Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arzt im Forum? Brauche Rat!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Arzt im Forum? Brauche Rat!

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen 0.0.2 Chamaeleo hoehnelii (geb. 06/05). Am Freitagmorgen hatte eines der Beiden ein geschwollenes Auge. Bin dann am Nachmittag zum Tierarzt gegangen. Der verordnete Augentropfen und riet uns, falls das Auge bis heute nicht besser werden sollte, es zu punktieren. Das haben wir heute machen lassen. Das Auge wurde angestochen und die Flüssigkeiit (klare Wundflüssigkeit und Blut) abgetupft, bis das Auge (fast) normal groß war. Während der Verabschiedung vom Tierarzt wurde das Auge wieder dick und er punktierte erneut. Bis ich wieder zuhause war, war das Auge wieder dick.
    Ich verstehe das nicht. Hat der Arzt was falsch gemacht? Muss das Auge aufgeschnitten und tamponiert werden?

Ich bin ratlos!
    Ist hier vielleicht ein Tierarzt im Forum, der seine Meinung dazu sagen könnte?

die ratlose Linda

Re: Arzt im Forum? Brauche Rat!

Hallo,

na ja, mit dem alleinigen Punktieren ist die Ursache ja nicht behoben. Da müsste man sich vielmehr mal darüber Gedanken mache, warum sich denn dort immer wieder Flüssigkeit (wahrscheinlich Tränenflüssigkeit) ansammelt, gell?

Dazu auch folgendes:

Marc-N. schrieb:
    ...das hat ganz oft etwas mit einer Verlegung des Tränen-Nasenkanals zu tun. In einigen Fällen waren entzündliche Prozesse (z.B. Abszesse) im Bereich der Nasenhöhle die eigentliche Ursache. Sie haben zu einer Verengung bzw. zu einem Verschluss der Öffnung des Tränen-Nasenkanals geführt und die Tränenflüssigkeit, die ja ständig gebildet wird, um das Auge feucht zu halten, konnte dann nicht mehr richtig abfließen.
    Auf jeden Fall müssen Maul- und Nasenhöhle (die Nasenhöhle ist durchaus von der Maulhöhle her zumindest teilweise einsehbar) genauer untersucht werden.

Viele Grüße

Kommentar

Hallo,