Leider habe ich noch nicht so viele Erfahrungen mit Chamäleons sammeln können. In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Jemenchamäleon immer in einer Ecke des Terrariums rumbuddelt und teilweise recht viel Erde bewegt. Woran kann ein solches Verhalten liegen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Jemenchamäleon buddelt
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Re: Jemenchamäleon buddelt
gender-bender schrieb:
Gravidität?!
Entschuldigung
Ich würde dem Graviditätsverdacht zustimmen, eventuell noch Ausbruchsversuch hinzufügen und mich dann wegen meinem Scherz schämen
LG
Markus
Kommentar
-
Re: Re: Re: Jemenchamäleon buddelt
Hedonist schrieb:
gender-bender schrieb:
Gravidität?!
@biglimbo
Mit Gravidität meinen wir, dass das Tier möglicherweise trächtig ist(jaaa...das geht auch ohne Bock, die Suchfunktion wird Dir in dem Punkt mit den Wörtern "Eiablageplatz" und "Wachseier" oder "unbefruchtetes Gelege" u.ä. sicher gut weiterhelfen können) und nach einem geeigneten Eiablageplatz sucht.
Ausbruchsversuche wären auch möglich, Ursache dafür könnten u.U. suboptimale Werte im Terrarium sein.
LG Isabell
[[ggg]Editiert von gender-bender am 21-09-2005 um 15:32 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
Re: Jemenchamäleon buddelt
Ziemlich lange ist ein dehnbarer Begriff. Wie lange denn?
Außerdem helfen Dir ganz sicher die vorhandenen Threads zum Thema schon deutlich weiter.
Ich meine das nicht böse, aber es wäre Quatsch alles nochmal zu sagen, was schon gesagt wurde. Zu dem Thema gibts unglaublich viele Infos hier im Forum, die Dir helfen werden.
grüße
Kommentar
-
gender-bender schrieb:
Ziemlich lange ist ein dehnbarer Begriff. Wie lange denn?
Außerdem helfen Dir ganz sicher die vorhandenen Threads zum Thema schon deutlich weiter.
Ich meine das nicht böse, aber es wäre Quatsch alles nochmal zu sagen, was schon gesagt wurde. Zu dem Thema gibts unglaublich viele Infos hier im Forum, die Dir helfen werden.
grüße
Kommentar
-
Re: Jemenchamäleon buddelt
Drei Tage ist nicht lange, da fängt sie gerade erst an. Lass sie möglichst in Ruhe und stresse sie nicht durch permanentes beobachten.
Die Idee mit dem Eimer kann funktionieren, ist aber nicht!! optimal. Dem Tier sollten verschiedene Ablageplätze zur Auswahl im Terrarium angeboten werden. D.h. ganz einfach den gesamten Terrarienboden mit 20-30 hoher geeigneter Substratschicht dauerhaft zu versehen.
Kommentar
-
Hallo,
wenn sie gravide ist dann solltest du es auch sehen können:
Ist sie in den letzten Wochen auffällig dick geworden (Tragzeit ca. 3-4 Wochen)?
Sieht man kleine Hubbel ?
Hat sich ihre Farbe geändert?
Ist sie auffallend ängstlich geworden ?
Ist es überhaupt ein Weibchen ?? :-))
Damit es keine Probleme gibt.....
Was hast du für Bodengrund ?
Wie Tief ist der Boden ( sollte min 25cm sein)?
Wie ist der Boden beschaffen ( kann man eine Höhle graben ohne das diese einstürzt)?
Wie ist die Bodentemperatur ( sollte 20-23Grad sein) ?
Gibt es unterschiedliche Temperatur und Feuchtigkeitszonen im Boden?
MfG
Dirk
Kommentar
Kommentar