Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme bei R. kerstenii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme bei R. kerstenii

Habe gestern einen Neuzugang bekommen, 2 Monate alte R. kerstenii.

Während das eine Tier sehr agil schon seit gestern sein Terrarium durchforstet und auch schon gut gefressen hat, sitzt das andere nur auf seinem Ast mit geschlossenen Augen was ja bekanntlich kein sehr gutes Zeichen ist.

Der Reptiliennotdienst in München hat mir auch keine sehr grossen Hoffnungen gemacht da man bei einem so kleinen Tier keinerlei Medizin verabreichen könne.

Gibt es irgendwas was man in einem solchen Fall noch tun könnte oder muss ich einfach nur abwarten ob es sich von selber wieder erholt oder schlussendlich nun doch stirbt.

Vielleicht habt ihr noch einen Tipp auf Lager.

Unterbringung einzeln in 30 x 40 x 40 Terrarien, Wärme zwischen 25-28 Grad,Nachtabsenkung auf 20 Grad, Bodengrund Torf-Sand Gemisch mit Laub, Austattung je ein kleiner Ficus, Luftfeuchte tagsüber ca. 70-80 %, nachts 90-100 %

Re: Probleme bei R. kerstenii

hast du es im Zooladen oder von einem Züchter gekauft?

Kommentar

Hallo,
      die Temperatur ist viel zu hoch, und das auch noch bei einem Jungtier.
      25°C ist für ein adultes Tier so das "maximum" bei so jungen Tieren würde ich 22-23°C vorziehen.

[[ggg]Editiert von doppel13 am 25-09-2005 um 12:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

@mushu
        So ist es mir auch gegangen. Aber ich hatte es nicht so heiss wie du drinn. Würd ich interessieren ob du deine durchbringst. Denn es gibt viele WF die auf Börsen angeboten werden. Meine brevicaudatus-NZ ist immerhin schon drei Wochen alt und putz munter!

EDIT: Bitte verlegt Eure Diskrepanzen auf eine andere persönliche Schiene. Provokationen haben hier keinen Platz.

[[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 26-09-2005 um 14:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

EDIT: Bitte verlegt Eure Diskrepanzen auf eine andere persönliche Schiene. Provokationen haben hier keinen Platz.

[[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 26-09-2005 um 14:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Und ich wehre momentan vehement die Anfragen zu Artikeln/Berichten mancher Arten (jacksonii jacksonii, quadricornis) ab weil ich in der Generationenfolge erst bei F1 (und zu wenig Wissen über die Verbreitung)) bzw. F2 bin.

Wenn das so ist das man kaum eigene Erfahrungen braucht, dann könnte ich auch noch schreiben das ich mal dabei war wie jemand davon erzählt hat, wie bei einem Bekannten von ihm gerade xenorhinum geschlüpft sind. Daraus könnte ich mit etwas Phantasie und tollen Vermutungen und Thesen jede Meenge Berichte schreiben.

Kommentar

Re: Re: Probleme bei R. kerstenii

Marco Beck schrieb:
              Wenn das so ist das man kaum eigene Erfahrungen braucht, dann könnte ich auch noch schreiben das ich mal dabei war wie jemand davon erzählt hat, wie bei einem Bekannten von ihm gerade xenorhinum geschlüpft sind. Daraus könnte ich mit etwas Phantasie und tollen Vermutungen und Thesen jede Meenge Berichte schreiben.
              nennt an kurz:Bildzeitung

hast Du mal zufällig mitbekommen -daß eine Doktorandin -ich glaube-eine Arbeit über Haltungsbedingungen bei Zierfischen verfaßte -diese Dame u.A. aus dem Mergus-Aquarienatlas abgeschrieben hat und meint sie wäre Expertin??
              Und der Hammer: Diese Arbeit wurde anschließend von weiteren Gelehrten als Quelle genutzt............

Yeah!

edit nur

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 26-09-2005 um 10:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Probleme bei R. kerstenii

braun mit algen schrieb:
                hast du es im Zooladen oder von einem Züchter gekauft?
                Guten Morgen,

ich habe die Tiere von einem Züchter auf der Börse in Rosenheim gekauft, wobei ich aber bei näherer betrachtung nun doch der Meinung bin das ich brevicaudatus bekommen habe, da ja kerstenii kein "Bärtchen" haben, oder gehen ich da fehl in meiner Annahme.

Habe die Temperatur auf 23 Grad Tagsüber abgesenkt, dem einen geht es blendend aber leider ist es bei dem zweiten noch nicht besser geworden, es lebt noch sitz aber den ganzen Tag sehr hell gefaerbt auf seinem Ast mit geschlossenen Augen.

Beim Kauf war es das aktivere der beiden Tiere, zwangsernaehren fällt bei diesen Tieren wohl flach.

Kann man denn dem kleinen gar nicht irgendwie helfen ?

Kommentar

bei mir war er auch sehr hell-trotzdem sehr agil.
                  Wieschon gesagt -hatte aber gleich zu Hause angekommen schon die Augen zu. Dachte der Streß wäre dafür verantortlich.

Züchter der die Tiere unter falschem namen verkauft-sollte auch keine Ahnung haben.

vermutlich nützt nur hoffen und abwarten...................

Kommentar

Hallo,

ich hatte mal brevicaudatus und auch etwas Schwierigkeiten damit, weiss allerdings auch nicht wie alt die Tiere waren ( werden ja nicht sher alt ), das es Adulti waren..... eines "verweigerte" auf jeden Fall 2 Tage das Futter und fiel am dritten tot vom Ast, keine Ahnung warum, zu warm war es auf jeden Fall nicht und Luftfeuchtigkeit hat soweit alles gestimmt,keine Anzechen irgendeiner Krankheit oder ähnliches....

... naja, das nur nebenher, hilft Dir aber ja nicht weiter..... wenn das Tier nun seit einigen Tagen keine Nahrung aufgenommen hat, dann vergewissere Dich, dass es zumindest Wasser aufnimmt, so kleine Tiere sterben sehr schnell an Dehydration, auch bei hoher Luftfeuchtigkeit. Versuch mal, ihm einen Tropfen Wasser ( vielleicht vitaminisiert ) auf die Schnauze zu setzen, aber vorsicht (!), nicht die Nasenlöcher benetzen. Oft öffnen Chamäleosn dann das Maul, aber leider nicht alle.

Ansosnten wüsste ich recht wenig, bei der grösse der Tiere sind eben Dinge die man bei anderen Tieren einfach machen kann ( zB Zwangsfütterung ) ja immens schwierig bis unmöglich....

Wünsch Dir und dem Tier auf jeden Fall viel Glück!

Grüsse
                    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Ich hab das ungute Gefühl, dass Ri. brevicaudatus einfach zu empfindlich sind. Wobei ich mir immer noch nicht erklären kann, warum sich dann ein ausgewachsenes Ri. brevicaudatus-Weibchen ein Jahr bei mir gehalten hat *g*... tja... das werden wir wohl nie erfahren was? Ich denke wohl eher, dass das alles WF sind und deshalb eingehen!

[[ggg]Editiert von cybi am 26-09-2005 um 16:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Probleme bei R. kerstenii

ich habe die Tiere von einem Züchter auf der Börse in Rosenheim gekauft, wobei ich aber bei näherer betrachtung nun doch der Meinung bin das ich brevicaudatus bekommen habe, da ja kerstenii kein "Bärtchen" haben, oder gehen ich da fehl in meiner Annahme.

[/quote]
                        Du gehst. Einige Exemplare von Ri. kerstenii können auch ein oder zwei Bärtchen tragen. Eindeutiger zur Unterscheidung von Ri. brevicaudatus sind die stark nach oben gerichteten Augenbrauengrate und der lange Schwanz. Ich schicke dir mal Aufnahmen von jeder Art, dann siehst du was ich meine. Die Temperatur hast du wohl schon gesengt, wie sieht es mit den Lüftungsflächen aus? Vielleicht ist deine Haltung (und die davor) zu stickig?

Gruß Thomas

Kommentar

Marco Beck schrieb:
                          wow...wenn das so ist...ich hab mal ein frisch geschlüpftes fotografiert! Sogar HÖCHSTPERSÖNLICH auf den Auslöser gedrückt!

In Anbetracht meines Erfahrungsschatzes dahingehend werde ich heute Abend mit dem erstellen meines Manuskriptes für mein Buch beginnen Vorbestellungen und Vorabüberweisungen nehme ich gern entgegen. *gg (dabei handelte es sich nicht um ein ernsthaft gemeintes Angebot)

chamäleonbewanderte Grüße Isabell

b.t.w. Er hat doch gesagt, dass es sich um 2Monate alte DNZ handelt, wo steht was von WF, oder seh ich schlecht und habs überlesen ???

Kommentar

Hallo nochmal an alle, die Augenbrauengrate sind allerdings deutlicher erhöht, dafür ist aber der Rückenkamm gewellt und nicht glatt wie es doch bei kerstenii sein soll.

Tja, ist schon nicht ganz leicht.

Ich werde heute abend mal Bilder machen von den beiden, vielleicht erleichtert das die Sache,

Wassergeben habe ich gestern bereits versucht, kann nicht genau sagen ob es etwas angenommen hat da ich nicht genau erkennen konnte ob es das Maul geöffnet hat oder nicht.

Tja, da bleibt mir wohl nur hoffen.

Kommentar

Werte Isabell,

da ich davon übrzeugt bin das sie mir, die Erfahrungen der Art xenorhinum betreffend, mindestens ebenbürtig sind, möchte ich sie darum bitten das Buchprojekt gemeinsam anzugehen.

Ich denke mit dem gemeinsamen Know-how wären wir ein fast unschlagbares Autorengespann. Ich werde auch heute noch ein männliches Exemplar dieser Art besorgen um wenigstens bis zum Erscheinen des Buches (in 2 Wochen ist das sicher fertig) ein wenig Haltungserfahrung zu sammeln und um Bilder zu machen. Sollte das Tier schnell kippen, kann man gut auch noch das Kapitel:"Konservierung toter Chamäleons" einpflegen.

Hochachtungsvoll und mit kollegialen (oder wars kongenial?) Grüßen,

Marco (Xenorhinum-Breeding Expert and Senior Member of the international Keeping Team)

P.S.: Ich denke wir schlagen das Projekt so schnell als möglich dem Bede-Verlag oder GU vor, damit uns die Nummer niemand streitig machen kann. Nicht das Cybi...

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 26-09-2005 um 13:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X