Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rippen gebrochen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rippen gebrochen

Hallo,
    ich bin mir im Klaren darüber,dass ich jetzt vermutlich gesteinigt werde, aber ich riskiere es trotzdem.
    Mein weibliches Jemenchamäleon hat offensichtlich 2 oder drei Rippen auf der rechten Seite gebrochen. Ich weiß nicht genau, wie und wann das passiert ist, aber vermutlich heute Nacht, wie auch immer.
    Ich habe gerade mit dem Tierarzt telefoniert, der meinte, dass ich abwarten sollte, weil man bei einem Chamäleon sonst nicht viel machen könnte. Ist das korrekt?
    Ich soll Ende der Woche wegen Röntgen vorbeikommen.
    Die Ärztin, die meinem Wohnort am nächsten ist, und auf der DGHT-Liste steht, erreiche ich nicht und ich muss jetzt zur Arbeit.
    DAs Chamäleon klettert im Terrarium herum und hat auch schon heute gefressen und getrunken. Die Kalziumversirgung ist wohl in Ordnung, also Rachitis sollte eigentlich nicht vorliegen (sie war fast den ganzen Sommer über draußen und bekommt einmal die Woche Babymäuse, sonst Korvimin/Kalziumzitrat).
    Wie gesagt, habe ich den TA bereits konsultiert. Ich will nur wissen, ob sein At korrekt ist oder ich etwas anderen machen kann?
    Also bitte keine Vorwürfe wegen Vernachlässigung oder so, es geht mir nichts ums Geld!
    Gruß
    andrea

Re: Rippen gebrochen

Hi,

na ja, wenn die Rippen nach innen pieksen sollten, können sie schon ordentlich Schaden anrichten. Ich wäre dafür für unverzügliches Röntgen.
    Etwas meckern muss ich über den Fütterungsbericht: Einmal pro Woche Babymäuse (Mehrzahl gar) ist viel zu oft und eine enorme Belastung für -nicht nur aber zB.- die Nieren.
    Mastchamäleons leben nicht sehr lang, ich rate Dir, zu einer sparsameren, ballaststoffreicheren Fütterung überzugehen.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Rippen gebrochen

Hallo Ingo!
      Ja ok, danke für deine Antwort. Ich hatte das auch schon befürchtet, wegen der Luftsäcke oder der Lunge.
      Ich wollte ja auch einen Termin haben, aber (das glaubt mir kein Mensch, ich weiß) das Rötgengerät ist kaputt und ich soll eben morgen wieder anrufen. Ich versuch das dann auch gleich morgen früh.
      Im Moment sieht es allerdings ok aus, ich bin gerade von der Arbeit heimgekommen.
      Wegen der Fütterung hast du sicher recht - ich möchte das noch kurz korrigieren, ich war heute Mittag ziemlich aufgeregt und in Eile. Es bekommt nicht jede Woche Babymäuse, sondern etwa alle 14 Tage, und auch nur während der kälteren Monate, während des Sommers (also etwa die letzten 8 Wochen gar keine, sondern nur viel kleines Wiesenplankton, Fliegen für die Beschäftigung und kleine Heuschrecken)
      Also schon etwas ausgewogener als sich das oben anhörte.
      Wenn die Rippen nach innen pieksen, hast Du einen Tipp für mich oder den Tierarzt?
      Ich hab übrigens echt keine Ahnung, wie das passiert ist oder wann - man sieht es nur, wenn sie sich aufbläst um zu drohen, und das hatte sie jetzt heute Morgen das erste Mal seit längerem gemacht. Es könnte also schon länger her sein... Das wird nur das Röntgenbild zeigen.
      Gute Nacht
      andrea

Kommentar

Lädt...
      X