Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasser vom Kondenstrockner

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasser vom Kondenstrockner

    Hallo!

    Kann man zum Beregnen auch Kondenswasser aus dem Trockner nehmen? Hier wurde das Thema zwar ein paarmal angerissen, aber so richtig was dazu gesagt hat noch keiner. Auf jeden Fall weiß ich schon so viel, dass man es auf jeden Fall filtern sollte wegen den Flusen. Da hörts dann aber auch schon auf.

    Gruß
    Sprotte
    _______________________________
    Ich halte 1.0 furcifer pardalis antsiranana

  • #2
    Re: Wasser vom Kondenstrockner

    Das einfache Kondenswasser dürfte nicht völlig frei von Ionen, aber eben auch nicht von Tensiden, Farbresten etc sein.
    Ich würde es daher nicht nehmen.

    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Re: Wasser vom Kondenstrockner

      Hallo,

      würde ich auch auf keinen Fall nehmen. Da ist mit Sicherheit noch Waschmittel mit drin, was die Waschmaschine nicht ausgewaschen hat.

      Grüße Thomas

      Kommentar


      • #4
        Re: Wasser vom Kondenstrockner

        Waschmittspuren sollten in dieser geringen Dosis nicht weiter schädlich sein,da sie nicht "giftig" in dem Sinne sind. "Wir" nutzen in 2 Terrarien dieses Wasser seit einigen Jahren.

        Aber wie du schon sagst: die Flusen die über die feuchte Abluft in den Kondensbehälter kommen (trotz Flusensieb) verstopfen die Regenanlage sehr leicht. Abhilfe schafft hier ein Kraftstofffilter für 2 EUR aus dem Baumarkt, welchen man vor den Schlauch schnallt.
        Alternativ kann man auch Kaffeefilter benutzen.

        (aus genau diesem Grund sollte man ungefiltertes Kondenstrockner-Wasser nicht fürs Bügeleisen benutzen)

        [[ggg]Editiert von MrCus am 09-09-2005 um 19:46 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Wasser vom Kondenstrockner

          MrCus schrieb:
          Waschmittspuren sollten in dieser geringen Dosis nicht weiter schädlich sein,da sie nicht "giftig" in dem Sinne sind. "Wir" nutzen in 2 Terrarien dieses Wasser seit einigen Jahren...
          Also ich weiß ja nicht....Wasser ist ja nun kein sooo extrem teures und seltenes Gut, daß man unbedingt das Kondenswasser ausm Trockner für seine Tiere wiederverwenden muss.
          Woher willst Du denn wissen, daß die Waschmittelrückstände, auch in geringer Konzentration, für Deine Tiere auf Dauer nicht schädlich sind? Weil das Wasser nicht nach Waschmittel schmeckt??
          Ich denke, das ist wirklich ein überflüssiges Risiko, das man den Tieren ersparen sollte.



          [[ggg]Editiert von snafu am 09-09-2005 um 20:04 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Re: Wasser vom Kondenstrockner

            snafu schrieb:

            Also ich weiß ja nicht....Wasser ist ja nun kein sooo extrem teures und seltenes Gut, daß man unbedingt das Kondenswasser ausm Trockner für seine Tiere wiederverwenden muss.
            darum gings ja nicht er stellte nur fragen zum Kondenswasser, nicht um die Kosten des Leitungswassers im Vergleich zum Trocknerwasser.
            Im übrigen wäre Leitungswasser bei uns nicht geeignet. Wir müssen Leitungswasser durch einen Brita Wasserfilter jagen, damit es Regenanlagentauglich wird. - Immernoch günstig genug um genau das zu tun. (unser Chamäleon wird damit beregnet) Aber die Frage war ja bezüglich des Kondenstrocknerwassers.
            Woher willst Du denn wissen, daß die Waschmittelrückstände, auch in geringer Konzentration, für Deine Tiere auf Dauer nicht schädlich sind? Weil das Wasser nicht nach Waschmittel schmeckt??
            um ehrlich zu sein, hab ich das Wasser noch nicht probiert. Glaube auch nicth daß der Geschmack entscheiend wäre. Für mich zählt das Ergebnis, daß Rotkehlanolis und Pfeilgiftfrösche viele viele Jahre mit ebendiesem Wasser alt wurden.
            Ich denke, das ist wirklich ein überflüssiges Risiko, das man den Tieren ersparen sollte.
            ich persönlich wollte mit meinem Posting oben ausdrücken, daß ich hierin kein Risiko sehe. Waschmittel (Seife) hat (in dieser geringen Dosis) keine schädlichen Eigenschaften. Natürlich sieht das bei der Waschmittellauge in der Waschmaschine anders aus... Seifenlauge muß man nicht unbedingt trinken.

            Ebenso unschädlich sind ja Spüli-Reste(!) in Gläsern und Suppentellern, wenn man in den Teller Suppe tut bzw in das Glas Saft einfüllt.

            [edit]
            Wesentlich bedenklicher fände ich da, daß das Wasser nicht "frisch" ist, sondern immer ein paar Tage steht, bis es aufgebraucht ist, und sichsomit Keime bilden könnten. Aber auch hier hatten wir bisher keine Probleme.
            ..was nicht heissen soll, daß das nicht ein Risikofaktor ist, aber den hat man bei Regenanlagen immer, wenn man einen kleinen Tank benutzt, und nicht für jeden Regenvorgang frisches Wasser nachfüllt.

            [[ggg]Editiert von MrCus am 09-09-2005 um 20:45 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Wasser vom Kondenstrockner

              Ihr habt mich da auf eine Idee gebracht. Ich werde mal jemanden fragen in meinem Bekanntenkreis der in einem Labor arbeitet. Vielleicht kann man dort das Wasser auf Chemierückstände untersuchen. Werde es aber vorerst mal nicht nehmen, trotz der sehr plausiblen Argumente von MrCus. Ich werde berichten was rausgekommen ist.

              Danke schon mal!

              [[ggg]Editiert von Sprotte am 09-09-2005 um 22:55 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Wasser vom Kondenstrockner

                So, jetzt bin ich schlauer. Von allen Biochemikern wurde mir von der Benutzung des Kondenswassers abgeraten. Es konnte zwar nicht getestet werden, aber dennoch war man sich sicher. Es wurde gemeint, dass ca. 90% chemische Rückstände vorhanden sein dürften. Zum beregnen also ungeeignet.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Wasser vom Kondenstrockner

                  Hallo,
                  ich kann es nicht nachvollziehen das hier noch niemand generell davon abgeraten hat Kondeswasser zu verwenden. Das eignet sich dazu ein Bügeleisen oder Akku nachzufüllen aber nicht um ein Lebewesen zu versorgen.Es entzieht dem Körper das womit man es eigentlich versorgen will.

                  Ich benutze gefiltertes Regenwasser. Das heißt gefiltert mit einem Aquarimfilter und UVC-Klärer. Bis her gab es noch keine Probleme. Das geht natürlich nicht wenn man viel Industrie ringsum hat.

                  Habe ua. auch schon mal Leitungswasser und Mineralwasser versucht. Aber Regenwasser wird zumindest bei meinen Jemen bevorzugt. Man hat so auch keine Probleme mit Kalkrückstände auf Pflanzen und Scheiben wie bei Leitungswasser.

                  MfG
                  Dirk

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Re: Wasser vom Kondenstrockner

                    dirkjt schrieb:
                    Hallo,
                    ich kann es nicht nachvollziehen das hier noch niemand generell davon abgeraten hat Kondeswasser zu verwenden.
                    ich habe bislang nicht davon aberaten, weil wir einige Terrarientiere lange Zeit mit Erfolg mit diesem Wasser gepflegt haben.

                    Das eignet sich dazu ein Bügeleisen oder Akku nachzufüllen
                    nein, gerade dazu eignet es sich nicht, wie man in der Anleitung der Bügeleisen nachlesen kann die Flusen können die Dampfdüsen verstopfen. Hier, wie auch bei der Benutzung im Terrarium, muß man das Kondenswasser vorher filtern.

                    Ich benutze gefiltertes Regenwasser. Das heißt gefiltert mit einem Aquarimfilter und UVC-Klärer. Bis her gab es noch keine Probleme.
                    Im Gegenatz zum Kondenstrocknerwasser, rate ich hingegen von gefiltertem Regenwasser ab. Damit hab ich im Gegensatz zum Trocknerwasser nämlich sehr schlecht erfahrungen gemacht.
                    Problem dabei:
                    Die Keime in den Kothaufen der Vögel auf dem Dach sowie die lange Standzeit im häuslichen Wassertank taten den Terrarientieren nicht gut. (das Chamäleon z.B. hatte Amöben -
                    UVC Klärer und Filterung halfen hier leider nichts. )


                    Derzeit nutze ich für das Chamäleon BRITA gefiltertes Leitugnswasser, was wohl nach Mineralwasser das reinste ist. (zumindest hier in München)

                    [[ggg]Editiert von MrCus am 28-09-2005 um 17:37 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Re: Wasser vom Kondenstrockner

                      dirkjt schrieb:
                      Es entzieht dem Körper das womit man es eigentlich versorgen will.


                      MfG
                      Dirk
                      Darauf trink ich doch Gleich ein glas (ehrlich gesagt nicht besonders wohlschmeckendes ) VE (Vollentsalztes [18 mikroSiemens] )Wasser....

                      Mal im Ernst:
                      Ich beregne hier nur mit Vollentsalztem Wasser - hat auch vorteile in einer Klinik zu arbeiten - und keinem meiner Tiere macht das auch nur irgendwas aus .. Das einzige was ich mache ist , das ich es noch mit Leitungswasser verschneide (4 Liter VE und 0,5 Liter Leitungswasser (aber auch nur aus Rücksicht auf die Pflanzen ... )........

                      Aus einem Wäschetrockner würde ich es allerdings auch nicht grad nehmen

                      gruß
                      Timo

                      P.S Vorher hab ich übrigens wie Markus Brita gefiltert


                      [[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 28-09-2005 um 17:48 GMT[/ggg]]
                      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                      http://www.teratolepis.de
                      http://www.saumfinger.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Re: Re: Wasser vom Kondenstrockner

                        MrCus schrieb:
                        Derzeit nutze ich für das Chamäleon BRITA gefiltertes Leitugnswasser, was wohl nach Mineralwasser das reinste ist. (zumindest hier in München)
                        Ich machs genauso und die Regenanlage läuft einwandfrei, mit den Tieren hatte ich auch noch keine Probleme deswegen. Allerdings ist Moerser Wasser von Naturaus gut

                        Filternde Grüße
                        Maike

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Re: Re: Re: Wasser vom Kondenstrockner

                          Maikemausi schrieb:
                          Allerdings ist Moerser Wasser von Naturaus gut
                          Münchner Wasser auch, aber die Regenanlage mag den Kalk darin nicht

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Wasser vom Kondenstrockner

                            Britta gefiltertes Wasser?
                            Ist da nicht irgendetwas "Silber"artiges drin -um einer starken Verkeimung entgegenwirken zu können??
                            Zumindest für Fische soll es deshalb nicht geeignet sein!

                            vorsichtige grüße

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: Wasser vom Kondenstrockner

                              braun mit algen schrieb:
                              Britta gefiltertes Wasser?
                              Ist da nicht irgendetwas "Silber"artiges drin -um einer starken Verkeimung entgegenwirken zu können??
                              Zumindest für Fische soll es deshalb nicht geeignet sein!

                              vorsichtige grüße
                              Hallo Braun,
                              auf den FAQ der BRITA Seite findet man folgednes:
                              "Das Filtermaterial der original BRITA Filterkartusche enthält ein lebensmittelgeprüftes Gemisch aus Ionenaustauschern und Aktivkohle, das für diese Art der Trinkwasseraufbereitung besonders geeignet is"
                              hab aber zur Vorsicht eine Email an den Kundendienst geschrieben, mal sehen was die antworten.
                              M.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X