Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5 Wochen altes Chamaeleon kaufen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 5 Wochen altes Chamaeleon kaufen?

Hallo

unzwar wollten wir uns am Samtag auf der Messe in Hamm ein 1.0 Furcifer pardalis ambilobe kaufen. Nun habe wir schon mit einem Züchter Kontakt aufgenommen, dessen Jungtiere aber erst 5 Wochen alt sind. Sollten wir von solch jungen Tieren lieber die Hände lassen oder was ist zu beachten wenn man sich solch ein junges Tier zulegt? Was noch dazu kommt das wir nicht unbedingt mehr als 120€ für ein Jungtier ausgeben möchten, bekommt man denn überhaupt in Hamm Tiere die 3-6 Monate alt sind und etwa diesem Preis entsprechen?
    Wären für ein paar gute Ratschläge dankbar, hoffe uns kann jemand ein wenig weiterhelfen in der Sache.

Mfg Melanie und Sylvio!

[[ggg]Editiert von Moderator am 13-09-2005 um 22:04 GMT[/ggg]]

Re: 5 Wochen altes Chamaeleon kaufen?

Kann uns denn niemand ein wenig weiterhelfen? Wäre echt nett von Euch wenn noch jemand was dazu sagen könnte, wenn nicht werden wir es wohl lieber lassen.

Mfg Melanie und Sylvio!

Kommentar

Hi,

ich kenne mich mit dieser Art zwar nich wirklich aus, aber 5 Wochen halte ich für viel zu jung.

Gruß
      Timo

Kommentar

Hallo,

im Grunde ist das Tier mit 5Wochen ausm Gröbsten raus. Ob nun 5 oder 6 Wochen macht keinen wirklichen Unterschied. Umkippen kann bei suboptimaler Haltung auch ein wesentlich älteres Tier.
        Verantwortungsvolle Züchter allerdings geben i.d.R. kein Tier unter 8Wochen ab...das kann evtl. schon zu denken geben.
        Ich persönlich würde keine 120€ für ein so junges F. pardalis ausgeben. Ältere Tiere dieser Farbform wirst Du nie und nimmer zu dem von Dir gewünschten Preis bekommen. 120€ bei Furcifer pardalis sind etwa der Preis für ein Tier von 8-12Wochen. Was älter ist, ist auch teurer - zu recht.
        Das Risiko liegt so oder so bei Dir, wie gesagt auch ein älteres Tier kann umkippen, so junge Tiere müssen aber nicht vom Ast fallen, und selbst wenn, ist nicht immer der Züchter verantwortlich zu machen...man steckt halt nicht drin, es ist eben nur sicherer ein älteres Tier zu erwerben als ein so junges.

liebe grüße isabell

Kommentar

Hallo,

ich würde euch ganz klar davon abraten, ein so junges Tier zu kaufen. Jeder vernünftige Züchter (den ich kenne) gibt seine Nachzuchten frühestens mit 12 Wochen ab.

Des Weiteren halte ich es für ein 5 Wochen altes Jungtier für viel zu stressig auf einer Börse.
          Muss es denn unbedingt ein Ambilobe sein?
          Nimm lieber eine andere Farbform und dafür ein älteres kräftiges Tier!

Ist nur meine Meinung.
          Gruss Linda

[[ggg]Editiert von Biene*Majo am 14-09-2005 um 08:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Naja, den Börsenstress erspart man dem Tier ja ganz einfach indem man es vorreserviert. Da muss es dann nirgends präsentiert werden und wartet einfach unter dem Tisch in seiner Styroporkiste auf den künftigen Besitzer, der es vernünftigerweise auch in einer Styroporkiste nach Hause bringt.

Kommentar

Hallo

dachte mir eigentlich auch das man es vielleicht lieber sein lassen sollte, ein solch junges Tier zu kaufen, war mir halt nur nicht sicher und wollte deshalb Eure Meinungen dazu hören. Ambilobe hat mir halt am besten gefallen von der Farbform her. Habe nun noch mit einem anderen Züchter gesprochen der auch Ambilobe NZ auf der Messe in Hamm verkauft, dessen Tiere Mitte Juni geschlüpft sind, er aber keine Bilder der Elterntiere schicken konnte. Er verkauft die NZ auch für 120€. Ist es denn so unwarscheinlich das man diese Farbform in diesem Alter für diesen Preis bekommt. Diego Suarez NZ könnte ich auch noch bekommen welche mir von der Farbe her eigentlich auch noch ganz gut gefallen würden, die sind dann von 04/05 und 05/05 und kosten auch 120€. Wäre denn bei dieser Farbform der Preis dafür OK?
              Vorbestellen werde ich dann bestimmt, wenn ihr sagt das die Tiere dann nicht ganz so grossem Stress ausgesetzt sind wenn sie nicht zur Schau dargestellt werden.

Mfg Melanie und Sylvio!

Kommentar

Lädt...
              X