Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches pflanzliche Futter für Jemenchamäleon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches pflanzliche Futter für Jemenchamäleon?

Ich muss mein Chamäleon möglichst eiweißarm ernähren und deswegen viel pflanzliches Futter verfüttern.

Ich habe an Pflanzen bisher vor allem Löwenzahn verfüttert.
    Der Tierarzt empfahl ausserdem Apfelstückchen.

Was verfüttert ihr so an Pflanzlichem? Was mögen eure Chamäleons besonders?

Danke!
    Matthias

Re: Welches pflanzliche Futter für Jemenchamäleon?

dünne Apfelscheiben werden immer gerne gefressen- hab auch schon gehört, das reife Kiwi gern genommen wird - der bekannte "Grünfimmel" (hat bei mir nicht geklappt)

Kommentar

Hallo, bei mir wird am liebsten Kiwi gefressen.Ich lasse immer die schale an den klein geschnittenen Kiwistückchen so kann mein Chamäleon die kiwi sogar schießen ... natürlich muss man dann die kiwi besonders gründlich mit wasser abspülen.

Thomas

Kommentar

hallo Hiob,
        zusätzlich zur Email noch folgendes:
        Evtl solltest Du auch auf das Futter der Futterinsekten achten. Wenn du denen Katzenfutter gibst oder anderes Fleisch oder eiweißhaltiges Futter (grad bei Grillen, die sich ja andernfalls gern gegenseitig auffressen wird das gern gemacht) Dann gibst du dem Chamäleon das ebenfalls mit (über die Ladung im Darm der Grillen, is ne gute Portion..)

Mögklicherweise reicht es aus, die Futtertiere anders zu ernähren oder auch einfach dem Chamäleon grundsätzlich weniger zu geben.Je nachdem wieviel du bisher gefüttert hast, und welche Futtertiere du angeboten hast.
        Kannst ja mal aufschreiben wie du das bisher gehandhabt hast.

Kommentar

Beliebt sind sukkulente Blätter, zB von Kalanchoe blossfeldiana.
          Aus irgendwelchen Gründen keinerlei Chance auf Wachstum in einem Jemenchamäleonbecken hat Plumbago. Muss extrem schmackhaft sein und wird bei mir immer ad hoc mit Stumopf und Stiel verzehrt- hat trotz Säugergiftigkeit bei meinen Jemenchamäleons keinerlei Nebenwirkungen.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Das (sukkulente Blätter) konnte ich auch schon beobachten => sogar, wenn leichter Dornbesatz vorhanden (keine Stachel sondern Verhärtungen an den Blattspitzen)... - hab mir bei den ersten Bissen sorgen gemacht -> scheint aber (nach dem das jetzt schon fast ein Jahr so geht) kein Problem zu machen und Flüssigkeit ist da ja auch viel drinne...

Die Pflanzen sehen halt dadurch nicht mehr wirklich schön aus, weil vor allem die jungen Triebe gefressen werden - aber was tut man nicht alles für die lieben Tiere...

Kommentar

Moin Zusammen,

mein Jemen-Mann steht total auf Gurke. Laut meiner Freundin sind auch schon Himbeeren und Erdbeeren spurlos verschwunden.
              Bei Himbeeren und Erdbeeren bin ich vorsichtig aber Gurke bekommt er recht häufig angeboten! Stecke immer ein paar dünne scheibchen vorne auf Astspitzen, die werden da abgerupft und verspeist. Ist auch ein ordentlicher Flüssigkeitsschub den das Tier dadurch zusätzlich bekommt.

Gruß
              Sascha

Kommentar

Hoi zsamme!

Auch wenn die Tiere im Terrarium regelmässig pflanzliche Nahrung zu sich nehmen, ist die insektivore Ernährung vorzuziehen. Zuviel Eiweis kann, wie MrCus schon geschrieben hat, bei falscher Ernährung der Futtertiere in der Nahrung vertreten sein. Ansonsten warten bis Marc-N. wieder im Forum ist. Eine rein oder auch nur grösstenteil herbivore Ernährung halte ich bei Chamäleons für falsch und gefährlich!

Gruss
                Nicolà
                seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Meine Futtertiere bekommen nur pflanzliches Futter (außer natürlich sie ernähren sich kannibalisch).
                  Ich will das Chamäleon ja nicht ausschließlich pflanzlich ernähren, ist ja schließlich eigentlich ein mehr oder weniger rein karnivores Tier. Aber momentan wird mir das eben vom Tierarzt (Spezialist für Reptilien) geraten.

Kiwi ist gut und danke für den Tipp mit der Gurke, die enthält ja wirklich viel Flüssigkeit, das ist immer gut!

Kommentar

Hiob hast du meine Email bekommen?
                    Tolle Fotos übrigens.

Kommentar

Mein weibliches Jemenchamäleon ernährt sich selber ad libitum pflanzlich, und zwar frisst es Ficus und Philodendron (der kommt auch kaum hoch, weil sie immer Stücke rausgebissen hat und der am Schluss gar keine Blätter mehr hatte.). Alles was ich alternativ dazu angeboten habe, wurde aber verschmäht, obwohl die Zophobas im Schlarock (grüne Weintraube)immerhin mit einem nachdenklichen Blick bedacht wurden.
                      Ich würde für die Eiweißarme Ernährung dann eher Heuschrecken verfüttern, die pflanzlich ernährt werden.
                      Schönen Sonntag
                      andrea

Kommentar

Mein weibliches Jemenchamäleon hat auch immer Ficus gefressen und sehr gern Tomatenstückchen, hat sich regelrecht draufgestürtzt.

Kommentar

meiner frisst sehr gern Bananen...

Kommentar

meiner wird bei Moehren schwach

Kommentar

Nun, meines frisst leider gar nichts an Gemuese oder Obst, nur die im Terrarium eingebrachten Pfanzen werden hin und wieder angeknabbert.

Kommentar

Lädt...
                              X