Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleons - Preise

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleons - Preise

Hallo zusammen,
    dies ist mein erster Beitrag, obwohl ich eigentlich schon ziemlich lange hier im Forum (stiller "Mitleser") bin.
    Ich bin 41 Jahre & halte seit meinem 7 oder 8 Lebensjahr Reptilien & Amphibien mit Schwerpunkt Chamaeleons.
    Was ich schon laenger mal los werden wollte ist mein Unmut in Bezug auf die Chamaeleonpreise. Chamaeleons halte & zuechte ich schon seit den 80gern, und hab auch oft genug (z.T. auch in den 90gern) selbst importiert. So finde ich z.B gerade die Preise fuer F.pardalis schon eine Frechheit. Wenn ich ueberlege dass ich Tiere (& nicht nur ich, sondern auch andere namenhafte ch.zuechter wie Pietschmann, Troeger etc.) im Schnitt fuer 70 - 80 EURO verkauft habe. Eine der Moderatoren (Hi Nicola, sollten mal wieder quatschen) kann das sicher bestaetigen. Es regt mich halt schon ein bisserl auf wenn ich mir die Preisentwicklung betrachte. Vor allem frage ich mich, woraus resultiert diese? Wenn ich bedenke, das alleine ich, von den anderen renommierten Zuechtern mal ganz abgesehen, schon hunderte Chamaeleons aller moeglichen Arten abgegeben habe.......wo sind diese Tiere alle hin? Hab ich was verpasst? Wenn ja, bitte ich um Aufklaerung.
    Einen etwas verwunderten & veraergerten Gruss
    Alex

Re: Chamaeleons - Preise

sprichst du jetzt von der Entwicklung nach oben oder nach unten? Preise (gerade von F. pardalis) entwickeln sich ständig, mal steigen sie mal fallen sie. Oft wird dann wenn die Tiere gerade günstig zu bekommen sind weniger davon gezüchtet einfach weil für die Verkäufer der "Kosten/Nutzen" Faktor nicht stimmt. Daraus resultiert dann das die wieder weniger werden (=teurer). Sehr viel abhängig ist die derzeitige Preissteigerung auch von der (leider) allgemein einhaltenden "schleichenden" Inflation, das einfach alles teurer wird (z.T. vom Euro beeinflusst). Ebenfalls die steigenden Kosten für Zubehör etc., resultierend aus der steigenden Nachfrage nach Terraristikartikeln (die drastisch steigende Beliebtheit von Reptilien). Also ein Angebot und Nachfragefall.

Gruss Malte (der in VWL gerad mal ne 3 geschafft hat )

Kommentar

Importpreis von F.pardalis in den 90ern

Einführung einer Quote

Importpreis heute

Bedanken wir uns also alle bei unserem "Freund" und "Kollegen" Olaf P. , wo immer er auch stecken mag.

Den Rest regelt Angebot und Nachfrage.

Ich kann mich an Zeiten erinnern da habe ich WF von F.pardalis für 60-100 DM!! gesehn. Und zwar beim Händler, nicht beim Importeur.

Auf den heutigen Stocklisten diverser Importeure liegen die Tiere im Schnitt momentan bei 200-275 €, je nach Lokalform natürlich und wenns nicht gerad der Platzhirsch ist dann eher am oberen Limit.

Und wo die vielen Nachzuchten hin sind läßt sich leicht beantworten wenn man hier im Forum das Schicksal mancher Tiere verfolgt.

Traurig aber wahr: Die Masse der deutschen und europäischen Nachzuchten wird nicht gepflegt, sondern verbraucht.

MfG,

Marco

Kommentar

a66speyer schrieb:
        ....Eine der Moderatoren (Hi Nicola, sollten mal wieder quatschen)...
        Alex
        Eine der Mods?
        Wenn das kein Tippfehler ist, klingt das aber eher nicht nach nem "Insider"!
        Ich bin nun noch nicht sooo lange dabei, hab mir aber sagen lassen, daß bei einigen Tierarten, so wohl auch bei F.pardalis, die Preise zwar stabil geblieben sind, nun aber nach diesem stabilen Preis Euro und nicht mehr DM steht.
        Ist ja in sehr vielen Bereichen inzwischen so

Kommentar

Hallo,

also das mit den Preisen ist in mancher Hinsicht echt übel geworden (ok mein Freund und ich halten auch erst seit 08.04 Reptilien) aber selbst in dem Jahr sind die Preise angestiegen.. habe auch aus Quellen erfahren das da wohl früher die Preise anders waren, so nach dem Motto was jetzt € ist war früher DM..

da wir und erst noch im August ein F. pardalis angeschafft haben haben wir auch verschiedene Preise gesehn.. ein Angebot war sogar den DM-Preisen nahe bzw sogar weit darunter (jedoch konnte uns dieser nicht sagen, was es für ein pardalis ist) somit haben wir dann lieber die heutigen €-Preise bezahlt und für "gute Qualität" zahle ich auch gerne 10€ mehr

LG
          Natascha

Kommentar

Hi Malte,
            ich denke eher nach oben (die Preise). Stabile Preise,ja. Aber wohl eher im negativen Sinne. Normalerweise sollten die Preise bei der Menge von Nachzuchten, die alleine durch einige mir bekannte Zuechter & z.T. auch durch mich selbst schon vor Jahren abgegeben wurden, gefallen sein. Aber wie ich leider feststellen musste ist wohl eher das Gegenteil der Fall. Und ach ja, sollte natuerlich heissen "einer" der Moderatoren. Als ich anfing Chamaeleons zu halten, gab's in Deutschland gerade mal ne' "Handvoll" Leute, die sich damit beschaeftigten. Literatur gar keine. Chamaeleons hat man in Deutschland ueberhaupt keine bekommen. Wer welche wollte, musste selbst importieren, oder mal kurz ins benachbarte Ausland fahren & sich dort welche "organisieren". Der Nicola wird sich sicher noch an die eine oder andere unserer "Exkursionen" erinnern. Zuchterfolge basierten groessten Teils auf "Versuch & Irrtum" Klar, dass sich seitdem einiges veraendert hat. Auch preislich. Ich kann's halt nur nicht verstehen, dass manche Tiere so extrem teuerer geworden sind, obwohl eigentlich das Gegenteil der Fall sein sollte.
            Gruss Alex

Kommentar

Hallo zusammen
              Natascha schreibt, dass Sie gerne bereit ist fuer gute "Qualitaet" mehr zu zahlen. Das ist ja auch ok, und da gebe ich Ihr auch voellig recht.
              Ich z.B. habe das Problem, dass ich schon laenger "gute" reinrassige Calypraten der grossen Variante suche & keine bekomme, weil sie entweder alle ueberzuechtet, durcheinandergezuechtet und was weiss ich was alles sind. Da habe ich auch kein Problem das doppelte zu zahlen wenn's sein muss. Aber gerade was pardalis angeht, kann ich's aus meiner Sicht nicht im geringsten nachvollziehen.
              Und da stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da. Gerade die aelteren & "Chamaeleonleute" der ersten Stunde werden mir da sicher recht geben. Manchmal habe ich mehr das Gefuehl, das einige die Sache weniger als Hobby, als "wie mach ich ne' schnelle Mark", sorry Euro ansehen.
              Gruss Alex

Kommentar

och naja....soooo extrem teuer sind die Chamäleons ja nun auch nicht...so im Vergleich zu manch einem beinlosen Viech oder Waranen...
                Ein gewisses Preisniveau ist ja sicher auch im Sinne der Tiere, nicht nur der Züchter, denn bei dem ganzen teueren Drumherum das für die dauerhafte Pflege nötig ist, sollte der Preis des Tieres mehr als nur einen verschwindend kleinen Bruchteil ausmachen.
                Schönes Beispiel sind die "Wegwerf-Calyptraten": wieviele Prozent der Halter gehen wohl mit einem Tier zum Tierarzt oder kümmern sich sonstwie darum, wenn man "Ersatz" für 25 Euro hinterhergeworfen bekommt?!
                Ich habe kürzlich von einem Züchter in Hessen gehört, der alleine jährlich ca 2000 neue Jemenchamäleons auf den Markt bringt.... tja, wo sind die nur alle hin???

Kommentar

Die Frage ist ja auch: An wen verkauft man seine Tiere?

Mitglieder der AG Chamäleons und mir bekannte Züchter aus dem Ausland bezahlen sicherlich viel weniger als Newbie's.

Die Gründe für diese Art der Preispolitik wurden ja schon erläutert.

Und wenn ich da an andere Tiere denke die ich gezüchtet habe, dann find ich die Preise für die gängigen Chams wirklich harmlos. Meine Varanus storri, Morelia bredli und selbst die heissgeliebten Morelia viridis sind doch um ein vielfaches teurer als der "handelsübliche" F.pardalis. Und vorgenannte Arten würden bei Haltern diverser Farbmorphe des Python regius gerade noch als Tafeleisberg durchgehen.

Und auch bei Jürgen musste man seinerzeit tief in die Tasche greifen für manches Exemplar oder adäquates Tauschmaterial dabei haben.

Aber irgendwann wird der Markt für Pantherchamäleons auch gesättigt sein und andere Arten werden dann teurer sein. Dann werden nur noch einzelne (z.T. selbst kreierte) Lokalformen teuer sein. Wenn dann kaum noch jemand Ambanja's nachzieht wird die Nachfrage irgendwann steigen und diese Tiere werden teuer.

Verwerflich finde ich eigentlich nix daran wenn jemand dann mit seinen Tieren was dazu verdient. Solange die Tiere gut gepflegt und gehalten werden kann ich da nix schlimmes dran entdecken.

Andere Leute nähen Pullover und versteigern diese gewinnbringend bei ebay, andere bekommen Geld dafür in der Verbandsliga Fussball zu spielen und wieder andere züchten eben Chamäleons und verkaufen diese. So what?

Warum auch nicht? Was spricht denn dagegen wenn jemand an seinem Hobby verdienen möchte?

Ich freu mich ja auch wenn ich mit dem Erlös der Nachzuchten meine horrende Stromrechnung etwas mildern kann und mir das ein oder andere Lämpchen kaufen kann.

Fakt ist aber auch das ich auch ohne "Gewinn" weiterhin Chamäleons züchten würde. Ist eben ein positiver Nebeneffekt. Reich werden kann mit <diesen> Tieren aber sicherlich nicht.

Würde es mir NUR ums Geld gehen, dann hätte ich wohl irgendwelche komischen Nullbeiner hier rumliegen die ich dann für 5000€ pro Stück verkaufe. Aber diese (A.ramsayi und A.melanocephalus) habe ich wegen Nichtgefallen gegen ein "paar" Bücher getauscht. War übrigens vom nominellen Wert ein reines Verlustgeschäft für mich, aber was solls.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 25-09-2005 um 18:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die Preise folgen ja auch ein wenig der NAchfrage. Pantherchamäleons sind nunmal IN. Da steigen die Preise. Jemenchamäleons, die keinesfalls uninteressante oder langweilige Chamäleons sind, bekommt man nzwischen ab 15€-ein Preisverfall, den ich schon für bedenklich halte. Was wenig kostet ist leicht zu ersetzen und oft ist man nicht bereit, größeren Aufwand für so ein Tier zu betreiben.

Gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Nabend!

Dass Angebot und Nachfrage (wie überall) auch bei Pantherchamäleons den Preis bestimmen kann man hier in Österreich ebenfalls gut erkennen wenn man "unsere" Preise mit "euren" vergleicht. Bei div. deutschen Anbietern von NZ dieser Chamäleons in Kleinanzeigern hab ich schon ab und zu mal Preise unter 100 Euro gesehen. Bei österreichischen Anbietern? Fehlanzeige. Das günstigste Angebot an das ich mich in den letzten Monaten erinnern kann waren Tiere der Lokalform Diego Suarez um 120 Euro. Alles andere (und eben auch je nach Lokalform) war/ist teurer hier. (Ich habe allerdings nicht alle Kleinanzeiger regelmäßig danach abgesucht sondern nur ein paar höher frequentierte...)

Es ist auch recht "interessant" (finde ICH zumindest), dass ich auf der Suche nach einem Pantherchamäleon vor einigen Monaten von den HÄNDLERN die ich gefragt habe ob sie welche haben bzw. wissen wo man welche bekommt darum gebeten wurde sie doch auch zu informieren wenn ich herausfinde wo man in Österreich an NZ rankommt. Ein Zitat das den "Wert" dieser Tiere auch ein wenig widerspiegelt lautete: "Nein leider, ich habe keine, aber wenns wo welche gibt nimm ich alle die ich kriegen kann, egal was sie kosten."

Und da die Tiere ja seit Jahresbeginn auf Börsen in Österreich nicht mehr erlaubt sind würde es mich nicht wundern, wenn der Preis noch etwas steigen wird. Das einzige pardalis-Jungtier, dass ich seit Februar bisher mal bei einem Händler entdecken konnte kostete 250 Euro - ohne dass der Händler wusste um welche Lokalform es sich handelt. Und dementsprechend können private Züchter bei uns eigentlich auch fast schon "verlangen was sie wollen".

Bei den Jemenchamäleons sieht es allerdings bei uns ähnlich wie bei euch aus. Werden zwar auch nicht SO viele angeboten wie bei euch (wenn auch deutlich mehr als Pantherchamäleons) aber der Preis stimmt zumindest "mehr" mit dem deutschen überein als bei F.pardalis.

LG

Markus

Kommentar

Hi Marco
                        Das "Angebot & Nachfrage" den Preis bestimmen ist mir durchaus klar, aber grad bei F.pardalis sollte mittlerweile wirklich genug "Angebot" da sein um den Preis im Rahmen zu halten. Nehmen wir z.B. die "stinknormale" Bartagame. Es gab wirklich Zeiten, wo man richtig Geld verdienen musste um sich so ein Tier zu leisten. Meine Kinder verschenken ihre Nachzuchten mittlerweile an Bekannte, die in das Hobby "einsteigen", oder halten ihre Tiere die meisste Zeit getrennet weil sie nicht mehr wissen wohin mit den Nachzuchten. Ich weiss noch, dass vor einigen Jahren, die Leute mir meine Nachzuchten von Kragenechsen fuer viel Geld regelrecht aus den Haenden gerissen haben.
                        Heut sind recht guenstig. Kaum zu glauben, aber selbst Ch. calypratus war mal schweineteuer. Wenn eine bestimmte Art erst mal massig nachgezogen wird, faellt der Preis automatisch. Deshalb frag ich mich halt, wieso das fuer pardalis nicht auch so ist.
                        Das andere Tiere wesentlich kostspieliger sein koennen ist auch klar. Ich verschenk meine prasinus nz sicher auch nicht grad. Aber wenn ich mir den Anschaffungspreis und vor allem die REPRODUKTIONSRATEN! meiner pardalis mit denen meiner V.prasinus oder anderer Tiere vergleiche, erklaert sich das von selbst.
                        So sollten eigentlich wirklich genug pardalis Nz da ein um die Nachfrage locker abzudecken.
                        Oder es ist ganz einfach tatsaechlich so wie Du sagst, das die allermeisten Tiere einfach nur "verbraucht" werden. Dass waere dann allerdings aeusserst traurig.
                        Was das Geld dazu verdienen angeht, geb ich Dir im grossen & ganzen absolut recht. Reich werden kann man dabei kaum. Neben jede Menge Terrarien, habe ich auch noch 2 grosse Meerwasserbecken stehen, die fast noch Kostenintensiver sind. Obwohl ich uebers ganze Jahr immer viele Nz aus dem Meerwasserbereich (hauptsaechlich Korallen) & Terraristikbereich abgebe, leg ich eigentlich immer drauf.
                        Was ich damit sagen will, ist, dass ich nicht die Leute verurteile die sich fuer 400EURO ein Paerchen pardalis kaufen und logischerweise die Nz entsprechen verkaufen um wenigstens die laufenden Kosten oder ab & zu mal ein neues Tier "abzudecken". Vielmehr stellt sich mir immer wieder die Frage wie die Tiere so teuer werden konnten, obwohl doch "zuhauf" da sein muessten.
                        Worueber ich dann auch schon ziemlich geaergert habe, ist das zB Leute zu mir gekommen sind & 10, 15 pardalis (hab sie bei der Menge fuer 50EURO verkautft) gekauft haben, angeblich fuer ne' Interessengemeinschaft, ein paar fuer Freunde, etc und ich die Tiere dann spaeter im Internet oder auf Boersen fuer 150EURO pro Tier seh.
                        Is schon irgendwo der Hammer.
                        Na ja, vielleicht seh ich das ja auch nur alles zu eng :-)
                        Gruss, Alex

Kommentar

Naja,

"schuld" sind ja auch irgendwie immer die Groß- und Einzelhändler mit ihrer WF-Preispolitik.

Die meisten G+E-Händler scheinen sich da eh gut abgesprochen zu haben, anders lassen sich die sehr identischen Preise auf den Stocklisten nicht erklären.

Kann mich gut an Begebenheiten erinnern wo einigen z.T. sehr günstigen Anbietern dann kurzerhand die Standfläche auf Börsen gesperrt wurde.
                          Aber mit etwas Geduld und ein paar Kontakten die du sicherlich auch hast ist doch schnell der Draht zu Importeuren aus dem Ausland hergestellt. Und dann gibt es sie eben doch noch, die "alten" Preise für F.pardalis (WF 80-100€ inkl. MwSt) und andere Arten aus Madagaskar und Kontinental-Afrika.

War erst neulich wieder bei jemanden zu Besuch der keine Apothekerpreise hat aber dennoch eine sehr gute Qualität der importierten Tiere anbietet. Gut finde ich auch das seine Wildfänge ausnahmslos an Leute gehen die auch schon eine gewisse Erfahrung mit Chamäleons haben. Mir persönlich werden immer noch viel zu viele WF an Einsteiger verkauft. Der dadurch vorgegebene ständige Verbrauch sorgt mitunter auch dafür das die Preise recht stabil bleiben. Wer länger in der Scene dabei ist, der gerät ganz automatisch an die Adressen und Listen dieser Personen, und die anderen sollen sich dieses Privileg eben erst noch "erzüchten". Dort finde ich dann auch den Preis gerechtfertigt, nur so kann man einige Leute wohl dazu erziehen die Tiere auch entsprechend zu hältern.

Was das verheizen angeht, ganz allgemein muss man sich ja nur mal die NZ-Statistik der AG-Chamäleons anschauen, wobei die "Dunkelziffer" der nachgezogenen F.pardalis in Deutschland unter Garantie noch um einiges höher ist.

Die Leute die gleich das ganze Gelege kaufen und dann damit viel Geld verdienen wollen wird es wohl immer geben. Irgendwann verkauft aber wohl niemand mehr seine Tiere an solche Wiederverkäufer und gut wars. Schade finde ich nur das sich diese Leute dann ständig mit den Nachzuchten anderer Leute brüsten obwohl bei ihnen im bunt gemixten Bestand, bei dem Hoch- und Tieflandbewohner sich das gleiche Zimmer samt Klima teilen "dürfen" seit Jahren nix mehr geschlüpft respektive geworfen wurde.

Oft sinds auch dieselben leute die sich nur trächtige Weibchen kaufen um den schnellen "Zuchterfolg" zu finden, aber das ist nicht Thema dieses Threads und würde in die Lästerecke führen die ich lieber vermeide.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Lädt...
                          X