Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schattenchamäleon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schattenchamäleon?

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob jemand hier im Forum auch Erfahrungen mit einem "lichtscheuen" Chamäleon hat....

Seit einem dreiviertel Jahr pflege ich ein Jungtier ( nun nicht mehr so jung ) von Chamaeleo ( Triocerus ) montium, das Tier entwickelt sich prächtig, frisst gut, häutet sich regelmässig und ordentlich etc.. Was mich nur wundert ist, dass das Tier niemals unter dem Spotstrahler zu sehen ist, und überhaupt eigentlich nie in einem Teil des Terrariums der 22-23°C überschreitet oder etwas heller ist, höchstens beim Durchlaufen/Klettern.

Das Terrarium ist 80x60x120 gross, zwei grosse Lüftungsflächen an der Seite und oben ( da ist die Größe regulierbar um die Luftfeuchte zu beeinflussen ), dicht bepflanzt, gut beleuchtet ( 2x warmweiss Röhre, 2x neutralweiss, 1x Spot 60W, ganz normaler Glühbirnen-Spot, kein Reflektor, also nicht blendend hell im Strahl ), mit automatischer Regenanlage ausgestattet die 2-3mal am Tag für Regen sorgt, Temperatur liegt zwischen 35°C unterm Spot und 20°C am Boden.

Da das Tier völlig gesund ist und auch normal aktiv wie sich das für ein Chamäleon gehört, mach ich mir keine Sorgen, finde es nur etwas seltsam. Ich weiss, dass Montium nicht gerade ein Sonnenanbeter ist, aber wenn ich mir das so betrachte,könnte ich auch den Spot und zwei Röhren ganz rausnehmen ( was ich nicht machen werde, auch schon wegen den Pflanzen ), weil das Tier nahezu immer im Blätterdickicht seines Lieblings-Ficus sitzt und auf Futter wartet. Nur bei viel Hunger läuft es auch mal rum ( wie Chamäleons eben so sind ), versucht dabei aber auch immer im Schatten zu bleiben.... was mich auch wundert ist, wie es bei all dem Schattensitzen und Aufenthalt im kühlen Teil des terrariums überhaupt richtig sein Futter verdauen kann. Falsche Messergebnisse schliesse ich aus, da ich zwei Thermomether und Hygrometer im Terrarium habe. Finde es echt faszinierend.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Montium? Hatte vor Jahren ein Calyptratus und das war eine echte Sonnenanbeterin, die ist wiederum nahezu nie in den Schatten ausgewichen....

Grüsse
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Re: Schattenchamäleon?

black-eye schrieb:
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Montium?
    Jepp,

so siehts meist aus bei den männlichen Tieren aus Kamerun die wir bisher gepflegt haben.

Kurze Aktivitäts- und Aufwärmphase, und sonst sehr versteckt lebend.

Suche mal im Forum nach quadricornis, da haben einige Leute ihre Erfahrungen mit dieser Art beschrieben. Und Ch.montium verhält sich da meiner Erfahrung nach sehr ähnlich.

Gibt/Gab zwar auch Ausnahmen von der Regel, aber die sind eher selten.

Kommentar

Achja:

Wie warm ist denn der Vorzugsplatz deines Tieres?

Und verdauen und verstoffwechseln können hier im Winter unsere Chamäleons auch bei Tag/Nacht 16-20°/5-8°C. Eine kurze Aufwärmphase unter einer temporär zugeschalteten HQL langt da für den ganzen Tag. Aber der Stoffwechsel ist dann dennoch "runter gefahren" sprich sie fressen nur sehr sehr wenig.

Kommentar

Hi,

nun, das Tier hat schon guten Hunger und setzt jeden Tag, höchstens jeden zweiten, Kot ab.... unter dem Spot ( den es nie aufsucht, noch nicht mal in die Nähe ) sind es etwa 35°C... am Lieblingsplatz des Tieres ( etwa in mittlerer Höhe des Terrariums, hinten in der Nähe der Lüftungsfläche ) sind es 20-22°C.

Das Tier ist auch recht scheu und flacht sich immer noch ab und dreht sich hinter Äste wenn es mich sieht, damit hängt es sicher auch zusammen, dass es immer so versteckt ist.... Das es gesund ist mach ich mir da auch keine Sorgen, und wenn es die Instinkte beibehält soll es mir auch recht sein, blöd ist nur, dass man es immer richtig suchen muss um es mal zu Gesicht zu bekommen
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo,

ja, die extreme Scheu ist leider eine sehr unschöne Eigenart dieser Art. Von ca. 30 Nachzuchttieren waren bei mir immer 2-3 Tiere recht zutraulich, der Rest unheimlich scheu.
          Deine Beobachtung mit der Wäre trifft ebenfalls zu. Allerdings brauchen die Tiere einen Spot, wenn sie sich häuten. Dann sitzt das Tier über die komplette Häutungsphase unter dem Strahler und sprengt die Haut ab.
          Die Tiere sind aber recht wärmetolerant. Im Hochsommer haben meine Tiere 33°C tags und 27°C nachts über eine Dauer von 2-3 Monaten gut vertragen. Sie waren dann allerdings etwas träger als sonst.

Grüße Thomas

Kommentar

Naja, der Spot wird allein auch schon deshalb drin bleiben, weil er eine n hübschen Lichtpunkt im Terrarium setzt, außßerdem kann man ja nie wissen, ob das Tierchen nicht doch mal irgendwann Lust hat sich zu sonnen..... aber das mit der Häutung... es hat gerade letzte Woche die 4te Häutung durchgemacht seit ich es habe ( oder 5te vielleicht ), das geht auch immer sehr schnell, maximal zwei Tage sieht man irgendwelche Fetzen an ihm, meistens ist alles innerhalb eines Tages ab.... aber unter dem Strahler oder auch nur in der Nähe ist es dabei nie ( bin momentan gerade arbeitlos und hab daher die Zeit das genauer zu beobachten ).

Ja, die Scheu ist ein Graus , nur wenn es sehr hungrig ist kommt es auch aus seinem Baum raus wenn ich nocht nicht mal die hand aus den Terrarium habe, die Futtergier eben

Kommentar

Lädt...
            X