Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwaches Chamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwaches Chamäleon

Hallo,

wollte eigentlich nur wissen,ob
    Eigelb+Korvimin+Traubenzucker das richtige ist um mein Chamäleon damit zu füttern !!!(das hat der TA mir geraten)
    Er ist sehr schwach und braucht unbedingt Vitamine, aber er frisst nicht`s

Habt Ihr Tipp`s für mich was kann ich nur machen ?????

[[ggg]Editiert von Chris239 am 14-09-2005 um 13:52 GMT[/ggg]]

Re: .

????

Kommentar

Geduld

Guten Tag,

offensichtlich hat es Chris239 mit der Antwort wohl etwas zu lange gedauert. Warum der Inhalt des Topics allerdings gelöscht wurde, bleibt zunächst unverständlich.
      @Chris239: wenn Du möchtest, kannst Du den Text wieder einfügen. Ansonsten wird der Thread in 24 Stunden gelöscht.

Viele Grüße

Marc-N.

Kommentar

Re: Schwaches Chamäleon

Hallo Chris,

Traubenzucker ist ok. Aber warum denn ausgerechnet Eigelb? Würd ich nicht machen (würde bei einem Chamäleon gar nicht auf so eine Idee kommen). Ich bevorzuge, auch wenn `s eklig ist, pürierte Heimchen und Wachsmottenlarven gemischt mit etwas Amynin. Das kann man auch recht gut auf eine 1 ml Spritze aufziehen.
        Vitaminpräparate (Korvimin) müssen nach Körpergewicht dosiert werden. Das bedeutet, daß eine Vitamin D3-Wochendosis von 100 I.E/kg Körpergewicht und Woche nicht längere Zeit überschritten werden sollte.

Viele Grüße

Kommentar

Chris239 schrieb:
          ... aber er frisst nicht`s
          wie verabreichst du es ihm denn?

[[ggg]Editiert von MrCus am 14-09-2005 um 22:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich habe kürzlich eine super Erfahrung mit der Zwangsfütterung gemacht: Bienenmaden (Imker Deines Vertrauens / Internet).

Deren Haut ist super dünn und innen sind sie quasi nur mit Flüssigkeit gefüllt, die den Chamäleons sehr gut schmeckt. Selbst ein absoluter Futterverweigerer hat dies nach Einlegen in das Maul sofort abgeschluckt. Beim Schließen des Mauls oder bei Abwehrbewegungen zerplast die Made sofort. Und die Beliebtheit ist noch höher wie bei Wachsraupen!

Aber Du kannst diese Maden auch einfach über eine Pipette verfüttern.

Gruß,

budima

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Tipp`s.
              Das mit dem Eigelb hab ich aufgegeben,es verlebt Ihm nur das Maul.
              Ich füttere jetz kleine Heimchen mit der Pinzette aber mehr wie
              3-4St. will er nicht.
              Leider geht es Ihm immer noch nicht viel besser!! Er ist immer noch sehr schwach und fällt einfach um, er zieht auch die hinternen Beine
              nach.

Kommentar

Wie lange geht das den schon?

Mein kleiner hatte Calciummangel war auch sehr schwach, aber nach 2 bis 3 Tagen ging es ihm besser.
                Würde mal abwarten , aber ich bin ja auch noch Anfänger.

Ich wünsch deinem Chamaeleon gute besserung

MFG
                Steffen

Kommentar

Hi Steffen,

Das geht jetzt schon 4 Tage so !!
                  Er war aber schon immer ein Problem-Chamäleon !!!
                  Kleinwüchsig,hat nie gut getrunken und gefressen ,immer musste ich Ihn mit der Spritzen oder mit der Pinzette füttern.

Kommentar

Re: Re: Schwaches Chamäleon

hi chris,

ich hab momentan ein ähnliches problem mit meinem chamäleon chalyptratus. es ist sehr schwach, und greift sich immer mit den hinterbeinen an die vorderbeine, anstatt an den ans (ist durchaus als nachziehen zu interpretieren). glücklicherweise wohne ich in münchen, wo es eine eigene station für reptilien an der uni gibt. nach einer blutuntersuchung stellte sich heraus, dass die harnsäure und der phosphor erhöht sind. die hauptquellen für diese stoffe ist eiweiß, weswegen ich mein chamäleon jetzt sehr eiweißarm ernähren muss. ausserdem braucht das chamäleon so viel wasser wie möglich.

deshalb rate ich dir erstmal von dem eigelb ab (hast du ja eh schon eingestellt), das änthält nämlich sehr viel eiweiß
                    du solltest auf jeden fall mal das blut untersichen, falls das dein tierarzt nicht schon gemacht hat, damit du ne eindeutige diagnose hast.

Kommentar

Re: Re: Re: Schwaches Chamäleon

Hiob schrieb:
                      nach einer blutuntersuchung stellte sich heraus, dass die harnsäure und der phosphor erhöht sind. die hauptquellen für diese stoffe ist eiweiß, weswegen ich mein chamäleon jetzt sehr eiweißarm ernähren muss.
                      hast du da bei gelegenheit auch Tips bekommen, wie du das tun musst, bzw wie hast du bisher gefüttert und was machst du jezt anders? Bekommt dein Tier auch Medikamente dazu?

Kommentar

Hallo,

melde mich mal wieder !!Meinem Chamäleon geht es ein wenig besser!!
                        War mit Ihm wieder beim TA,der hat Ihm erst mal eine Wurmkur
                        gegeben,da er nicht mehr so schwach war.(Die Wurmkur war eigentlich für Hunde und wurde verdünnt da der kleine nur 32g wiegt!!Das sah aus wie Erdbeermilch.)

Jetzt aber zum Problem !! Nach dieser Wurmkur,verfärbten sich seine hinteren Beine und sein Schwanz in eine grelle gelb-weiß Mischung und
                        waren wie abgestorben !!Die Beine haben jetzt wieder die normale Farbe und er kann sie wieder bewegen,aber der hintere Teil des Schwanzes ist immer noch grell gelb-weiß und er kann ihn nicht
                        bewegen!!

Was könnte das sein ?? hat es was mit der entgiftung des Körpers zu tun ??

Kommentar

Hi,

es wäre sicher hilfreich, wenn du einmal beschreibst, wie du dein Chamäleon hälst.

Irgendwas scheint ja bei deiner Haltungsform grundsätzlich schief zu laufen.

Gruß Ingo V.

[[ggg]Editiert von ingo v. am 21-09-2005 um 12:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Schwaches Chamäleon

Hiob schrieb:
                            hi chris,

ich hab momentan ein ähnliches problem mit meinem chamäleon chalyptratus. es ist sehr schwach, und greift sich immer mit den hinterbeinen an die vorderbeine, anstatt an den ans (ist durchaus als nachziehen zu interpretieren). glücklicherweise wohne ich in münchen, wo es eine eigene station für reptilien an der uni gibt. nach einer blutuntersuchung stellte sich heraus, dass die harnsäure und der phosphor erhöht sind. die hauptquellen für diese stoffe ist eiweiß, weswegen ich mein chamäleon jetzt sehr eiweißarm ernähren muss. ausserdem braucht das chamäleon so viel wasser wie möglich.

deshalb rate ich dir erstmal von dem eigelb ab (hast du ja eh schon eingestellt), das änthält nämlich sehr viel eiweiß
                            du solltest auf jeden fall mal das blut untersichen, falls das dein tierarzt nicht schon gemacht hat, damit du ne eindeutige diagnose hast.

Hallo,

erhöhte Harnsäurewerte lassen auf ein Nierenproblem schließen; ob da nur Wasser hilft, weiß ich natürlich nicht.

mfg
                            uwe starke huber

[[ggg]Editiert von Uwe Starke Huber am 21-09-2005 um 12:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                            X