Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arzt im Forum? Brauche Rat!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Arzt im Forum? Brauche Rat!

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen 0.0.2 Chamaeleo hoehnelii (geb. 06/05). Am Freitagmorgen hatte eines der Beiden ein geschwollenes Auge. Bin dann am Nachmittag zum Tierarzt gegangen. Der verordnete Augentropfen und riet uns, falls das Auge bis heute nicht besser werden sollte, es zu punktieren. Das haben wir heute machen lassen. Das Auge wurde angestochen und die Flüssigkeiit (klare Wundflüssigkeit und Blut) abgetupft, bis das Auge (fast) normal groß war. Während der Verabschiedung vom Tierarzt wurde das Auge wieder dick und er punktierte erneut. Bis ich wieder zuhause war, war das Auge wieder dick.
    Ich verstehe das nicht. Hat der Arzt was falsch gemacht? Muss das Auge aufgeschnitten und tamponiert werden?

Ich bin ratlos!
    Ist hier vielleicht ein Tierarzt im Forum, der seine Meinung dazu sagen könnte?

die ratlose Linda

Re: Arzt im Forum? Brauche Rat!

Hallo,

na ja, mit dem alleinigen Punktieren ist die Ursache ja nicht behoben. Da müsste man sich vielmehr mal darüber Gedanken mache, warum sich denn dort immer wieder Flüssigkeit (wahrscheinlich Tränenflüssigkeit) ansammelt, gell?

Dazu auch folgendes:

Marc-N. schrieb:
    ...das hat ganz oft etwas mit einer Verlegung des Tränen-Nasenkanals zu tun. In einigen Fällen waren entzündliche Prozesse (z.B. Abszesse) im Bereich der Nasenhöhle die eigentliche Ursache. Sie haben zu einer Verengung bzw. zu einem Verschluss der Öffnung des Tränen-Nasenkanals geführt und die Tränenflüssigkeit, die ja ständig gebildet wird, um das Auge feucht zu halten, konnte dann nicht mehr richtig abfließen.
    Auf jeden Fall müssen Maul- und Nasenhöhle (die Nasenhöhle ist durchaus von der Maulhöhle her zumindest teilweise einsehbar) genauer untersucht werden.

Viele Grüße

Kommentar

Hallo,

Wie ist das bei einem so kleinen Tier möglich?

Linda

Kommentar

Hi Linda,

selbst sooo kleine Tiere haben all die anatomischen Strukturen, die die Großen auch haben
        Ist doch klar, um das Auge permanent feucht und sauber zu halten ist Tränenflüssigkeit nötig, wie bei uns Menschen. Und da diese "Spülflüssigkeit" ja irgendwo hin muß, gibt es den so genannten Tränen-Nasenkanal. Wär ja auch sonst doof, wenn man ständig so kleine Rinnsale im Gesicht hätte. Wie sieht das denn aus?? ;-)

Manchmal kommt es vor, daß z.B. durch spitze Chitinteile der Insekten die Schleimhaut im Maulbereich (oder sogar im Nasenhöhlenbereich) verletzt wird. Meist verheilt das problemlos. Es kann jedoch auch vorkommen, daß sich das entzündet oder sich sogar ein Abszeß bildet. Wenn diese Entzündung in der Nähe des Ausgangs dieses Kanals ist, kann es zu der beschriebenen Symptomatik kommen.
        Ein Fremdkörperproblem ist aber auch nicht auszuschließen.

Viele Grüße

Kommentar

Ich meine, ob man bei einem so kleinen Tier den Rachenraum untersuchen kann.

Linda

Kommentar

Aber sicher geht das. Warum sollte das nicht gehen? Es gibt doch Lupen und geeignete Instrumente.

Man muß natürlich auch entsprechend geschickte Hände haben.

Gruß

P.S.
            Die Adspektion der Maulhöhle gehört zur Allgemeinuntersuchung.

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 13-09-2005 um 12:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo nochmal,

ich denke, dass ich zu einem weiteren Tierarzt gehen werde. Eigentlich hatte ich einen guten Eindruck von dem Mann, aber ich habe ja keine Ahnung von Tiermedizin.
              Auf jedenfall hat er den Rachenraum des Kleinen nicht untersucht.
              Fressen und trinken tut er zumindest noch und er bewegt sich auch sehr viel.
              Leider weiß ich nicht, wie ich ein Foto in den Threat einknüpfen kann, sonst würde ich das tun (bin leider nicht so fit im Internet).

Hoffnungsvolle Grüsse
              Linda

Kommentar

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/562769/400_6630336331356237.jpg

Ich hoffe, dass das klappt! Ist leider ein wenig unscharf.

[[ggg]Editiert von Biene*Majo am 13-09-2005 um 14:04 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Biene*Majo am 13-09-2005 um 14:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Oh mein Gott! Das arme Ding! Mann! Ich hoffe, der Arzt kann dir helfen und das Tier wird gesund!!

Kommentar

Also, ich kann Dich da vielleicht ein bißchen beruhigen: Genau so sah mein altes Männchen vor 2 Wochen aus aus. Es war/ist ein Abzeß. Er bekam 2 Sorten Antibiotika (da er auch noch Flagelaten hatte) und nun ist das Auge wieder normal. Er ist jedoch sehr mitgenommen und ich hoffe, er kommt durch. Punktieren war nicht zweckmäßig.

Schreib doch mal, woher Du kommst, vielleicht kann Dir jemand einen guten TA empfehlen mit Reptilien-Erfahrung.

Gruß,

budima

Kommentar

Hallo,

ich komme aus Bocholt an der niederländischen Grenze.
                      Inzwischen ist das Tier schon ziemlich geschwächt.
                      Ich war am Freitag, am Montag und dann wieder am Dienstag beim Tierarzt. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Ist ja auch eine Menge Stress für ein so kleines Etwas.
                      Das Baby hat sich heute nach einer Zwangsernährung übergeben (der Threat "Chamäleon hat sich übergeben" ist auch von mir). Das habe ich noch nie gesehen.

Ich habe den Arzt auf den Tip von Marc-N. (Tränenkanal) hingewiesen, aber er meinte, dass wäre es leider nicht.

Ich weiß nicht mehr weiter!

Gruß
                      Linda

Kommentar

Hallo,

ich wollte kurz bescheid geben, dass mein Kleiner heute gestorben ist.
                        Er hat wirklich sehr gekämpft.

Linda

Kommentar

;-( das tut mir leid. Ich weiss, wie es ist, wenn einem ein geliebtes Tier wegstirbt....

Kommentar

Lädt...
                          X