Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltungsbedingungen fuer R.brevicaudatus so i.O.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Haltungsbedingungen fuer R.brevicaudatus so i.O.

Cybi
    stelle Dir vor -Du gehst zum Arzt und er behandelt dich mit Methoden -die er mal so -irgendwo- gehört hat!
    Selbst wenn er bemüht ist.......................

Kommentar

@braun mit Algen,

eine Frage sei mir noch erlaubt.

Was für Chamaeleons hältst du und wie lange hast du schon Erfahrung mit der von mir angeführten Art.

Kommentar

Re: Re: Haltungsbedingungen fuer R.brevicaudatus so i.O.

mushu schrieb:
        Was für Chamaeleons hältst du
        keine -wie schon erwähnt

und wie lange hast du schon Erfahrung mit der von mir angeführten Art.
        2 Wochen auf 3cm

Habe ich falsche Erfahrungen empfohlen -oder nur auf einfachste Grundlagen hingewiesen???!!!

Gegenfrage: Vor wievielen Jahren hast Du deine ersten Amphibien/Reptilien/Fische(süß+salz)und niederen Tiere gehalten?

gutgemeinter gruß

Kommentar

cybi schrieb:
          Jeder muss seine Erfahrungen machen... so auch ich. Aber der Threadersteller wollte Hilfe von Ri. brevicaudatus-Haltern und ich bin nun mal einer davon. Ich habe nur meine Erfahrungen und mein Wissen geschildert. Ob das falsch oder richtig ist, liegt im Auge des Betrachters und des wirklich erfahrenen Brevicaudatus-Halters. Ich versuche mein Bestes! Manchmal ist aber auch das Beste nicht gut genug. Es macht keinen Spass mehr mit euch zu schreiben oder zu diskutieren. Es hat auch keinen Spass gemacht, zu sehen, wie meine geliebten Ri. brevicaudatus gestorben sind! Deshalb tue ich jetzt mein bestes um meine Babies durchzubringen und ihnen ein schönes Chamäleonleben zu bieten! Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen.
          Mit Verlaub: Dir sind in der kurzen Zeit so viele Tiere unter mysteriösen Umständen gestorben ohne das du nachgeforscht hast woran es lag, dass man sich schon die Frage stellen darf ob deine Tips zur Haltung so ohne weiteres zur Nachahmung geeignet sind.

Besser wäre da der Hinweis wie sich deine Methode der Pflege auf die "Haltbarkeit" der Tiere ausgewirkt hat, damit auch jeder nachvollziehen kann das dein Weg evtl. nicht unbedingt der Beste war.

Wenn ich aber, ohne Hinweis darauf wie schnell die Tiere unter deinen Bedingungen gestorben sind, meine Homepage anpreise, dann sollten wenigstens die Informationen mit der gängigen Literatur verifiziert und auch korrigiert werden.

Da muss auch BMA keine allzu große Erfahrung in der Pflege dieser Art haben um zu merken das der Inhalt der HP gelinde gesagt hanebüchener Humbug ist. Wichtige Informationen die dem Themenstarter wirklich weiterhelfen könnten findet man dort jedenfalls auch nach wohlwollender Suche überhaupt bis gar nicht.

Kommentar

mushu schrieb:
            Hallo,

habe vor mir auf der Börse in Rosenheim oder Burtenbach ein Pärchen oben genannter Chamaeleons zuzulegen.

Habe bereits ein Terrarium eingerichtet und auch schon die Reptilia und diverse (gibt ja nicht viele) I-net Seiten durchforstet, möchte mich aber nochmals gerne bei euch rückversichern.

Das Terrarium ist 50 x 50 x 80 nutzbare Flaeche, bepflanzt mit einem kleinen Ficus und Ranken der Efeutute (echte Pflanzen), Bodengrund ist Kokoshumus-Sandgemisch,vereinzelt noch Weinrebenaestchen zum klettern.

Beleuchtung ist eine handelübliche JBL Reptil-Neonroehre (die ich noch zuhause hatte)

Reicht dieses so aus, auch in punkto Beleuchtung ?

Wäre nett wenn ihr mir vielleicht noch ein paar Haltertipps geben koenntet die man sonst nicht in der Literatur findet falls es solche noch geben sollte.

Danke

Hallo mushu,
            bevor dir niemand hier ne Antwort gibt und der Thread auf seite 2 weitergeht....
            Ich find 50*50*80 etwas knapp, aber es müsste gehen. Generell sollte auch eine
            UV-Röhre zur grundbeleuchtung ausreichen da Rhampholeon brevicaudatus eh viel Licht meidet (soll nicht heissen das das alle tun, ausnahmen gibts immer) evtl. noch 1-2 mal am Tag nen PAR 30 o.ä. für ca 20-30 min. laufen lassen. Meine Erdchamäleons haben sich zum Schlafen meistens auf den Ficus verkrümelt, daher würde ich noch einen 2ten empfehlen (bitte nicht im Topf ins Terrarium sondern einpflanzen).
            So, ich hoffe das hat dir etwas weitergeholfen.

Greetz 1313

Kommentar

ich hatte die Abdeckung nach ein paar Tagen mit Schieferplatten verdunkelt -aber so-daß teilweise kleine Lichtbereiche -besonders im warmen Bereich der Abdeckung- entstanden.
              Es kletterte den ganzen Tag herum -und setzte sich hin- und wieder zum "Sonnen" in die kleinen "warmen" Lichtkegel. Wozu UV-Röhren?

schummriger Gruß

Kommentar

EDIT: Bitte haltet Euch an die Forenregeln, bleibt sachlich und tragt Eure persönliche Differenzen auf einem anderen Weg aus. Danke und Grüße us Kölle-

Gregor

[[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 20-09-2005 um 16:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Haltungsbedingungen fuer R.brevicaudatus so i.O.

braun mit algen schrieb:
                  mushu schrieb:
                  Was für Chamaeleons hältst du
                  keine -wie schon erwähnt

und wie lange hast du schon Erfahrung mit der von mir angeführten Art.
                  2 Wochen auf 3cm

Habe ich falsche Erfahrungen empfohlen -oder nur auf einfachste Grundlagen hingewiesen???!!!

Gegenfrage: Vor wievielen Jahren hast Du deine ersten Amphibien/Reptilien/Fische(süß+salz)und niederen Tiere gehalten?

gutgemeinter gruß

Habe ein 300 l Amazonasbecken das ich bereits seit 15 Jahren hatte letztes Jahr aufgrund des neuen Terrariums meiner Bartagamen aufgegeben.
                  In dem Becken befanden sich auch diverse niedere Tiere.
                  Mit Reptilien befasse ich mich erst seit 3 Jahren, wobei ich mein Chamaeleon erst seit einem Jahr habe.
                  Da ich bis auf die üblichen Kokzidien bei meinen Tieren bis dato noch keine Krankheitsfaelle hatte gehe ich davon aus das meine Haltungsbedingungen i.O. sind, wobei man immer noch dazulernen kann.
                  Würde ich mich nicht informieren hätte ich wahrscheinlich wie viele andere mir auch ein Pärchen Jemenchamaeleons angeschafft.
                  Da das zukünftige Terrarium für die "kleinen" der Beschaffenheit für ein Pärchen entspricht und diese Art auch von vielen erfahrénen Haltern in paarhaltung gehalten wird sehe ich darin kein Problem, sollten sich die beiden dennoch nicht verstehen steht ein 2. Terrarium mit den gleichen Maßen bereit.
                  Versteh mich nicht falsch, aber da du nicht als Erfahren gilts ohne die Tiere zu halten gehe ich davon aus das du auch nur angelesenes Wissen besitzt.

Kommentar

doppel13 schrieb:
                    mushu schrieb:
                    Hallo,

habe vor mir auf der Börse in Rosenheim oder Burtenbach ein Pärchen oben genannter Chamaeleons zuzulegen.

Habe bereits ein Terrarium eingerichtet und auch schon die Reptilia und diverse (gibt ja nicht viele) I-net Seiten durchforstet, möchte mich aber nochmals gerne bei euch rückversichern.

Das Terrarium ist 50 x 50 x 80 nutzbare Flaeche, bepflanzt mit einem kleinen Ficus und Ranken der Efeutute (echte Pflanzen), Bodengrund ist Kokoshumus-Sandgemisch,vereinzelt noch Weinrebenaestchen zum klettern.

Beleuchtung ist eine handelübliche JBL Reptil-Neonroehre (die ich noch zuhause hatte)

Reicht dieses so aus, auch in punkto Beleuchtung ?

Wäre nett wenn ihr mir vielleicht noch ein paar Haltertipps geben koenntet die man sonst nicht in der Literatur findet falls es solche noch geben sollte.

Danke

Hallo mushu,
                    bevor dir niemand hier ne Antwort gibt und der Thread auf seite 2 weitergeht....
                    Ich find 50*50*80 etwas knapp, aber es müsste gehen. Generell sollte auch eine
                    UV-Röhre zur grundbeleuchtung ausreichen da Rhampholeon brevicaudatus eh viel Licht meidet (soll nicht heissen das das alle tun, ausnahmen gibts immer) evtl. noch 1-2 mal am Tag nen PAR 30 o.ä. für ca 20-30 min. laufen lassen. Meine Erdchamäleons haben sich zum Schlafen meistens auf den Ficus verkrümelt, daher würde ich noch einen 2ten empfehlen (bitte nicht im Topf ins Terrarium sondern einpflanzen).
                    So, ich hoffe das hat dir etwas weitergeholfen.

Greetz 1313
                    Na also,

wie gesagt, grösser geht immer..bin ja jetzt bautechnisch schon fast ein Profi und der Platz ist ja da.

Neonroehre hab ich und die vorrichtung für eine Lampe ist auch noch da, daher werde ich deinen Rat mit Par berücksichtigen.

Vielen Dank

Kommentar

@mushu

An meine Erfahrungen brauchst du dich natürlich nicht zu halten. Ich wollte sie dir lediglich mitteilen. Aber wie du siehst, werde ich hier nur angegriffen und mir werden Dinge unterstellt die einfach nur eine grosse Frechheit sind.

Zur Info für dich: Meinen Brevicaudatus-Babies gehts super gut! Und die Tiere sind einfach wundervoll! Also, falls du welche erstehen solltest, dann informier dich viel! Nicht nur hier im Forum, sondern kauf dir das Buch "Stummelschwanzchamäleons" von Petr Necas und Wolfgang Schmidt! Das hilft dir bestimmt weiter.
                      Wahrscheinlich besser, als die Leute es hier tun......

Ciao

EDIT: Bitte haltet Euch an die Forenregeln, bleibt sachlich und tragt Eure persönliche Differenzen auf einem anderen Weg aus. Danke und Grüße us Kölle-

Gregor

[[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 20-09-2005 um 16:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Liebe Cybi
                        es geht doch nur um "Deine" Haltungsbedingungen/angaben im Sinne der Tiere. Diese sind nun mal nicht korrekt bzw entgegen langjähriger Erfahrungen diverser erfolgreicher Halter und Züchter!
                        War das Beispiel mit dem Arzt so schlecht??

morgendlicher gruß

Kommentar

@browny

Die Haltungsbedingungen passen so. Meine Erfahrung. Zum letzten mal (damit dus auch verstehst): Meine letzten Tiere waren krank. Mein erstes Brevicaudatus war schon ausgewachsen, dh. Alter unbekannt, folglich kann es schon 3 oder 4 Jahre alt gewesen sein und ich hatte es dann nur mehr ein Jahr. Aus Ende.

ps: ach ja! Ich vergaß! Browny! Du bist ja so ein erfahrener Halter! Puh! Hatte ich ja ganz vergessen! Deine Ratschläge sind ja überhaupt die ALLERBESTEN! :-)

[[ggg]Editiert von cybi am 20-09-2005 um 09:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Haltungsbedingungen fuer R.brevicaudatus so i.O.

mushu schrieb:
                            Da das zukünftige Terrarium für die "kleinen" der Beschaffenheit für ein Pärchen entspricht und diese Art auch von vielen erfahrénen Haltern in paarhaltung gehalten wird
                            eben -von langjährig Erfahrenen

sehe ich darin kein Problem,
                            ich schon-denn:
                            sollten sich die beiden dennoch nicht verstehen steht ein 2. Terrarium mit den gleichen Maßen bereit.
                            Je mehr Erfahrung-desto schneller können die Anzeichen von Streß erkannt werden.

Versteh mich nicht falsch, aber da du nicht als Erfahren gilts ohne die Tiere zu halten gehe ich davon aus das du auch nur angelesenes Wissen besitzt.
                            nochmal: wir reden hier vom Grundverständins/wissen.

bemühter gruß

Kommentar

cybi was steht in deinem genannten Chamäleonbuch zum Thema Nachttemperatur?

laß uns das doch mal mit Deinen Erfahrungswerten vergleichen!

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 20-09-2005 um 09:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Haltungsbedingungen fuer R.brevicaudatus so i.O.

mushu schrieb:

Na also,

wie gesagt, grösser geht immer..bin ja jetzt bautechnisch schon fast ein Profi und der Platz ist ja da.

Vielen Dank

Hoi mushu,

warum willst du denn die beiden Tiere zusammenhalten? Wenn es nicht am Platz liegt und du schon zwei Terrarien hast? Da du bisher noch keine Erdchamäleons gepflegt hast, rate ich dir dringend, die Tiere einzeln zuhalten! Selbst erfahrene Pfleger übersehen Stressreaktionen, wenn sie mal nicht 100% dabei sein können, es gibt Ferien, Wochenenden, wo man nicht zu Hause ist etc. etc. Und an der Grösse des Terrariums scheint es nicht zu liegen, denn auch in unserem Grossem im Museum Koenig gab es Probleme bei der gemeinsamen Haltung.

Du kannst es ja immer noch mal versuchen, wenn du deine ersten Nachzuchten hast!

Herzlichen Gruss
                                Nicolà
                                seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Lädt...
                                X