Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbprägung bei C.calyptratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Farbprägung bei C.calyptratus

Hey hallo,
    wollte mal rumfragen wer Erfahrungen mit der Farbprägung mit juvenilen C.calyptratus gemacht hat. Petr Necas schreibt, das die kleinen Kerlchen in jungem Alter ihre Grundfarben auf ihre Umgebung abstimmen, was heissen soll, hält man sie in einem hellgrün gestrichenen Becken, dass sie später eine allgemein grüner Färbung aufzeigen. Da meine adulten recht grau sind, wollt ich das bei den kleinen mal ausprobieren. Wenn jemand damit schon Erfahrung gesammlt hat, würde es mich sehr interressieren, wie stark diese Ausprägung sein kann und bis zu welchem Alter diese Farbeinstellung dauert.

Grüße EDE

Re: Farbprägung bei C.calyptratus

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, was Necas sagt, bzw lediglich bestätigen, dass HQI Licht die Umfärbung nach adultfarben beschleunigt und sich kräftigere Fraben entwickeln.
    Aber generell "streuen" die Tierchen stark.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

So wie ich das Verstanden hab bezog sich dies darauf welches die dominierende Farbe in dem Aufzuchtbehälter darstellte. Hellgrüner Hintergrund = spätere hellere grünere Färbung,
      dunkelbrauner Hintergrund = spätere dunklere Färbung, von Licht mal abgesehen! Das das Licht einen großen Einfluss hat denke ich auch. Ich hab das so verstanden, dass sich die Jungtiere ihr Farbspektrum auf die gegbenen Farben "eichen".

Kommentar

Mein Tier wurde in einem Terrarium das überwiegend braun-und beigetöne aufwies grossgezogen, war aber konstant grün gefärbt, mal heller mal dunkler.

Jetzt im grossen Becken wo das Licht noch auf eine Powersun und T5 röhren verbessert wurde zeigt er die altertypische Faerbung mit gelb und vereinzelt blau aber um einiges intensiver als dieses im Aufzuchtbecken geschehen ist.

Kommentar

Welche Grundfarbe die Tierchen entwickeln hängt bei mir eher davon ab, wer der Papa war......
          Nach dem unerwarteten und zeitlich sehr unpassenden (allen Nachwuchs abgegeben)Tod eines Zuchtmännchens (schon etliche Jahre her), der einen hohen Anteil helblauer Söhne mit 5-6 gelben Querstreifen brachte, tauchen solche Exemplare leider nicht mehr bei mir auf (das zugehörige Weibchen war nicht näher verwandt). Stattdessen liegt das Gros nahe dem Nachrückzuchttier mit viel grün und 3-4 Streifen, also dem "Normaltyp" in unseren Terrarien.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
          X