Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pardalis Männchen balzt nicht...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pardalis Männchen balzt nicht...

Hallo,

Ich habe mir am Wochenende in Hamm ein schönes Weibchen für meinen 1 1/2 Jahre altes Pardalis-Männchen gekauft.
    Jetzt habe ich zwei Fragen:
    1.)
    Der Züchter meinte, ich könnte sie ab Dezember verpaaren. Ist das OK? Sie ist jetzt 8 Monate alt, KRL 12cm und 70g schwer(hoffe ich, unsere Küchenwaage lässt zu wünschen übrig).

2.)
    Ich weiß, ich bin voreilig, aber ich habe unser Männchen vor ihr Terrarium gehalten. Bei dem Züchter, von dem unser Männchen kommt, fangen die Tiere sofort an zu nicken und um das Weibchen zu werben. Meiner hat gar kein Interesse gezeigt. Woher kann das kommen? Ist sie vielleicht zu jung? Merkt er das überhaupt?

Wie ihr sicher merkt, habe ich keine Erfahrung mit Weibchen.
    Wäre für jeden Tip und Ratschlag dankbar.

Gruß
    Linda

Re: Pardalis Männchen balzt nicht...

zu Jung ist das Männchen sicher nicht.. vielleicht das Weibchen? Bin mir da aber nicth sicher.
    Möglich wäre natürlich auch, daß die Paarungszeit ja vielleicht shcon vorbei ist oder dem Ende zugeht. Aber dazu müsste man wissen wie du deine Tiere hältst und wie sie auf äussere Faktoren ansprechen (Tagesdauer etc)

Wenn es so läuft wie letztes Jahr, dann würde mein Männchen während der Wintermonate aufgrund der Winterruhe lieber dasitzen anstatt zu balzen.

..aber da ich noch nie F. pardalis nachgezogen habe sollen das nur mal erste Ansätze zum nachdenken sein.

Kommentar

Hallo,
      jepp der Mrcus hat recht, man sollte die Temperaturen wissen die bei dir herrschen z.B. ob es im Terrarium kälter geworden ist (um einige Grad) da die aussentemperaturen ja auch nicht mehr so hoch sind. Und wie oft du Sprühst bzw. wie hoch deine RLF ist. Wenn sich dein Bock das erste mal Paart kann das schon etwas dauern, obwohl er sich relativ schnell umfärben müsste.

MFG 1313

Kommentar

Hallo,

ich habe eigentlich versucht, die Temperaturschwankungen des deutschen Sommers auszugleichen. Ist natürlich etwas schwierig.
        Die Temperaturen in dem Terrarium liegen (je nach Zone) zwischen 31 und 25 Grad. Tagsüber liegt die RLF bei 60-70 % und nachts bei ca.90 %.
        Ich sprühe morgens und abends.

Ich habe das Tier jetzt ziemlich genau ein Jahr und weiß, dass der Züchter keine Winterzeit immitiert hat. Habe es deshalb auch nicht getan. Sollte ich das lieber doch tun?

Kann ein Männchen denn unterscheiden, ob ein Weibchen schon geschlechtsreif ist oder nicht? Also, ob sich die Mühe zu balzen lohnt?

Mal was anderes, was mir heute so durch den Kopf gegangen ist:
        Zeigt ein Weibchen eigentlich eine Graviditätsfärbung, wenn sie unbefruchtete Eier trägt? Habe bisher noch nichts darüber gelesen. Es war immer nur die Sprache von befruchteten Gelegen.

Gruß Linda

[[ggg]Editiert von Biene*Majo am 22-09-2005 um 19:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich würde mal eher drauf tippen, daß es an "Ihm" liegt, wenn er nicht in Balzstimmung ist
          Ich habe hier 5 Monate alte Jungs, die wie wild jedes Weibchen annicken sobald sie eines zu Gesicht bekommen, zu jeder Jahreszeit, egal wie alt die Weibchen sind, egal ob sie Interesse zeigen oder nicht, sogar wenn doppelt so groß sind Andere Herren wiederrum interessieren sich mit 2 Jahren noch immer nicht im geringsten für die Damenwelt.
          Vielleicht kommt Lindas Tier ja im Frühjahr in Schwung!? Am besten immer mal wieder probieren und die Reaktionen beobachten.
          Wenn das Tier bisher sehr reizarm und "stressfrei" gelebt hat und nie nen Artgenossen gesehen hat, weiß es vielleicht beim ersten Mal gar nix damit anzufangen....
          Die Chancen ließen sich ev. durch eine intensive Regenzeitsimulation verbessern, manchmal macht es auch einen Unterschied, ob er zu ihr, oder sie zu ihm gesetzt wird. Manchmal kann Sichtkontakt zu einem Rivalen wahre Wunder bewirken

Zu der Trächtigkeits-Färbung:
          Bei manchen meiner Weibchen zeigt sich so gut wie keine Trächtigkeitsfärbung im Ruhezustand. Meist zeigen sie diese Färbung erst bei Aufregung und/oder Männersichtung.
          Egal ob befruchtet oder nicht.

Grüße,
          Claire

[[ggg]Editiert von snafu am 22-09-2005 um 21:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

normalerweise werden die Jahreszeiten den unseren in einem Zeitraum von ca. 1-2 Jahre angeglichen. Die Winterpause ist sowohl für den Stoffwechsel ,als auch für die Fortpflanzung wichtig. Hälst Du die Temperaturen immer wie im Sommer, so werden die Tiere als Brutmaschinen verheizt. Nicht alle Chamaeleons balzen sofort, wenn man sie vor einem Weibchen hält. Durch Färbung und Verhalten zeigt das Weibchen, das es für die Paarung bereit ist. Ist es zu jung, so dauert das Nicken des Männchen manchmal nur einige Sekunden, dann verliert er das Interesse, weil Färbung und Verhalten des Weibchen nicht stimmen.

mfg
            uwe starke huber

[[ggg]Editiert von Uwe Starke Huber am 22-09-2005 um 21:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Guten Morgen,

von einem "impotenten" Männchen hat aber noch keiner was gehört, oder?
              Wäre ja wirklich schade!
              Er hat auf jedenfall in den letzten 13 Monaten keinen Artgenossen gesehen und lebt wirklich sehr stressarm.
              Er ist unheimlich friedlich.

Ich werde die zwei dann im Dezember mal für einige Zeit zusammensetzen.
              Im Moment ist mir das zu gefährlich. Sollte er dann plötzlich doch "Lust" bekommen, habe ich nachher das Weibchen mit 8 Monaten trächtig.
              Sollte ich die erste Eiablage unbefruchtet lassen? Oder ist das egal?

Ich melde mich dann im Dezember mit neuen Ergebnissen.

Andere Frage:
              Wie simuliere ich am sinnvollsten die Winterruhe. Wie weit geht ihr mit den Temperaturen runter? Wie hoch die RLF?

Danke
              Linda

Kommentar

Re: Re: Pardalis Männchen balzt nicht...

Biene*Majo schrieb:
                ...Sollte ich die erste Eiablage unbefruchtet lassen? Oder ist das egal?
                ....
                Danke
                Linda
                Wie willst du das denn machen?

Die Weibchen produzieren an ihrem 1. Geburtstag doch nicht automatisch unbefruchtete Eier ;-) Manche setzten einfach ohne Verpaarung irgendwann welche an, das lässt sich zeitlich nicht vorhersagen, andere machen das hingegen nie.

[[ggg]Editiert von snafu am 23-09-2005 um 09:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

ich sag ja, ich habe keine Erfahrung mit Weibchen!
                  Ich dachte, die fangen einfach irgendwann Eier zu produzieren. Etweder werden diese dann befruchtet oder eben nicht.
                  Ich habe einiges gelesen und da wurde oft von unbefruchteten Gelegen gesprochen. Da habe ich das wohl falsch interpretiert.

Naja, dann lasse ich es im Dezember nochmal auf einen Versuch ankommen.

Danke für eure Hilfe!!

Gruß Linda

Kommentar

Re: Re: Pardalis Männchen balzt nicht...

Biene*Majo schrieb:
                    Guten Morgen,

Ich werde die zwei dann im Dezember mal für einige Zeit zusammensetzen.
                    Im Moment ist mir das zu gefährlich. Sollte er dann plötzlich doch "Lust" bekommen, habe ich nachher das Weibchen mit 8 Monaten trächtig.
                    Sollte ich die erste Eiablage unbefruchtet lassen? Oder ist das egal?

Ich melde mich dann im Dezember mit neuen Ergebnissen.

Andere Frage:
                    Wie simuliere ich am sinnvollsten die Winterruhe. Wie weit geht ihr mit den Temperaturen runter? Wie hoch die RLF?

Danke
                    Linda
                    Hallo,

mit der Winterruhe fängt man im November an und fährt langsam die Temperaturen runter, füttert etwas weniger, ändert langsam die Tag und Nachtphasen zugunsten der Nacht und ändert die Luftfeuchtigkeit. Die genauen Winterdaten findest Du in Klimatabellen vom Herkunftsgebiet Deiner Tiere. Wenn es in Richtung Frühling geht, in umgekehrter Reihenfolge vorgehen; dann klappt es auch mit dem Nachwuchs, oder mit dem Nachbarn, ohne Stress für Tier und Mensch.

mfg
                    uwe starke huber

[[ggg]Editiert von Uwe Starke Huber am 23-09-2005 um 11:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Pardalis Männchen balzt nicht...

uwe starke huber schrieb:
                      Hallo,

mit der Winterruhe fängt man im November an und fährt langsam die Temperaturen runter, füttert etwas weniger, ändert langsam die Tag und Nachtphasen zugunsten der Nacht und ändert die Luftfeuchtigkeit. Die genauen Winterdaten findest Du in Klimatabellen vom Herkunftsgebiet Deiner Tiere. Wenn es in Richtung Frühling geht, in umgekehrter Reihenfolge vorgehen; dann klappt es auch mit dem Nachwuchs, oder mit dem Nachbarn, ohne Stress für Tier und Mensch.

mfg
                      uwe starke huber

[[ggg]Editiert von Uwe Starke Huber am 23-09-2005 um 11:12 GMT[/ggg]]
                      Hallo,

da auf Madagaskar der Winter ca im August beginnt, würde ich auch zu dieser Zeit die RLF runtersetzen und im November wieder hoch.
                      Bei mir sind die Tiere somit von ca Dezember bis April/Mai paarungsbereit.

Gruß
                      Ralph

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Pardalis Männchen balzt nicht...

ladinho schrieb:

Hallo,

da auf Madagaskar der Winter ca im August beginnt, würde ich auch zu dieser Zeit die RLF runtersetzen und im November wieder hoch.
                        Bei mir sind die Tiere somit von ca Dezember bis April/Mai paarungsbereit.

Gruß
                        Ralph
                        Bei Wildfängen mag das angebracht sein, hinsichtlich des technischen Aufwandes und der Energiekosten scheint es mir aber angebracht, die Jahreszeiten langsam an die Deutschen anzupassen. Allein schon deshalb, weil sich mein Chamäleon zusätzlich zur Beleuchtung noch an der Helligkeit der Sonne durchs Fenster orientiert und sich entsprechend früh auf den Schlafplatz begibt. Man müsste also die Fenster abdunkeln und nur über elektrisches Licht beleuchten. - Dazu im August kühlen und ab Januar mehr heizen und zur trockenen Heizungsluft die Luftfeuchte erhöhen.
                        Hat man erstmal beide Chamäleons "synchronisiert", dürfte es kein Problem sein, den Winter im Deutschen Winter zu simulieren.

M.

[[ggg]Editiert von MrCus am 24-09-2005 um 09:16 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von MrCus am 24-09-2005 um 09:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Pardalis Männchen balzt nicht...

MrCus schrieb:

Hat man erstmal beide Chamäleons "synchronisiert", dürfte es kein Problem sein, den Winter im Deutschen Winter zu simulieren.

M.

[[ggg]Editiert von MrCus am 24-09-2005 um 09:17 GMT[/ggg]]
                          Hallo Mrcus,

ich denke die Tiere lassen sich nicht so einfach "synchronisieren".
                          Was sich in tausenden von Jahren geprägt hat, wird wohl nicht in ein paar Jahren zu ändern sein.
                          Wobei es natürlich funktioniert die Tiere so einzustellen, dass sie sich paaren, ob das für die Tiere wiederum gut ist weiß ich nicht.
                          Sind halt einfach ein paar Gedanken von mir.

Gruß
                          Ralph

Kommentar

Hallo,

das wird vermutlich andere Gründe haben. Ich habe hier auch fünf 5 Monate alte NZ-Tiere desselben Wurfs sitzen. Das eine Männchen balzt sofort los, wenn es die Weibchen sieht, das andere Tier, ebenfalls geschlechtsreif, sogar noch etwas größer, zeigt da erheblich weniger Interesse.
                            Wie immer gilt bei Chamäleons: individuell sehr verschieden.

Grüße Thomas

Kommentar

Natürliche Auslese eben.

Kommentar

Lädt...
                              X