Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchte bei F.pardalis Eiern ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftfeuchte bei F.pardalis Eiern ?

Hallo, ich wollte mal fragen welche Luftfeuchte ihr so bei F.pardalis (Nosy Be) Eiern habt. Mein Weibchen wird bald legen, und im Netz und Büchern findet man nichts rechtes.
    Es steht immer nur beschrieben wie feucht das Substrat sein sollte, und wie die Temperaturen. Aber über die Luftfeuchte über den Zeitraum der Inkubation konnte ich nichts finden.
    Kann man pardalis eigentlich in normalen Inkubatoren inkubieren ?
    Was ist denn so die beste Temperatur ?

Gruss Stefan

Re: Luftfeuchte bei F.pardalis Eiern ?

Laut Köhler ist ein Wasserpotential von ca. 600Kpa optimal für Chamäleoneier. Die Luftfeuchte stellt sich dann schon in den geschlossenen Dosen von alleine ein.

Kommentar

Re: Re: Luftfeuchte bei F.pardalis Eiern ?

Marco Beck schrieb:
      Laut Köhler ist ein Wasserpotential von ca. 600Kpa optimal für Chamäleoneier. Die Luftfeuchte stellt sich dann schon in den geschlossenen Dosen von alleine ein.
      Super, wobei jetzt sicher jeder weiss, was damit gemeint ist!

Kommentar

Re: Re: Re: Luftfeuchte bei F.pardalis Eiern ?

masoala schrieb:
        Marco Beck schrieb:
        Super, wobei jetzt sicher jeder weiss, was damit gemeint ist!
        Den Tip habe ich hier im Forum samt Quellenangabe UND auch der gesamten Quelle als pdf schon öfter gegeben. Wer nicht weiss was das Wasserpotential bedeutet, kann mit diesem Wort einfach mal die Suchmaschine tippen.

Dein Beitrag dagegen ist natürlich wesentlich wert- und gehaltvoller. Anstatt nur rumzumaulen könntest du doch dem Themenstarter mit deinem Wissen helfen.

Aber hauptsache mal wieder ein Posting das niemanden weiterhilft.

Kommentar

Folgendes: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=33741#247473 findet man unter Wasserpotential im Chamäleonforum.

Kommentar

Da schau an.

Und zudem gibt es immer noch die Möglichkeit das jemand nachfragt der kein google, keine SuFu und kein wikipedia hat und mit der Antowrt nix anzufangen weiss.

Dann kann man immer noch nachhelfen. Aber jedes Mal die halbe Welt zu erklären, dazu bin ich zu faul und erwarte auch ein Mindestmaß an Eigeninitiative. Bei Beiträgen von Marc-N. muss man (ich jedenfalls) zuweilen auch nachschlagen, schadet aber niemanden.

Kommentar

@masoala:

In einem Fachforum, wie diesem muß man sich auf einige Fachtermini einigen und davon ausgehen, das eine Forenuser in der Lage ist, einige Dinge selber zu recherchieren, bzw. die Forensuche zu benutzen.

Klar versteht nicht jeder alles, aber irgendwo muß man anfangen, Wissen vorauszusetzen und ich meine, das ein gewisses Basiswissen zur Inkubation von Reptilieneiern vorhanden sein sollte, um sich an die Praxis heranzuwagen.

Kommentar

b.t.w.: da oben mein Beitrag verlinkt ist denke ich, ich kann das mal hier "verkünden". Nachdem ich nun eine 2monatige Kühlphase gemacht hatte, wie in dem Posting beschrieben, habe ich die Eier nun wieder in den Inkubator "geschmissen". Ein abgestorbenes, welches ich öffnete enthielt einen winzigen Embryo. Nun, nach knapp einem Monat wärmeren Temperaturen im Inkbator(23°C tags, nachts Abkühlung auf Raumtemperatur), konnte ich Adern in einigen Eiern entdecken...welche Freude, vielleicht klappt es ja doch noch
                Das Substrat halte ich seit knapp drei Monaten wesentlich trockener, als zuvor.

Grüße Isabell (...die schnell wieder über ihrem Mansukript brütet...@ Marko: brauchst Dir kein xenorhinum "besorgen", hab in meinen Büchern Bilder und Artenbeschreibung gefunden...tippen wir einfach ab, macht weniger Aufwand... *Scherz* )

Kommentar

Hallo , danke für eure Antworten, aber ehrlich gesagt bringt mir der Begriff Wasserpotential nicht wirklich viel. Da ich nicht über entsprechende Messgeräte verfüge, wär es nicht schlecht , wenn ihr mir eure % Luftfeuchtewerte (im Inkubator) nennen könntet. Ich meine bei meinen Calyptratennachzuchten (hier haben ja auch immer alle von einem Luftfeuchtewert gesprochen) bin ich immer mit ca. 70-80 % gut gefahren.

Oder ist es mit der Inkubation von F.pardalis arg anders als bei Calyptraten ? Im Buch von Lutzmann steht in Sachen Feuchtigkeit jedenfalls nichts brauchbares drin.
                  Gruss und dank

Kommentar

Dachte ich es mir doch...smile. Nicht so schlimm. Dafür ist so ein Forum ja da, meiner Meinung nach. Auch wenn einige hier meinen, es würden sich hier nur Professoren miteinander unterhalten! Also die rel LF% in meinem Inkubator liegt bei ca 90% (Bruja), man muss darauf achten, daß ständig Wasser in den dafür vorgesehenen Rillen ist. Die Wärme kommt bei dieser Art Brüter von oben. Wenn Inkubatoren verwendet werden, die die Wärme über erhitztes Wasser (z.b. durch eine Aquarienheizung) erhalten, steigt die LF teilweise noch darüber.
                    Die Frage ist jetzt, ob Du die Boxen mit den Eiern nochmals abdeckst oder offen lässt. Denn hier bildet sich auch ein Mikroklima von meist über 90%! Du solltest immer darauf achten, daß die Eier nicht einfallen oder sich Schwitzwasser bildet, welches auf die Eier tropfen kann (schräge Abdeckung)! Auf rechtzeitige Nachfeuchtung (nie direkt auf die Eier) ist zu achten, ebenso evtl. zerfallenes Vermiculit nach einigen Monaten (besonders bei langen Pardalis-Inkubationen) auszutauschen, da die Wasserspeicherfähigkeit dann eingeschränkt wäre. Viel Erfolg!

[[ggg]Editiert von masoala am 28-09-2005 um 10:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Und die Luftfeuchte sagt rein gar nix aus.

Will man es wirklich genau machen, dann gehts nur über den Wert des Wasserpotentials.

Ich kann gut und gerne die RLF von 90% im Inkubator erreichen, aber dennoch ist das Vermiculite zu trocken oder zu feucht. Die RLF im Inkubator sagt nicht viel aus über das Feuchtigkeitsniveau im Zeitigungssubstrat.

Und mit "Professoren" hat es nix zu tun wenn man Hintergrundwissen vermittelt. Aber wer gerne auf der Stelle tritt, der kanns auch so machen wie immer. Stillstand ist ja bekanntlich Fortschritt, oder wars doch anders?

Kommentar

Re: Re: Luftfeuchte bei F.pardalis Eiern ?

srx2005 schrieb:
                        Hallo , danke für eure Antworten, aber ehrlich gesagt bringt mir der Begriff Wasserpotential nicht wirklich viel. Da ich nicht über entsprechende Messgeräte verfüge,
                        Hast du den Link mal quer gelesen? Dir das dort verlinkte pdf mal angeschaut?

Ausser einer Waage (auf 1gramm genau langt vollkommen) brauchst du nix, und die dort beschriebene Methode das Wasserpotential betreffend ist zuverlässiger als die RLF.

In Abständen von 2 Wochen kannst du dann nachwiegen, und weisst <grammgenau> wieviel du Nachfeuchten musst. Eigenen Erfahrungen und vielen Nachfragen per Mail zufolge ist das exakte An- und Nachfeuchten des Substrates bei Anfängern einer der Knackpunkte.

Kommentar

Lädt...
                        X