Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltungsbedingungen fuer R.brevicaudatus so i.O.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltungsbedingungen fuer R.brevicaudatus so i.O.

Hallo,

habe vor mir auf der Börse in Rosenheim oder Burtenbach ein Pärchen oben genannter Chamaeleons zuzulegen.

Habe bereits ein Terrarium eingerichtet und auch schon die Reptilia und diverse (gibt ja nicht viele) I-net Seiten durchforstet, möchte mich aber nochmals gerne bei euch rückversichern.

Das Terrarium ist 50 x 50 x 80 nutzbare Flaeche, bepflanzt mit einem kleinen Ficus und Ranken der Efeutute (echte Pflanzen), Bodengrund ist Kokoshumus-Sandgemisch,vereinzelt noch Weinrebenaestchen zum klettern.

Beleuchtung ist eine handelübliche JBL Reptil-Neonroehre (die ich noch zuhause hatte)

Reicht dieses so aus, auch in punkto Beleuchtung ?

Wäre nett wenn ihr mir vielleicht noch ein paar Haltertipps geben koenntet die man sonst nicht in der Literatur findet falls es solche noch geben sollte.

Danke

Re: Haltungsbedingungen fuer R.brevicaudatus so i.O.

Ich glaub dir ist mit der Suchfunktion und diesen Seiten von mir

http://www.beepworld.de/members67/chameleon22/rhampholeonbrevicau.htm

und

http://www.beepworld.de/members67/chameleon22/brevigallery.htm

gut geholfen, für den Anfang *g*

lg
    cybi

Kommentar

Cybi-sei mir nicht böse -aber Dir sind die Zwerge alle eingegangen. Dann Haltungstipps zu geben finde ich etwas bedenklich.
      Schließlich war eine 1.2 Haltung schon mal grundsätzlich falsch. Auch wenn die paarweise Haltung von R.b.in der Reptilia "angepriesen" wird.
      Es sind Einzelgänger!!!!!!!!!

oder sehe ich das falsch??

einzelner gruß

Kommentar

Nun ja, ich weiss jetzt zwar immer noch nicht ob man an meinem Terrarium noch etwas verbessern koennte aber immerhin haben sich schon 2 User überwunden mir überhaupt eine Antwort zu geben...;0)

Da ich bereits ein Jemenchamaeleon halte weiss ich natürlich das diese Tiere grundsätzlich Einzelgänger sind aber auch das bei dieser Gattung eine paarweise Haltung möglich ist wenn die Maße und die Ausstattung des Terrariums stimmen.

Das ist auch der Grund warum ich mich in diesem Forum bei erfahrenen Haltern dieser Art rückversichern möchte.

Also vielleicht hat ja jemand doch noch eine Meinung zu meinem Setup.

Danke

Kommentar

Re: Re: Haltungsbedingungen fuer R.brevicaudatus so i.O.

mushu schrieb:
          Da ich bereits ein Jemenchamaeleon halte weiss ich natürlich das diese Tiere grundsätzlich Einzelgänger sind
          aber auch das bei dieser Gattung eine paarweise Haltung möglich ist wenn die Maße und die Ausstattung des Terrariums stimmen.
          gleich bei der ganzen Gattung "glaube" ich nicht.

Möglich ist einiges-aberauch optimal?? und dann bei so kleinen Terrarien?
          Eines reicht doch! Oder 2 Terrarien ...........

findende grüße

Kommentar

braun mit algen schrieb:
            Cybi-sei mir nicht böse -aber Dir sind die Zwerge alle eingegangen. Dann Haltungstipps zu geben finde ich etwas bedenklich.

einzelner gruß
            aber immerhin Nachwuchs...

Kommentar

ich meine mich zu erinnern -unter 20° Grad -genauer 16° bis18°-Nachtabsenkeung sind erforderlich -um der Art DAUERHAFT gerecht zu werden. Davon lese ich nichts ähnliches bei Cybi.

Habe kürzlich übrigens auch eine 3cm Nachzucht R.b. nach nur zwei Wochen Pflege "verheizt". Vermute es lag nicht an mir -da ein gesundes Tier nicht nach 2Wochen einfach sterben kann-zumal es gleich zu Anfang Häutungsprobleme hatte und ich alle mir bekannten Bedingungen genau einhielt. War die 14 Tage bei mir sehr aktiv-aber im Zooladen gekauft. Nach einer blöden Antwort-5 tage nach Kauf bei der vorahnenden Erwähnung der Problematik als es noch lebte-war es mir zu dumm mit der Amöbe weiter zu diskutieren (Wunder).
              Man sollte auch nie das letzte Tier kaufen-und dann noch ohne es vorher mindestens eine halbe Stunde beobachten zu können--denn sonst hätte ich es vorher bemerkt und nicht gekauft. Aber die Eile und die Gier.........................

Kommentar

braun mit algen schrieb:

Habe kürzlich übrigens auch eine 3cm Nachzucht R.b. nach nur zwei Wochen Pflege "verheizt".

Und du willst mir sagen, dass ich keine Haltungsbedingungsratschläge geben darf?
                Aber hallo! Ich habe vor über einem Jahr auf einer Börse, ein ausgewachsenes Ri. brevicaudatus-Weibchen erstanden, dass ich erfolgreich ein Jahr gehalten habe! Mit meinen anderen drei Erdchamäleons hatte ich leider Pech, da ich die schon krank bekam! Wo willst du mir da bitte Schuld zuweisen!? Also ich fand deine Äusserung diesbezüglichich jetzt echt ne Frechheit! Immerhin hab ich jetzt Erdchamäleon-Nachwuchs (allerdings unerwarteten) und den beiden gehts prächtig!!! Sind jetzt über ne Woche alt und sie werden durchkommen! Weil ich ALLES für meine Tiere tue!!! Ich habe ausserdem das Buch "Stummelschwanzchamäleons" zu Hause und da steht nichts davon, dass die so eine starke Nachtabsenkung brauchen, wie du sagst!! Diese Tiere halten sich am besten bei Zimmertemperatur und eine Nachtabsenkung von ein paar Grad ist ok!!

Und was die paarweise Haltung angeht, sind das einer der wenigen Gattungen wo man wirklich erfolgreich Chamäleon-Pärchen zusammen halten kann! Ich hatte die drei (2 Weibchen und 1 Männchen) in einem ausreichend grossen Terrarium! Und es war keines von denen gestresst! Ich halte seit über fünf Jahren Chamäleons!
                Wie lange hast du Erfahrung?

[[ggg]Editiert von cybi am 16-09-2005 um 11:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hoi zsamme!

Wo wird denn in der Reptilia die paarweise Haltung angepriesen? Aber nun gut...

Trotzdem würde ich sagen, dass 50x50x80 mit einer dichten Bepflanzung ausreicht auch ein Pärchen gemeinsam zu pflegen. Aber: Sobald das Weibchen deutlich trächtig ist oder eines der Tiere die gestreifte Stresszeichnung zeigt, sollten das Männchen separiert werden.

Gruss
                  Nicolà
                  seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Ruhig alle zusammen, ok?!

Eine erfolgreiche Haltung und Nachzucht ist meist erst dann gegeben, wenn auch die 2. Generation gesund geschlüpft und tatsächlich aufgewachsen ist.

...und ein Buch macht noch keinen Sommer! Immer verschiedene Literatur lesen und sich selber Gedanken machen wo die Tiere vorkommen. Ich finde z.B. eine Nachtabsenkung unter 20°C für wichtig bei der Haltung, da dies auch wohl den Klimadaten aus der Natur entspricht - zumindest für viele Populationen. Und die Beobachtungen von Legenot, wenn zwei oder mehr Tiere zusammengehalten worden sind, sind nunmal auch nicht von der Hande zu weisen. Und ich finde es zu riskant, den Tod von Tieren in Kauf zu nehmen, um - böse gesagt - Platz zu sparen und drei Tiere in ein terrarium zu setzen.

Eine einzig richtig Meinung gibt es aber nicht und jeder muss seine Erfahrungen machen.

Gruss
                    Nicolà
                    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

hhmmmmm...

@cybi: auf Deiner HP schreibst Du, Du weißt nicht woran die Tiere kaputt gegangen sind. Warum hast Du denn keine Sektion vornehmen lassen? Dann wüsstest Du es, wenn mir Tiere kaputt gehen und ich den Grund nicht kenne, dann lasse ich die Ursachen untersuchen, denn danach bin ich schlauer.

allgemein...
                      Gravidität ist auch kein Zeichen von optimalen Haltungsbedingungen, der Fortpflanzungstrieb bleibt bis zu letzt erhalten will ich zumindest mal gelesen haben. Auch wenn manche Halter es immer wieder als tolle Leistung anpreisen, zeugt es ja nicht von optimaler haltung, wenn beispielsweise Calyptratenweiber 90Eier u.ä. legen. Damit spreche ich niemanden direkt an, wollte es nur gesagt haben.

Kommentar

Re: Re: Re: Haltungsbedingungen fuer R.brevicaudatus so i.O.

cybi schrieb:
                        Ich habe ausserdem das Buch "Stummelschwanzchamäleons" zu Hause und da steht nichts davon, dass die so eine starke Nachtabsenkung brauchen, wie du sagst!! Diese Tiere halten sich am besten bei Zimmertemperatur und eine Nachtabsenkung von ein paar Grad ist ok!!
                        Das Buch hab ich auch zHaus und auch "den anderen Necas" wo zB drin steht, dass für bitaeniatus eine Haltung bei Zimmertemperatur (jetzt auf die Nachtabsenkung bezogen) ausreicht. Als ich allerdings noch bissl hier (DGHT-Forum und im Inet) rumgesucht hab wurde mir von etlichen - darunter auch Nicola wenn ich mich jetzt ned grad KOMPLETT irre - gesagt, dass eine Nachtabsenkung die nur der Zimmertemperatur entspricht nicht unbedingt gut ist sondern MEHR Abkühlung für eine dauerhafte artgerechte Haltung empfehlenswert/von Nöten wäre.

Und Selbiges hab ich auch über die brevicaudatus mittlerweile gehört/gelesen. Weshalb ich mich mittlerweile nicht immer zu 100 % auf die Angaben im Necas verlassen würde. Eher nur noch zu 98-99 %

LG

Markus

PS: damit nicht wieder irgendwer auf die Idee kommt den Haarspalter-Modus zu aktivieren --> siehe meine Signatur

Kommentar

Re: hhmmmmm...

gender-bender schrieb:
                          @cybi: auf Deiner HP schreibst Du, Du weißt nicht woran die Tiere kaputt gegangen sind. Warum hast Du denn keine Sektion vornehmen lassen? Dann wüsstest Du es, wenn mir Tiere kaputt gehen und ich den Grund nicht kenne, dann lasse ich die Ursachen untersuchen, denn danach bin ich schlauer.
                          Ich weiss nicht, woran mein aller erstes gestorben ist! Ich war viel zu traurig, als das ich an eine "Zerlegung" meiner armen Zwergi hätte denken können!!! Tschuldige!

Bei den anderen hab ich zwar auch keine Sektion durchführen lassen. Aber ich vermute, dass das Männchen, dass ich gekauft habe, krank war und die anderen damit angesteckt hat.

@hedonist
                          Ich habe mich ja auch durchs Internet gesurft! Also so ist es ja auch nicht....

[[ggg]Editiert von cybi am 16-09-2005 um 12:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nicola Lutzmann schrieb:

Und die Beobachtungen von Legenot, wenn zwei oder mehr Tiere zusammengehalten worden sind, sind nunmal auch nicht von der Hande zu weisen. Und ich finde es zu riskant, den Tod von Tieren in Kauf zu nehmen, um - böse gesagt - Platz zu sparen und drei Tiere in ein terrarium zu setzen.
                            Ja und meiner Erfahrung nach, hat es dem Weibchen nichts gemacht. Immerhin habe ich Nachwuchs!

Und ich habe nicht Platz gespart! Sie haben ein ausreichend grosses Terrarium gehabt! Wenn ich irgendwie bemerkt hätte, dass es die Tiere stresst, hätte ich sie auseinander gegeben! Das war aber nicht der Fall!

Ich finde die Meinungen teilen sich diesbezüglich. Man sollte einfach ein Mittelmaß finden.

[[ggg]Editiert von cybi am 16-09-2005 um 12:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Vorneweg, es liegt mir fern, jemanden zu beleidigen, anzugreifen, zu verunglimpfen oder sonstwas.

@ Cybi: Du musst Dich doch bei mir nicht entschuldigen. Nur wenn ich davon ausgehe, dass ich artgerechte Haltung praktiziere, und mir dann die Tiere nacheinander kaputt gehen, mach ich mir Gedanken.
                              Woher nimmst Du denn die Annahme, das Bock hätte eine Krankheit gehabt?
                              Bevor man Tiere in ein eingefahrenes Terri setzt, hält man sie in Quarantäne und lässt sie durchchecken. Nimms mir bitte nicht für übel, aber auf mich wirkt es mehr als naiv, wenn Du solche Aussagen zu tätigst. Und wie gesagt, ein Gelege oder geschlüpfte NZ sind kein Beweis für artgerechte Haltung. Langjährige Haltungs- und Zuchterfahrungen mit der Art kannst Du offenbar nicht nachweisen, das wäre für mich (persönlich) jetzt ein "Beweis" für artgerechte Pflege. Damit will ich nicht unterstellen, die Tiere wären nicht artgerecht gehalten worden, das weiß ich nicht. Das die Tiere bei Zimmertemperatur von selber schlüpfen ist auch keine Leistung.

Und - genug Platz im Terrarium (nach Deiner subjektiven Einschätzung) kann von den Tieren völlig anders empfunden werden. Wenn ein gravides Tier permanentem Sichtkontakt zu Artgenossen ausgesetzt ist, dann ist das ein enormer und nicht zu unterschätzender Stressfaktor.
                              Jeder, der sich nur etwas informiert weiß das, und wagt diesbezüglich auch keine Experimente, wenn ihm seine Tiere etwas wert sind, und jeder, der sich intensiv mit dem Thema beschäftigt würde davon absehen, ein neues Tier in ein laufendes System einzubringen, ohne sich vorher von dessen Gesundheit zu überzeugen.

Die Meinungen teilen sich? Das klingt wie die Aussagen von den Leuten, die nach ihrer eigenen Einschätzung behaupten, montane Arten benötigten keine Nachtabsenkung...komisch, dass deren montane Tiere dann nach nem Jahr immer auf mysteriöse Weise den Löffel abgeben. Das ist dann vermutlich der "Drop-down-overnight" oder wie sich das schimpft.

Gerade weil es um sensible Lebewesen(so Chams allgemein jetzt) geht, darf kein verantwortungsvoller Halter Experimente wagen, und machnmal sollte man sich eben einfach auf die langjährige Erfahrung von anderen verlassen, es gibt genug langjährige Züchter, die gern ihre Erfahrungen preisgeben, um ihren Teil zur artgerechten Haltung dieser sensiblen Tiere beizutragen.

Ich will niemanden angreifen, da ich, wie gesagt, die genaueren Umstände gar nicht kenne und deswegen auch schlecht beurteilen kann, es handelt sich schlicht um meine persönliche Meinung.

[[ggg]Editiert von gender-bender am 16-09-2005 um 13:02 GMT[/ggg]]
                              Massig Schreibfehler vertuscht

[[ggg]Editiert von gender-bender am 16-09-2005 um 13:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X