Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarien-Einrichtung ok???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarien-Einrichtung ok???

Hi Ihr...!
    Hab für mein Kleinen Jemenchamäleon-Mann ein größeres Terrarium gekauft, und meine Nachbarin hat mir einen ...... riesen Kletterast geschenkt.....den hatte sie vorher bei ihrem Stirnlappenbasilisk, und jetzt lag er fast ein Jahr auf dem Dachboden!...Nun, er sieht nicht wirklich schlecht oder verschimmelt aus, aber könnten irgendwelche Bakterien oder Keime drauf sein, die für mein Baby gefährlich sein könnten???????...Thanks, Katy

Abkürzungen und Verniedlichungen editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 13-09-2005 um 20:43 GMT[/ggg]]

Re: Terrarien-Einrichtung ok???

Wenns geht in Backofen oder einfrieren...
    Wart bis zum Winter und leg ihn bei -10 Grad nen Tag lang raus dann ist alles Tot

Betreff editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 13-09-2005 um 20:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

....oder mit nem handelsüblichen Heißluftfön liebevoll cm für cm abarbeiten

Betreff editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 13-09-2005 um 20:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Terrarien-Einrichtung ok???

Twitch schrieb:
        Wenns geht in Backofen oder einfrieren...
        Wart bis zum Winter und leg ihn bei -10 Grad nen Tag lang raus dann ist alles Tot
        Gibts da nich auch Zeugs, was -80°C aushält?

Gruß
        Guido

Kommentar

Re: Re: Terrarien-Einrichtung ok???

Twitch schrieb:

Sehr unsichere Methode. Da würd ich nicht drauf schwören. Besonders Kokzidien sind ziemlich hartnäckig.

Das Erhitzen im Backofen bzw. mit dem Heißluftfön sind nach wie vor die besten Methoden, Dauerstadien diverser Parasiten zu eliminieren.

Viele Grüße

Kommentar

Und wie siehts mit Desinfektionsmittel für Reptilien aus? Ich meine so eines, das man auch fürs Terrarium verwendet! Was wenn man den Ast damit einsprüht, das etwas einwirken lässt und dann entweder eiskalt oder megaheiss abwäscht? (mich würd das nämlich auch interessieren...)

Kommentar

Moin,
              da sieht `s nicht so gut mit aus. Diese Desinfektionsmittel können den Kokzidienoozysten und den Wurmeiern nämlich nüscht anhaben.
              Desinfektionsmittel, die das leisten, sind derartig schädlich, daß sie eine tödliche Gefahr für die Terrarientiere darstellen.

Viele Grüße

Kommentar

Hallo zusammen1

Wie siehts denn mit einem Dampfreiniger aus? Nur so aus Neugier

LG,
                Sandra

Kommentar

Hallo,

ich würd auch Backofen, Microwelle ( wenns ein sehr kleiner Ast ist ) oder Abkochen empfehlen ( hab keinen Dampfreiniger, aber der Dampf hat ja auch seine 90-100°C, also kommt das wohl etwa aufs gleiche raus ). Würde niemlas Desinfektionsmittel nehmen um ehrlich zu sein, lieber später ne Wurmkur mit dem Tierchen machen falls nötig, ist im Zweifel sicher der bessere Weg.

Grüsse
                  Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Lädt...
                  X