Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnbelag ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zahnbelag ?

Hallo Zusammen ....
    nein dies soll keine Frage sein ob ich nun meinem Chamäleon mit Colgate oder mit Elmex die Zähne putzen soll .... (liebe Hersteller dieser beiden Zahncremes, sollte einer von Ihnen diesen Eintrag rein per Zufall lesen, so soll dies keine degradierung ihrer Produkte und ebenfalls auch kein verdecktes Productplacement sein)

sondern das mir auffiel, das die Zähne unseres Chamaeleo Calyptratus (Weibchen, 3 1/2 Jahre alt) eine leicht gebliche Färbung aufweisen. Die Färbung der Lippen ist normal zwischen leicht rosa und rötlich.

Nun meine Frage ob dieses Phänomen eventuell bekannt ist, oder diese verfärbung durch zuviel Gabe von Obst hervorgerufen werden könnte ?

Herzlichen Dank schon einmal im Voraus ...

Holger

Re: Zahnbelag ?

meine mögen besonders Colgate Dentagard, für besonders starke und weisse Zähne lol

Edit: Und nicht zu vergessen Blendi für die Jungnachzuchten

[[ggg]Editiert von Malte Tiedt am 18-09-2005 um 21:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

mit dem Alter sind die Zähne eben nicht mehr so blendend weiß

Kommentar

jo, und wenn das Chamäleon raucht brauch es Perlweiss um wieder die volle Weisse seiner Zähne zu bekommen...

Kommentar

Also ich freue mich ja über die Kommentare meines Eintrages ... aber die Frage war schon ernst gemeint ... wobei ich mir es ehrlich gesagt beim besten Willen auch nicht vorstellen kann das es sowas wie "Zahnbelag" oder "Parodontose" bei Chamäleons gibt ... aber bekanntlich gibt es ja alles ... schliesslich auch Zahnputzknochen für Hunde .... (ja ... die haben eine andere Funktion ... mir schon klar...)

Gruss

Holgi !

Kommentar

ne, jetzt mal ernst, du brauchst dem Chamäleon nicht die Zähne zu putzen o.ä. dem dürfte eigentlich (wenn das Tier gesund ist. Es besteht immer die Möglichkeit das sich Eiter an und unter den "Zähnen" (Chamäleons haben keine richtigen Zähne sondern nur so Hornplatten) bildet)nichts passieren, also wenn es wirklich nur Ablagerungen von Früchten etc. sind.

Kommentar

Meine Antwort war auch absolut ernst gemeint.

Kommentar

Jau danke für die Antworten ...

ich hatte eigentlich auch wirklich nicht vor dem guten Tier die Zähne zu putzen !!!! Aber es hätte ja auch ein Anzeichen für etwas anderes sein können ... aber nun weiss ich bescheid ! Sie frisst ja auch völlig normal und verhält sich auch nicht anders ...

Danke erstmal für die Hilfe ...

aber ... womit (WENN DENN DANN) sollte man eigentlich einem Chamäleon die Zähne putzen ? Normale Zahnbürsten wären wohl etwas überdimensioniert .... Hey man das ist DIE Marktlücke ! "Dentagart ChämelFun ... damit ihr Tier auch morgen noch kraftvoll zubeissen kann" ... he he ... und in der Werbung wird dann ein grinsendes Chämel gezeigt das grad beherzt in eine Wanderheuschrecke beisst !!!!

Nein ... Scherz !

Also ... nochmal danke ...

Holger !

Kommentar

Lädt...
                X