Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschwollene Augen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschwollene Augen

Hallo!
    Vor einem Monat haben wir ein Jemenchamäleon-Weibchen in den Schoss der Familie aufgenommen. Alles verlief eigentlich gut bis heute Mittag. Ich finde, dass die Augen unseres Chamäleons im vorderen Bereich angeschwollen erscheinen. Ich habe das Internet bereits durchstöbert, jedoch keinen Eintrag gefunden, welcher geschwollene Augen beschreibt. Kann jemand mir einen Rat bezüglich der geschwollenen Augen geben? Handelt es sich womöglich doch um eine Krankheit?

Re: Geschwollene Augen

diese geheimen Suchwörter
    -geschwollene
    -augen
    darfst Du ausnahmsweise in die Suchfunktion eingeben...................

untergrundige grüße

Kommentar

Hoi!

Hier im Forum mit der Suchfunktion auch mal suchen. Dann findet sich schon etwas...

z.B. http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=36820

Bitte einfach sofort zum Tierarzt, bevor es sich so verschlimmert, dass es nicht mehr ordentlich zu behandeln ist.

Aber vielleicht ist es einfach auch was ganz anderes... Ferndiagnosen sollen und können hier nur in klaren Einzelfällen von Tierärzten/-innen gestellt werden.

Viel Glück!
      Nicolà

Die Dopplung des Themas wurde gelöscht! Gruss Nicolà

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 20-09-2005 um 09:49 GMT[/ggg]]
      seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo erstmal ...

Die Augen sind ja bekanntlich imer so ein heikles Thema bei Chamäleons ... unser Chamäleon (Calyptratus, weibchen) hatte diese Erscheinung auch ... bei der Untersuchung stellte sich heraus das es sich um sog. "Pseudomonaden" handelte. Trotz mehrerer Behandlungen (u. a. auch eine OP bei der die Augen tatsächlich aufgeschnitten wurden) kämpfen wir noch immer mit dieser Krankheit.

Also würde ich wirklich umgehend zum Arzt gehen, damit man (sollte es sich ebenfalls um diese Krankheit handeln) früh genug mit der Behandlung anfangen kann. Einen Tipp der zumindest die Symptome der Schwellung lindert ist Vitamin A Augensalbe (gibt es in der Apotheke) ... da aber Ferndiagnosen nicht möglich sind und es auch etwas völlig anderes sein könnte würde ich DRINGEND einen Besuch beim Arzt empfehlen.

Holger

[[ggg]Editiert von HolGee am 20-09-2005 um 10:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Am Tag bevor unsere Chamäleon die Schwellung an den Augen bekam, hatten wir einige Bambusstangen im Terrarium installiert. Als mir die geschwollenen Augen aufgefallen sind, habe ich die Bamusstangen sofort wieder entfernt, weil ich glaubte, dass dies vielleicht die Schwellung hervorgerufen haben könnte. Wäre dies vielleicht auch eine Möglichkeit, dass die Bambusstangen mit irgendeinem Mittel getränkt wurden?

Kommentar

was meinte denn der Arzt dazu? also mit dem Bambus!??

Kommentar

Ich konnte den Arzt noch nicht genau zu dem Thema Bambus befragen. Wir haben einen Termin bekommen für Donnerstag, den 22.09.05. Allem Anschein nach schien der Arzt allerdings nicht sonderlich besorgt. Hoffentlich hat er recht nicht besorgt zu sein.

Kommentar

Hallo!

War heute mit meiner Kamie beim TA. Kein Ödem in den Augen. Auch keine Flüssigkeit. Der Arzt hat mir ein flüssiges Antibiotikum mitgegenben. Zusätzlich verordnete er ein anderes Vitaminprodukt (ich benutzte Reptivite und Nekton MSA). KORVIMIN ZVT+REPTIL. Nur bei TA erhältlich. Als weitere Massnahme schlug er vor, die Futterheimchen und -Grashüpfer mit Karotten, sowie die Fliegen mit Frischkäse zu füttern. Den Kot, den wir mitgenommen hatten war bereits zu trocken für einen genaue Analyse.
                Vorerst wird eine ganze Woche bis 10 Tage das Antibiotikum verabreicht. Wenn keine deutliche Besserung ersichtlich sein sollte, werden wir einen erneuten Termin beim TA wahrnehmen müssen.

Ich hoffe, dass sich alles zum Guten wendet. Drückt mir die Daumen.

Kommentar

Antibiotikum?

Obwohl nix gefunden wurde? Kein Resistenztest gemacht worden konnte?

Klingt nach: "2 Aspirin und erneut vorstellig werden."

Kommentar

Hallo Marco!
                    Ich kann deine Reaktion nachvollziehen. Ich selbst habe noch sehr wenig Erfahrung mit Chamäleons. Der Arzt hat das Tier, meines Erachtens nach, sehr gründlich untersucht und sich auch wirklich Zeit genommen sich ein Bild über die Haltung, das Futter, das Verhalten des Tieres usw. zu machen. Kamie macht, ausser dass die Augen geschwollen sind, einen total gesunden Eindruck. Das Tier ist sehr lebhaft, frisst gut und trinkt auch.
                    Auf Anhieb hatte ich auch nicht den Eindruck, dass der Arzt nur auf einen erneuten Termin aus war. Weiterhin möchte er eine frische Probe Kot vom Tier haben (so schnell wie möglich) um eine Untersuchung vornehmen zu können.
                    Ich hoffe, dass das Vertrauen, welches ich in den Arzt gesetzt habe, nicht mit Füssen getreten wird und mich meine Menschenkenntnis nicht im Stich lässt.

Kommentar

Hallo,

welches Antibiotikum hast Du bekommen und aus welchem Grund? Weshalb sollst Du ein anderes Vitaminpulver benutzen und Calcium weglassen?

mfg
                      uwe starke huber

Kommentar

Hi!

Ich kann leider nicht sagen um welches Antibiotikum es sich handelt. Der Arzt hat mir die Mischung zur flüssigen Eingabe gemischt. Er hat mir das bereits erwähnte Vitaminpräparat verordnet, weil es alle, für Reptilien, wichtigen Vitamine usw. enthält. Somit brauche ich nicht 2 oder 3 verschiedene Präparate, sondern nur eines zu verabreichen. Ist bei uns(in Luxemburg) nicht in Geschäften, sondern nur bei Tierärzten erhältlich.

Kommentar

Nochmal die Frage:
                          Warum/ Wogegen das Antibiotikum?

Wenn er partout nix feststellen konnte, wieso schiesst er dann mit Kanonen gegen evtl. nichtvorhandene Spatzen?

Zumal doch die Gabe von Antibiotika ohne vorheriges Antibiogramm mehr schaden als nützen kann, oder irre ich da?

Kommentar

Tut mir leid, aber ich habe nicht in Tierbiologie promoviert, sodass ich selbst auch nicht beurteilen kann, ob der Arzt die richtige Entscheidung trifft oder nicht. Ich muss mich halt darauf verlassen können, dass der TA weiss, was er verschreibt. Jedenfalls lebt mein Tier noch und es scheint ihm, natürlich mit Ausnahme der geschwollenen Augen, gut zu gehen. Es ist sehr lebhaft, frisst gut und trinkt.

Kommentar

Hallo!

Heute finde ich endlich Zeit meinen Beitrag zu aktuallisieren.
                              Bin sehr zufrieden.
                              Das Antibiotikum, welches der TA verordnet hatte, hat seine Wirkung nicht verfehlt.
                              Meiner Kamie geht es gut und es ist nichts mehr von den geschwollenen Augen zu sehen.
                              Ich danke für die Anregungen, welche ich in diesem Forum erhalten habe.

Mfg

checarina

Kommentar

Lädt...
                              X