Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltungsbedingungen fuer R.brevicaudatus so i.O.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Haltungsbedingungen fuer R.brevicaudatus so i.O.

Nicola Lutzmann schrieb:
    Bei den Temperaturen haben wir ausdrücklich auf die Populationen hingewiesen. Damit meinten wir, dass es im Tiefland und in den Savannen Biotopen schon diese Temperaturen normal sind, aber für Populationen aus 1200 m üNN und Regenwald scheint das zu warm zu sein. Aber auf Meereshöhen werden auch Rh. brevicaudatus bei recht hohen Tempperaturen leben und das anscheinend recht erfolgreich...

Herzlichen Gruss
    Nicolà

braun mit algen schrieb:
    nochmal: wir reden hier vom Grundverständins/wissen.

bemühter gruß
    Wenn es hier um "Grundverständnis/-wissen" oder Ähnliches geht würd mich mal Folgendes interessieren, da ich mir EVENTUELL(!) selbst ein Päarchen zulegen möchte:

Insoweit ich das jetzt bisher alles richtig verstanden habe und mich grad mein Gedächtnis nicht wiedermal im Stich lässt steht zB im Necas-Buch, dass Zimmertemperatur ausreicht als Nachtabsenkung. Wie ich bereits geschrieben habe wird von einigen (auch in diesem Thread anwesenden Personen) allerdings eine "stärkere Absenkung" empfohlen - und um das nicht zu verschweigen wird allerdings auch von anderen eine Zimmertemperatur als ausreichend bewertet. Dahingehend könnte man meinem Verständnis nach also nicht um "die eigenen Erfahrungen" rumkommen. Denn -->

Woher weiß ich jetzt, dass meine Tiere die ich mir irgendwann mal kaufe auch aus dem Biotop kommen wo es so "kalt" wird? Und nicht vielleicht doch aus dem anderen Biotop mit höheren Temperaturen? Könnte eine Nachtabsenkung auf 16°C nicht für die "Hitze-Gewöhnten" genauso "ungut" sein wie die Zimmertemperatur für die "Kälte-Gewöhnten"? Und wenn wir jetzt eben (wie man es bei dieser Art tun sollte) nicht auf WF zurückgreifen sondern auf NZ --> wie siehts bei DIESEN Tieren dann aus? Da weiß ich ja im Normalfall überhaupt ned woher die kommen? Oder führt jeder Deutsche Züchter dieser Art so genau Buch, dass man die Tiere (selbst wenn die "Ur-Eltern" schon vor 20 Jahren - oder mehr - importiert wurden) bis ins Biotop "zurückverfolgen" kann in Afrika? Und was ist dann, wenn irgendwann ein "kaltes Tier" mit einem "warmen Tier" gekreuzt wurde in dessen Stammbaum?

Oder gilt diese 16-18°C-"Faustregel" prinzipiell auf ALLE brevicaudatus EGAL aus welchem Biotop sie kommen?

mit um Aufklärung bittenden Grüßen

Markus

Kommentar

An Cybi.

Liebe Cybi,

erlauben Sie mir als Außenstehendem - also nicht Chamäleonfachmann - bitte ein paar kurze Bemerkungen.

Sie haben Rhampholeon brevicaudatus gepflegt und haben jetzt einige Jungtiere. Dabei waren Sie bisher langfristig nicht sehr erfolgreich. Das kann, warum auch immer, passieren. Es ist Ihr gutes Recht, darüber auf Ihrer Homepage zu berichten. Nur empfinde ich es, wie andere Teilnehmer dieser Diskussion, als wenig hilfreich für den Fragesteller, wenn Sie dann ausgerechnet auf Ihre Seite verweisen. Sie hilft im konkreten Fall tatsächlich nicht weiter.

Wenn Sie sich dennoch so in die Diskussion einbringen, können und dürfen Sie sich über entsprechende Reaktionen nicht wundern. In einem öffentlichen Forum werden Sie auch nicht verhindern können, dass andere Menschen Sie gegebenenfalls kritisieren.

Ich kann verstehen, dass Sie diese Reaktionen teilweise nicht erfreut haben, würde Ihnen aber dennoch raten, lieber zwei-, dreimal tief durchzuatmen, bevor Sie antworten. Ihre Antworten erscheinen mir, teilweise jedenfalls, kaum akzeptabel.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Wolfgang Bischoff
      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Re: An Cybi.

Wolfgang Bischoff schrieb:
        Sie haben Rhampholeon brevicaudatus gepflegt und haben jetzt einige Jungtiere.
        Lieber Herr Bischoff,

warum Nicolà die Gattungsrevision nicht anerkennt weiss ich ja, und kann es auch gut nachvollziehen.

Darf ich ganz freundlich fragen warum sie nicht die "neue" Gattungsbezeichnung dieser Art verwenden? Die AG Systematik hat diese ja schon anerkannt, und langsam weiss ich nicht was, und aus welchen Gründen nun DGHT-Intern "opportun" ist. Oder hat es gar etwas mit dem ZFMK zu tun? Wird im stillen an einer Aufhebung der Revision gewerkelt? (Nicht ganz ernst und vor allem nicht wertend gemeint)

Herzliche Grüße,

Marco Beck

Kommentar

@cybi

Du schreibst selbst das du nur vermutest das deine Tiere einen Virus hatten. Du weisst es aber nicht da deine Tiere nicht zur Sektion geschickt wurden.

Ich vermute auch das ich bald eine Million im Lotto gewinnen, aber mit der bloßen Vermutung kann ich mir auch keine Villa in Südafrika kaufen.

Also liegt doch die "Vermutung" nahe das evtl. auch dein Set-up nicht stimmig war, oder?

Und dann wirst Du, wohl oder übel, auch mal die Anmerkung auf die sitzen lassen müssen das deine "Anleitung", die auch in vielen Punkten den Tips erfahrenen (Also langjährige Pflege UND Zucht vor allem langlebiger Tiere) nicht unbedingt nachahmenswert ist.

Ginge es hier um die Tiere, dann würdest du nicht so vehement den Inhalt deiner HP verteidigen. Aber ich denke es geht hier viel mehr um dein Ego das du angegriffen siehst. Aber das ist auch nur reine Mutmaßung.

Ich würde dir dazu raten etwas "ehrlicher" zu sein. Auch mit dir selbst. Es mag schwer fallen sich selbst die Schuld am Tod der geliebten Tiere einzugestehen. Anderen Haltern und deren Tieren hilft diese Haltung aber nicht weiter.

Mut zur Lücke,

Bex

Kommentar

EDIT: Bitte haltet Euch an die Forenregeln, bleibt sachlich und tragt Eure persönliche Differenzen auf einem anderen Weg aus. Danke und Grüße us Kölle-

Gregor

[[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 20-09-2005 um 16:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Marco Beck schrieb:
              Darf ich ganz freundlich fragen warum sie nicht die "neue" Gattungsbezeichnung dieser Art verwenden?
              Dürfen Sie, lieber Herr Beck.

Wie ich oben betonte, bin ich kein Chamäleonfachmann. Mir ist der neue Gattungsname natürlich bekannt. Mir ist aber auch bekannt, dass er nicht völlig unumstritten ist. Unter diesen Umständen erscheint es mir für mich angemessener, den (noch?) eingebürgerten Namen zu verwenden. Mit ZFMK-Sympathien oder -Abhängigkeiten hat es nichts zu tun.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
              Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Aha,

dann ist ja gut. Ich bin wohl wirklich etwas zu leichtgläubig bei solchen Dingen und nehme Revisionen zu leichtfertig hin.

Warten wir also ab ob sich die Revision durchsetzt und anerkannt wird.

danke für die aufklärenden Worte und viele Grüße,

Marco Beck

Kommentar

der Gecko ist zwar nicht schlecht...............aber......blablabla..bla......

was die Wahl in manchen so an Vewirrung/Verschwimmung stiftet grüße

Kommentar

Hallo nochmal,

habe mich nun entschieden die beiden getrennt zu halten (sollte ich den welche ausfindig machen)und nur zur Paarung zusammenzusetzen.

Hoffe das ich somit dieser Diskussion doch noch zu einem für beide Seiten zufriedenstellendem Ende verholfen habe.

Kommentar

Re: Re: Haltungsbedingungen fuer R.brevicaudatus so i.O.

mushu schrieb:
                      Hoffe das ich somit dieser Diskussion doch noch zu einem für beide Seiten zufriedenstellendem Ende verholfen habe.
                      Genau -für Deine Seite und die des Chamäleons!
                      Ich freu mich mit...........................

streßfreie grüße

Kommentar

Lädt...
                      X