Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltungsbedingungen fuer R.brevicaudatus so i.O.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Haltungsbedingungen fuer R.brevicaudatus so i.O.

[quote]cybi schrieb:
    braun mit algen schrieb:

Habe kürzlich übrigens auch eine 3cm Nachzucht R.b. nach nur zwei Wochen Pflege "verheizt".
    Und du willst mir sagen, dass ich keine Haltungsbedingungsratschläge geben darf?
    Na mit diesem Vorwurf mußteih ja rechnen -trotzdem habe ich es angeführt!!!!!!!!
    Cybi es ist nichts gegen dich -aber du gibst Empfehlungen die nachweislich ungünstig für eine erfolgreiche Haltung sind. Denke an deine vorschnelle Gerschlechterbestimmung .

Nikolai:
    wenn Du unbedingt möchtest-mache ich mir die Mühe-die Widersprüche (meines Empfindens nach) bzgl. Temperatur und Paarhaltung -des für den (strikt nachahmenden) "User" verfaßten Artikel der Reptilia aufzuzeigen...........................

freundlicher gruß

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 16-09-2005 um 13:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Haltungsbedingungen fuer Ri.brevicaudatus so i.O.

braun mit algen schrieb:

Nikolai:
      wenn Du unbedingt möchtest-mache ich mir die Mühe-die Widersprüche (meines Empfindens nach) bzgl. Temperatur und Paarhaltung -des für den (strikt nachahmenden) "User" verfaßten Artikel der Reptilia aufzuzeigen.
      Nicolà ist zwar als Deutscher mit helvetischem Einschlag durchaus multikulturell, aber russisch wirkt er rein gar nicht.

Wer strikt nachmacht was in Zeitschriften und Büchern steht, gehört sowieso ähm, naja ganz arg "gestreichelt".

Berichte dieser Art spiegeln meist eh nur eigene Erfahrungen/Beobachtungen im Terrarium wieder und sind keine allgemeingültige Haltungsanleitung. Viel zu oft fehlen mir da ausserdem die entsprechenden Freilandbeobachtungen. Von der Kritik auszunehmen sind dann, stellvertretend für viele, natürlich Leute wie Schmidt/ Henkel/ Kallas/ Gockel/ Hufer/ Wittgen, die sich die Mühe machen die Arten auch im Habitat zu beobachten.

Sind ja auch Tiere und keine Waschmaschinen. Wobei selbst Maschinen teilweise ein hohes Maß an Individualität aufweisen können.

Oft vergisst man bei diesen Berichten auch das meist nur wenige Exemplare einer Art, und insbesondere auch nur einer Population gehalten wurden.

Mag bei vielen Tieren auch ausreichen, bei anderen dagegen hab ich da ehrliche Bedenken wenn ich an die unterschiedlichen Microklimata und -habitate denke.

Sinnvoll ist es dann aber den Erfahrungsaustausch mit langjährigen Haltern dieser Art zu suchen. Das Internet ist da eine Plattform, der persönliche Kontakt der bessere.

Gruß,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 16-09-2005 um 15:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Haltungsbedingungen fuer Ri.brevicaudatus so i.O.

Marco Beck schrieb:
        Nicolà ist zwar als Deutscher mit helvetischem Einschlag durchaus multikulturell, aber russisch wirkt er rein gar nicht.
        auch nicht nach ner Flasche Wodka?

Wer strikt nachmacht was in Zeitschriften und Büchern steht, gehört sowieso ähm, naja ganz arg "gestreichelt".
        Es ist aber leider -bis nachvollziehbarer Weise so -und deshalb muß m.E. ganz besondere Bedacht für "Erstinformierende" walten!

Und was meinst Du zu Einzelhaltung bei erwachsenen
        Haltern aus einer wohlhabenden Industrie-Nation??

gläubiger gruß

Kommentar

Re: Haltungsbedingungen fuer R.brevicaudatus so i.O.

Zur Einzel bzw. Gruppenhaltung gilt das was ich dazu auch sonst sage:

Ich würde für keine Art (mehr) eine allgemeingültige Aussage treffen.
          Bei einigen Individuuen unserer Ch.quadricornis, um nur ein Beispiel zu nennen, "funktioniert" die Haltung in Gruppen sehr gut. Bei anderen dagegen verbietet es sich strikt durch den "Charakter" des einzelnen Tieres.

Das Problem sind meist aber auch die Gegebenheiten und die Missverständnisse zwischen dem was ich für eine erfolgreiche Gruppenaltung empfehle, und der Ausführung vor Ort bei der Umsetzung meiner Ratschläge.

Wenn ich empfehle "dicht zu bepflanzen" und für jedes Tier "einen eigenen exponierten Sonnenplatz mit Sichtkontakt einzurichten" dann siehts bei mir aus wie im Dschungel und man erkennt vor lauter Ästen und Pflanzen die Tiere nicht. Bei anderen siehts leider! so aus das ein Ficus sowie 3 Plastikblumen von der Kirmes schon als "sehr reichlich" durchgehen.

Daher gilt:
          Immer einzeln und selber schauen ob man verträgliche Tiere hat. Viele, wenn nicht gar die meisten, vergessen nur leider das beobachten der Tiere dabei und fehlinterpretieren auch das Verhalten. Was bei den Erd- und Stummelschwanzchamäleons durch die Kommunikation durch Infraschall auch zusätzlich erschwert wird. Auch das "Zunge vorstrecken" beobachten zwar viele, deuten es aber falsch. Oder messen dieser Art der Kommunikation gar keine Bedeutung zu.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 16-09-2005 um 16:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Haltungsbedingungen fuer R.brevicaudatus so i.O.

braun mit algen schrieb:
            Nikolai:
            wenn Du unbedingt möchtest-mache ich mir die Mühe-die Widersprüche (meines Empfindens nach) bzgl. Temperatur und Paarhaltung -des für den (strikt nachahmenden) "User" verfaßten Artikel der Reptilia aufzuzeigen...........................

freundlicher gruß

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 16-09-2005 um 13:39 GMT[/ggg]]

Hoi braun mit Algen (woher kommt eigentlich dieser Name?)

Gerne! Auch ich lerne gerne immer wieder dazu! Aber wir haben in diesem Artikel versucht gerade aufzuzeigen, dass es nicht EINE Methode gibt, diese Art zu halten, sondern, dass es unter verschiedenen Bedingungen geklappt hat. Die einen halt mehr oder weniger glaubhaft:-) Da muss sich einfach jeder selber Gedanken drum machen.

Gruss
            Nicolà (der lieber Getränke mag, die wie sein Vorname aus dem Griechischen stammen. Nun gut, mit einigen Abschweifungen über Frankreich nach Italien oder so...:-) )

P.S. Falls sich jemand wundert: Hatte gerade noch den falschen Namen für das posting verwendet. Sorry!
            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hat jemand die eigentliche Frage schon beantwortet?

Gruß 1313

EDIT: @cybi,
              an diesen Thread möchte ich dich nochmal erinnern!
              http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=33977#249392

[[ggg]Editiert von doppel13 am 16-09-2005 um 21:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Haltungsbedingungen fuer R.brevicaudatus so i.O.

Nicola Lutzmann schrieb:
                Hoi braun mit Algen (woher kommt eigentlich dieser Name?)
                Er ist eigentlich braun -aber durch seinen Algenwuchs momentan (noch) fast schwarz.

Aber wir haben in diesem Artikel versucht gerade aufzuzeigen, dass es nicht EINE Methode gibt, diese Art zu halten, sondern, dass es unter verschiedenen Bedingungen geklappt hat.
                das konnte ich persönlich nicht heraus lesen und wurde dadurch eher leicht verwirrt. Einerseits das Einzelgängertum-andererseits die Paarhaltung. Zumal auch die Infraschall-Kommunikation eine weitere mögliche Streßkomponente aufgezeigt hat.
                Paarhaltung scheint für erfahrene Halter möglich zu sein -müßte aber "Anfängern" und "Unerfahreneren" vielleicht gar nicht erst unter die Nase gerieben werden. -oder mit extra Advanced-Hinweis!
                Für mich war/ist aber trotzdem klar-daß ich die Tiere nur getrennt halten würde. Denn ganz Ohne ist es ja nicht -oder!??

Bei der Temperatur störte mich -daß man wisse -die Art mag es eigentlich nicht so warm (eher Bodenbewohner) -aber es scheint trotzdem zu funktionieren -weil usw.
                Das ist auch der wesentlichste bzw fast einzige Punkt über den ich mich seinerzeit wirklich etwas "ärgerte" (;

Irgendwas hab ich doch schon wieder vergessen??!!

Die einen halt mehr oder weniger glaubhaft:-) Da muss sich einfach jeder selber Gedanken drum machen.
                [/quote]

Mir fällt immer wieder auf -daß die Leute (exakt) das kopieren was sie sehen. Leider auch das Schlechte.
                >>"Wieso? hatten die doch so gesagt -geschrieben- auch im Zooladen war es so -und das Netz sowieso."<<
                Das ist der wesentliche Punkt und gilt es m. M. besonders zu bedenken -damit man in Foren nicht immer sooo viele haarsträubende Schreckensberichte lesen muß.
                Übelnehmen kann man es auch niemandem wirklich-es ist halt "Prinzip bedingt"*g*
                Natürlich geht es jedem ähnlich -steht er vor neuen Dingen----Aber die Abstufungen sind grenzenlos
                --und im Zweifel würde ich daher immer den sicheren Weg der Berichterstattung vorziehen.

Vielleicht schätze ich das Zielpublikum auch einfach nur falsch ein. Wobei es natürlich aus allen Abstufungen "von Erfahrunghorizonten" bestehen wird. Aber: Reptilienhefte kaufen MITTLERWEILE erheblich mehr und andere >Leser< als "früher".

Oder ich bin einfach nur Foren versaut und/oder habe eine Zooladen-Neurose..........

kleinlicher gruß

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 16-09-2005 um 22:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wunderschönen Sonntag!

Nun gut, wenn das bei dir nicht richtig angekommen ist, muss mann das in Zukunft noch deutlicher formulieren. Vielleicht in einer kleinen Zusammenfassung am Ende. Im Autorenteam war nun mal jemadne, der die Kleinen erfolgreich und über mehrere Generationen die Tierchen paarweise gehalten hatte und dies wollten wir nicht unterschlagen. Ich versuche grundsätzlich alle Chamäleons einzeln zu halten, denn damit habe ich die besten und langfristigsten Erfahrungen machen können - und noch etwas oben drauf zu setzen - auch bei der Aufzucht!

Bei den Temperaturen haben wir ausdrücklich auf die Populationen hingewiesen. Damit meinten wir, dass es im Tiefland und in den Savannen Biotopen schon diese Temperaturen normal sind, aber für Populationen aus 1200 m üNN und Regenwald scheint das zu warm zu sein. Aber auf Meereshöhen werden auch Rh. brevicaudatus bei recht hohen Tempperaturen leben und das anscheinend recht erfolgreich...

Ich werde versuchen, dass in Zukunft deutlicher zu formulieren. Danke für den Hinweis!

Herzlichen Gruss
                  Nicolà
                  seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Re: Re: Haltungsbedingungen fuer R.brevicaudatus so i.O.

Nicola Lutzmann schrieb:
                    Wunderschönen Sonntag!
                    schließe ich mich grundsätzlich an

Nun gut, wenn das bei dir nicht richtig angekommen ist,
                    muß das nichts heißen ;O)

Chamäleons einzeln zu halten, denn damit habe ich die besten und langfristigsten Erfahrungen machen können - und noch etwas oben drauf zu setzen - auch bei der Aufzucht!
                    Das beruhigt ich -denn ich war ehrlich gesagt -auch durch Marco- ein wenig verunsichert -was mein bisheriges Verständnis -betreffend dieses (immer wieder auftauchenden) Themas angeht.

generell finde ich entnebelnde Zusammenfassungen/Bemerkungen nach leichten Verschachtelungen für nützlich und sicherer................

vibrierender gruß

Kommentar

Re: Re: Re: Haltungsbedingungen fuer R.brevicaudatus so i.O.

braun mit algen schrieb:
                      Nicola Lutzmann schrieb:

Chamäleons einzeln zu halten, denn damit habe ich die besten und langfristigsten Erfahrungen machen können - und noch etwas oben drauf zu setzen - auch bei der Aufzucht!
                      Das beruhigt ich -denn ich war ehrlich gesagt -auch durch Marco- ein wenig verunsichert -was mein bisheriges Verständnis -betreffend dieses (immer wieder auftauchenden) Themas angeht.

Wieso?

Ich schreib doch nix anderes, oder?

Grundsätzlich: Nein.

<Aber> in Ausnahmefällen, und anscheinend teilweise auch artbezogen, gehts sehr wohl. Der Beweis sind 6 gut funktionierende Gruppen mit insgesamt 24 Individuen von Ch.quadricornis. Eine Ausnahme bin ich da auch nicht, denn bei Andreas Böhle und vielen anderen Pflegern dieser Art klappt das ebenso gut wie bei mir. Und warum soll/ darf man das nicht auch mal erwähnen?

Wie sieht es den mit längeren Freilandbeobachtungen dieser Art aus? Wie hoch ist da die Populationsdichte?

Aber auch bei den Arten bei denen gerne mal die paarweise, oder gar die Gruppenhaltung angeraten wird mahne ich zur Vorsicht und zur intensiven Beobachtung über mehrere Monate hinaus.

Klar, das Chamäleon als Einzelgänger hat sich bewährt. Aber es ist bei vielen Arten kein absolutes MUSS für die erfolgreiche Haltung und Zucht über mehrere Generationen.

Beste Grüße,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 18-09-2005 um 11:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Haltungsbedingungen fuer R.brevicaudatus so i.O.

Marco Beck schrieb:
                        Klar, das Chamäleon als Einzelgänger hat sich bewährt.
                        immer diese Verallgemeinerungen :O)

Aber es ist bei vielen Arten kein absolutes MUSS für die erfolgreiche Haltung und Zucht über mehrere Generationen.
                        hatte alles richtig verstanden. Daß es nicht ALLE ARTEN betrifft war klar.

Dann halte ich nochmal fest:
                        R. breviaudatus sollte als Einzeltier gehalten >und nur in Ausnahmefällen< von sehr erfahrenen Haltern- mit Argenossen vergesellschaftet -werden.

Diese Botschaft ich der Weld
                        - nun weiter kund tun werd...

bekehrter gruß

Kommentar

Jeder muss seine Erfahrungen machen... so auch ich. Aber der Threadersteller wollte Hilfe von Ri. brevicaudatus-Haltern und ich bin nun mal einer davon. Ich habe nur meine Erfahrungen und mein Wissen geschildert. Ob das falsch oder richtig ist, liegt im Auge des Betrachters und des wirklich erfahrenen Brevicaudatus-Halters. Ich versuche mein Bestes! Manchmal ist aber auch das Beste nicht gut genug. Es macht keinen Spass mehr mit euch zu schreiben oder zu diskutieren. Es hat auch keinen Spass gemacht, zu sehen, wie meine geliebten Ri. brevicaudatus gestorben sind! Deshalb tue ich jetzt mein bestes um meine Babies durchzubringen und ihnen ein schönes Chamäleonleben zu bieten! Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen.

Schönen Abend noch.

Kommentar

Re: Re: Haltungsbedingungen fuer R.brevicaudatus so i.O.

Nicola Lutzmann schrieb:
                            Hoi zsamme!

Wo wird denn in der Reptilia die paarweise Haltung angepriesen? Aber nun gut...

Trotzdem würde ich sagen, dass 50x50x80 mit einer dichten Bepflanzung ausreicht auch ein Pärchen gemeinsam zu pflegen. Aber: Sobald das Weibchen deutlich trächtig ist oder eines der Tiere die gestreifte Stresszeichnung zeigt, sollten das Männchen separiert werden.

Gruss
                            Nicolà
                            Werde mir ein Pärchen zulegen, den Zweiflern sei aber gesagt das durchaus noch ein zweites Terrarium zur Verfügung steht, in dem eines der Tiere untergebracht werden kann sollte sich die paarhaltung als doch nicht möglich erweisen.

Das mit der Temperaturabsenkung ist gewährleistet.Nun hoffe ich doch das ich auch ein Pärchen dieser Art irgendwo finde.

Vielen Dank

Kommentar

ohne Worte!

Kommentar

@braun mit algen
                                wenn du keine Worte finden kannst, dann poste nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X