Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fütterung

hey leute,
    ich habe einen etwa 1,5 jahre alten prächtigen jemen bock, und füttere ihn einmal die woche mit 4 bis 5 großen heuschrecken.
    ist das ok??? oder braucht er mehr??

Re: Fütterung

Hi, bin zwar auch noch kein Fachmann, denke aber das es auf jeden fall besser währe wenn du ihm 2-3 mal die woche mit jeweils 1 - 2 füttern würdest. Auserdem solltest du nicht nur große Heuschrecken verfüttern, etwas abwechslung wär net schlecht.

Kommentar

Hallo,

ja, kann ich nur bestätigen. Vor allem lieber mehrere kleinere, als wenige große Insekten füttern.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,

wie Gorbi schon geasgt hat ist es eigentlich besser das Tier mehrmals zu füttern, dafür aber kleinere Portionen.... auch das mit der Abwechslung im Futter solltest Du beachten da Chamäleons öfter mal einfach jegliche Futteraufnahme einstellen wenn Ihnen ihr bisher übliches Futter "zum Hals raushängt". Möglichkeiten gibt es da ja viele, gerade für so grosse Tiere wie Calyptratus..... versch. Arten von Grillen, Goldfliegen, Schmeissfliegen, Argentinische Schaben, Zophobas, Mehlwürmer, Wachsmottenlarven, Teboraupen, Babymäuse... und ganz besonders bei Calyptratus nicht zu vergessen: Obst und Gemüse.... nicht jedes Exemplar nimmt das, aber viele, auf jeden Fall ausprobieren mit verschiedenem Obst, Karotten, Salat, Kräuter und anderem. Und immer frisches Wasser zur verfügung stellen.

Abwechslung ist auf jeden Fall notwendig, nicht nur um Mangelerscheinungen vorzubeugen, sondern auch um das Interesse am Futter wachzuhalten. Und im Zweifelsfalle lieber mal etwas weniger füttern als zuviel.

Zum Thema Futterzuchten oder "präparieren" von Futtertieren ( also Vitamingaben, richtige Fütterung damit aus den gekauften Insekten wertvolle Futtertiere werden ) findest Du bestimmt ne Menge Threads über die Suchen-Funktion.

Grüsse
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Vor allem unter dem Stichwort "Anfüttern"!

Grüße Thomas

Kommentar

oder "gut-loading"

Kommentar

Lädt...
            X