänze bestellen. Du musst zwar auf einen Mindestbestellwert von 10 Euro glaub ich kommen (exkl. Porto), aber das sollten dir die 2 kleinen (oder mehr, falls du noch welche findest) doch wert sein. Noch dazu sind die meist auf der Exotica vertreten soweit ich weiß, ob sie dieses mal auch dabei sind weiß ich nicht, da ja die Terraristika und die Exotica nur eine Woche auseinander sind vom Termin her.

LG

Markus (der sich noch immer fragt wozu der nick-change gut war...)

[[ggg]Editiert von Hedonist am 08-09-2005 um 10:16 GMT[/ggg]]
          Auf die Exotica fahr ich sowieso :-)! Da bin ich immer! ps: wg Nick -> ich konnte meine Signatur nicht mehr ändern und die Mods habens mir auch auf Mailanfragen nicht geändert. Deshalb. Ist aber auch nicht wichtig.

Wie gesagt, ich versuchs jetzt mal mit den Drosophila und dann mal mit Microheimchen, die ich auch gut mit Vitaminen bestäuben kann.

Weiters hab ich schon das Forum auf gute Ratschläge bezüglich Aufzucht durchsucht. Habe aber nicht wirklich was informatives gefunden....

lg
          cybi

Edit: ich werd heute Fotos von den Kleinen machen und sie hier reinstellen!

[[ggg]Editiert von cybi am 08-09-2005 um 16:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nur zur Info: ich habe noch eines gefunden. Habe jetzt insgesamt drei davon.

Kommentar

Hier habt ihr mal ein Bild von dem Kleinen (der höchstwahrscheinlich überleben wird, es ist ein Männchen... eines ist schon gestorben und ein zweites, ein Weibchen, schläft nur den ganzen Tag... :-(. )

http://www.beepworld.de/memberdateien/members67/chameleon22/brevibabygross1.jpg

[[ggg]Editiert von cybi am 12-09-2005 um 09:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das zweite hat sich erholt und krabbelt fleissig herum. Augen sind auch geöffnet! Na wer weiss? Vielleicht hat es sich jetzt erfangen und ich habe zwei gesunde Männchen! (was ich soweit jetzt sehen konnte, ist mein vermutetes Weibchen ein Männchen)

lg

[[ggg]Editiert von cybi am 12-09-2005 um 18:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,
                  das musst du mir aber erklären...
                  Wie du nach 5 Tagen die Geschlechter unterscheiden kannst?

1313

Kommentar

Mir hat jemand erklärt, dass man das auch schon bei den Kleinen erkennen kann, was für ein Geschlecht sie haben! Vor allem auch an der Zeichnung. Ri. brevicaudatus-Männchen haben eine auffällige Streifenzeichnung, die beide aufweisen! Beide haben einen "langen" Schwanz und die Schwanzwurzel ist verdickt.

Ps: 7 Tage.... *g*

[[ggg]Editiert von cybi am 13-09-2005 um 08:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Naja,
                      die Disskusion hatten wir schonmal...
                      bzw. eine ähnliche.

Kommentar

aber eigentlich ist das sowieso nebensächlich! Hauptsache ist ja, dass die Kleinen durchkommen

Kommentar

Re: Re: Aufzucht v. Ri. brevicaudatus

cybi schrieb:
                          Hauptsache ist ja, dass die Kleinen durchkommen
                          In der Tat-das ist die Hauptsache!

Den Beiden wünsche ich viel Glück....................
                          geglückter gruß

Kommentar

Lädt...
                          X