mein chamäleon trinkt in letzter Zeit gerne aus dem Aquarium. Ist das eh nicht schlimm? Medikamente sind keine im Wasser und Wasserwechsel mach ich spätestens alle 2 wochen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
aquariumwasser?!
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: aquariumwasser?!
Hallo,
also in Anbetracht dessen, dass viele Fische ja sehr empfindlich auf zu stark belastetes Wasser reagieren, sollte es eigentlich kein Problem sein, solange es auch den Bewohnern des Aquariums gut geht. Etwaige schädliche Nebenwirkungen würdest Du bestimmt lange vorher an den Fischen bemerken, bevor es eventuelle Auswirkungen auf das Chamäleon hat. Wenn Du natürlich Schildkröten darin hälst, kann es leicht passieren dass das Wasser innerhalb kurzer Zeit sehr stark belastet wird... allerdings würden ja auch die Tiere dann früher oder später irgendwelche "schäden" zeigen, immerhin sind sie ja ständig in kontakt mit dem Wasser. An Deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen machen, solange auch mt dem Aquarium alles in Ordnung ist.
GrüsseObwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!
-
danke schön.
ja, den Fischen geht es gut, dann brauch ich mir wohl keine sorgen zu machen, gut.
eine andere Frage: wie gut können Chamäleons schwimmen. Hab gelesen, dass sie recht leidliche Schwimmer sind, aber kann mir aufgrund ihres Körperbaus und ihrer Füße eigentlich nicht vorstellen, dass sie überhaupt schwimmen können. Also wenn er mal hineinfällt (er ist leider sehr tolpatschig ;-) ), kommt er dann von selbst wieder an die Oberfläche? Bis jetzt mache ich halt immer den Deckel zu, wenn ich aus dem Zimmer geh.
Und noch etwas: Heute habe ich beobachtet, dass er oft nur mit dem maul eintaucht und dann aussieht als würde er auf der Lauer liegen. (Hab schon Angst um meine Garnele gehabt, die genau unter ihm gesessen ist) - gemacht hat er aber nix- nur geschaut.
Fressen Chamäleons eigentlich auch Fische, bzw. können sie diese überhaupt unter Wasser erbeuten. Wenn ja hab ich mir gedacht, ich kauf ein paar guppys um mal ein bisschen abwechslung in seinen Speiseplan zu bringen..
Was haltet ihr davon??
Kommentar
-
Re: Re: aquariumwasser?!
felix007 schrieb:
danke schön.
eine andere Frage: wie gut können Chamäleons schwimmen. Hab gelesen, dass sie recht leidliche Schwimmer sind, aber kann mir aufgrund ihres Körperbaus und ihrer Füße eigentlich nicht vorstellen, dass sie überhaupt schwimmen können. Also wenn er mal hineinfällt (er ist leider sehr tolpatschig ;-) ), kommt er dann von selbst wieder an die Oberfläche? Bis jetzt mache ich halt immer den Deckel zu, wenn ich aus dem Zimmer geh.
Und noch etwas: Heute habe ich beobachtet, dass er oft nur mit dem maul eintaucht und dann aussieht als würde er auf der Lauer liegen. (Hab schon Angst um meine Garnele gehabt, die genau unter ihm gesessen ist) - gemacht hat er aber nix- nur geschaut.
UNd irgendwann vergisst Du mal den Deckel zu schließen, und eins kommt zum anderen und Dein Cham ist ertrunken...
felix007 schrieb:
Fressen Chamäleons eigentlich auch Fische, bzw. können sie diese überhaupt unter Wasser erbeuten. Wenn ja hab ich mir gedacht, ich kauf ein paar guppys um mal ein bisschen abwechslung in seinen Speiseplan zu bringen..
Kommentar
-
black-eye schrieb:
...sollte es eigentlich kein Problem sein, solange es auch den Bewohnern des Aquariums gut geht. Etwaige schädliche Nebenwirkungen würdest Du bestimmt lange vorher an den Fischen bemerken, bevor es eventuelle Auswirkungen auf das Chamäleon hat.
Und solang die millionen Fliegen an Kuhfladen nicht erkranken, kann ich den getrost auch essen...
Mit Verlaub, aber Parasiten und Erreger welche für Chamäleons gefährlich sind, müssen nicht unbedingt den Fischen schaden und umgekehrt.
An Deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen machen, solange auch mt dem Aquarium alles in Ordnung ist.
Würde mich übrigens auch mal interessieren ob jemand den Selbstversuch wagen möchte und seinen Wasserbedarf über mehrere Wochen hineweg nur mit Aquarienwasser zu decken. Bin gespannt ob es demjenigen dann noch gut geht, oder sich nicht doch recht schnell Durchfall einstellt... Den Fischen scheints jedenfalls nicth zu schaden...
[[ggg]Editiert von MrCus am 19-09-2005 um 19:12 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
Re: Re: Re: aquariumwasser?!
MrCus schrieb:
Würde mich übrigens auch mal interessieren ob jemand den Selbstversuch wagen möchte und seinen Wasserbedarf über mehrere Wochen hineweg nur mit Aquarienwasser zu decken. Bin gespannt ob es demjenigen dann noch gut geht, oder sich nicht doch recht schnell Durchfall einstellt... Den Fischen scheints jedenfalls nicth zu schaden...
Wenn das Aq-Wasser keimarm und von den restlichen Parametern her paßt-sollte es OK sein.
Irgendwo las ich mal das Gonocephalus kein mineralienreiches Wasser vertragen...............
praktischer gruß
[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 19-09-2005 um 19:18 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
Re: Re: Re: Re: aquariumwasser?!
braun mit algen schrieb:
Wenn das Aq-Wasser keimarm
..wenn der Kuhfladen keimarm wäre, wär das sicher auch unbedenklich den zu essen.
- aber versuchs doch einfach mal, würd mich interessieren was dabei rauskommt.
[[ggg]Editiert von MrCus am 19-09-2005 um 19:41 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
Nun, wenn die Luft so kalt und feucht ist, das Du ne Grippe bekommst, dann wirst Du sicher zuerst an Deinem Chmäleon gemerkt haben, dass es schlapp vom Ast hängt ..... nein, aber im Ernst, natürlich reagieren Chamäleons und Fische unterschiedlich auf verschiedene Erreger, meine Stellungnahme bezog sich vorrangig um Dinge die das Wasser belasten, also Wasserzusatzstoffe, Abfallprodukte der Fische etc... Aber ehrlich gesagt würde ich mir über eventuelle Erreger auch keine grossen Sorgen machen, wir sprechen hier doch immerhin von Wildtieren ( auch wenn viele Tiere aus Nachzuchten stammen ) von denen die allermeisten irgendwelche ( Innen ) Parasiten mit sich rumschleppen, die einem gesunden Immunsystem nichts anhaben können. Das Aquariumwasser mag vielleicht "dreckiger" sein als das Regenwasser im afrikanischen Regenwald, aber lass die tiere mal aus einer Blattachsel trinken, da vote ich für das Aquariumwasser in bezug auf die Qualität.
Von wegen Schwimmen,.... ja, Chamäleons können schwimmen, allerdings sind sie nicht besonders geschickt und ausdauernd, auf der anderen Seite würde ich mir wenig Sorgen um einen Unfall machen, meine Chamäleosn sind noch nie irgendwo heruntergefallen ( zumindest nicht das ichs bemerkt hätte, und bei dem doppelt "abgesicherten" Klettern der Tiere kommt das sicherlich auch nicht oft vor.... aber wenn Du Dir nicht sicher bist, dann lass irgendwo einen Ast ins Wasser ragen, wenn Du das becken nicht abdecken willst.... die gefahr das Tier beim öffenen der zimmertür zu verletzen ist bestimmt wesentlich höher ).
GrüsseObwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!
Kommentar
-
Unabhängig von diesem Falle --bei richtig und optimal eingefahrenen Aquarien pendelt sich die Keimdichte irgendwann ein. Keime sind doch letztlich überall zu finden.
In den meisten Fällen könnte es schon sein -besser davon abzuraten.
Kann denn jemand diesbezüglich von negativen Erfahrungen berichten????
keiman grüßend
Kommentar
-
Hallo,
jedes Aquarienwasser enthält Nitrat. Das ist für Fische in höheren Dosen noch erträglich und eigentlich ist es auch nicht wirklich giftig, es hemmt aber das Wachstum und es ist nicht gerade zuträglich für Tiere.
Desweiteren gibt es durchaus Erreger, die von Fisch auf Echse übertragbar sind.
Ich würde das Tier nicht aus dem Aquarium trinken lassen.
Grüße Thomas
Kommentar
-
OK,
dann pack ich mal wieder aus und oute mich als jemand der es auch versucht hat.
Set-up wie folgt:
Aquarium als Vorratsbehälter der Beregnungsanlage.
Ergebnis nach 2 monaten:
Pseudomonasinfektionen in nie dagewesener Konzentration.
Abhilfe:
UV-C Wasserklärer
Effekt:
Kein nennenswerter Rückgang des Keimdrucks
Plan für die Zukunft:
Sprühwasser aus Hausleitung; bis Realisierung: manuelles sprühen.
Effekt:
Kräftige Unterarme vom pumpen
Irren ist menschlich, vor allem bei Technikverliebten!
Kommentar
-
braun mit algen schrieb:
und wie wäre es bei einem guten Altwasseraquarium??
Außerdem: Was ist eigentlich mit Seemandelbaumblättern in Terrarientränken/Wasserfällen/usw.
Wären die nicht sinnvoll -zumindest bei (Regen)waldbewohnern???
[[ggg]Editiert von MrCus am 21-09-2005 um 20:12 GMT[/ggg]]
Kommentar
Kommentar