Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleonbaby blinzelt ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleonbaby blinzelt ?

Meine kleine(5Wochen) "blinzelt" immer wieder und auch mal länger und nimmt wenn überhaupt/kaum Nahrung auf obwohl ich alles von Fruchtfliegen bis Microheimchen und Minigrillen abwechselnd anbiete, deshalb wollte ich fragen was das blinzeln für eine Ursache hat (Krankheit??? wenn ja wie behandeln) und ab wann und wie ich bei einen solch kleinen Tier eine Zwangsfütterung mache.

[[ggg]Editiert von Larry der Anolis am 21-09-2005 um 14:21 GMT[/ggg]]

Re: Chamäleonbaby blinzelt ?

Hallo,

einige Angaben zum Terrarium wären schon hilfreich.

mfg
    uwe starke huber

Kommentar

Halbtrockennterrarium der Maßen 20x30x40 txbxh mit vielen Ästen und ein Paar Plastikblättern, Sandboden, Wärmelampe, UV Lampe(ist gleichzeitig Neonröhre) und einem Drospeliaglas.
      Sprühen tue ich einmal Morgends und Nachmittags da es sehr schnell verdunstet.
      Was vergessen?

Kommentar

Moin.

Hört sich nach sehr warm an.
        Sandboden is nich gut, echte Pflanzen wären besser als künstliche....

Kommentar

Re: Re: Chamäleonbaby blinzelt ?

Larry der Anolis schrieb:
          ..und einem Drospeliaglas...
          was das?

Kommentar

Das ist ein Glas mit Fruchtliegen und deren Larven ich wusste net wie die richtig geschrieben werden, die Temperaturen betragen ca. 25-30 c unter der Lampe und so 22-23 c in den anderen Bereichen nachts gets runter auf 17-19 c

Kommentar

Erstaunlich, daß es in so einem kleinen Becken so ein relativ großes Temperaturgefälle gibt

Verstehe ich das richtig, daß die Fruchtfliegen (Drosophila) von alleine ins Terrarium fliegen können? Falls ja, wäre das aber ungeschickt wegen der Supplementierung. Wie und womit stäubst du die denn ein?

Kommentar

@ Larry;

wenn das so ist, und die Drosos quasi selber entscheiden, wann und wieviel herausfliegen ist es möglicherweise nicht verwunderlich, dass das Cham nicht frisst. Zu viel Futter im Behälter irritiert und führt paradoxer/oder logischerweise daszu, dass das Chamäleon nicht frisst, es kann sich einfach nicht entscheiden.
                Möglich, dass die freilaufenden Drosos auch Schmutz ins Auge der Echse gebracht haben, oder das Auge durch evtl. permanentes drauf-rum-krabbeln gereizt ist.

Nimm die Drosophila Dose da raus.

Kommentar

Ich würde als echte Pflanze einen Asparagus (Spargelgewächs) aus dem Supermarkt (OBI etc.) empfehlen. Der Kleine kann super drin klettern und die feinen Blätter halten das Sprühwasser gut und geben es langsam an die Luft ab. Ausserdem kann das Tier von den Blättern trinken.. Viel Erfolg!

Und als Bodengrund lieber Cocohum oder Torf statt Sand.

[[ggg]Editiert von masoala am 22-09-2005 um 10:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Was heisst denn blinzeln?? Also bei meinen kleinen calyptraten kommt es ab und zu vor, dass sie sich das Auge reiben! Vielleicht hängts aber auch mit dem Sand zusammen, dass es was ins Auge bekomme hat? beim buddeln??
                    Keine Ahnung, glaub eigentlich nicht dass es an den Drosos liegt, obwohl es da sicherlich auch geschickter ist nur eine bestimmte Menge an geschlüpften, eingestäubten Viehchern ins Terrarium zu geben!

Kommentar

Hallo,

@ Larry der Anolis

die Wärmelampe kannst Du erst mal ausschalten. Die maximale Temperatur bis zum Dritten Monat sollte eigentlich 25 Grad nicht übersteigen. Sand raus,Glas raus und Erde mit richtigen Pflanzen rein; auf Sichtschutz achten. Chamaeleon zum Tierarzt bringen und untersuchen lassen. Auf Zwangsfütterung und Arztspiele verzichten, weil Du keine Erfahrung mit Chamaeleons hast (Du hättest Dein Terrarium sonst anders eingerichtet, andere Angaben in Dein Posting geschrieben und kein 5 Wochen altes Chamaeleon gekauft).

mfg
                      uwe satrke huber

Kommentar

So des Sand ist raus, ein Aspargus drinne und erstmal feuchts Küchenpapier als Bodengrund weil ich keinen Humus im Moment habe.
                        Nun reibt es ab und an das Auge an einem Ast ?!
                        Kann ich mit dem Tier auch zu einem "Normalen" Tierartz gehen, der für Kleintiere ausgelegt ist?

Kommentar

Naja, wenn es das Auge nur "ab und zu" an einem Ast reibt, steht möglicherweise ein Häutung kurz bevor.
                          Das kann manchmal augenscheinlich ganz schön jucken

Kommentar

Hi Larry,
                            klar kannst du zunem normalen TA gehen, wenn du einplanst, das der TA wahrscheinllich keine Ahnung von deinem Tier hat, dir also nicht weiterhelfen kann und du es deshalb anschließend zu einem Chameleon erfahrenden TA schleppen muß.
                            Chameleons sind sehr stressempfindliche Tiere!!!!
                            Für alle kraken Tiere gilt je weniger Stress, desto besser die Rekonvalenz.
                            Lg
                            Anteac

P.s.: Du pflegst doch noch andere Reptilien, da hast du doch bestimmt schon Erfahrungen mit einem reptilienkundigen TA gemacht. Oder waren die noch nie krank, bzw. zum Gesundheitschek????????

Kommentar

ernsthaft krankwaren die anderen noch nie und ich habe immer die jährlichen Kotproben mit der Post eingeschickt.
                              Bisher sehe ich noch keine Häutunganzeichen wie sehen die bei einem so jungen Tier aus?

@ anteac : was ist Rekonvalenz ? Erhohlung?

Habt ihr Links mit Fotos von Jungtierterrarien? Würde mir sehr helfen.

Kommentar

Lädt...
                              X