Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemen Camäleon Sonnenbrand - Osram 300Watt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemen Camäleon Sonnenbrand - Osram 300Watt

    hallo,
    wie von meinem reptilien erfahrenen Tierarzt empfohlen, habe ich mein 6 Monate altes Jemen chamäleon alle 3 Tage mit meiner Osram 300Watt Lampe bestrahlt und zwar 30 Minuen lang.Abstand 1 Meter.Kann es sein,dass mein Tier dadurch braunne Hautflecken bekommen hat und es diese nicht mehr richtig verfärben kann?Sprich Sonnenbrand??
    Was für eine Beleuchtung wäre für mein terrarium am sinnvollsten ?? oben komplett aus gaze--aber ich will die beleuchtung mittels Keramik Spots ins terrarium hängen.Ich weiß Verbrennungsgefahr,aber ich richte es so ein,dass das Chamäleon nicht rankommen kann.Und die Osram schalte ich ab jetzt täglich nur noch 10Minuten ein und diese lasse ich natürlich über die Gaze hängen und jetzt in einem 1,5 Meter Abstand.Nach wievielen Monaten war Euer Chamäleon ausgewachsen??

  • #2
    Re: Jemen Camäleon Sonnenbrand - Osram 300Watt

    Verzichte bitte völlig auf die Keramiklampe. Das ist völliger Quatsch! Wärme wird von den Tieren nur in Form von Licht verstanden, worunter soll das Tier denn "basken" wenn es die Wärme nicht "sieht"?!

    Kommentar


    • #3
      Re: Jemen Camäleon Sonnenbrand - Osram 300Watt

      Hallo,

      ich kann mir nur schwer vorstellen, daß die Flecken auf der Haut durch die Bestrahlung mit der Ultra Vitalux zustandekommen. Wenn wirklich nur 30 Minuten aus einem Meter Abstand (nachgemessen? ) bestrahlt wurde, kann da eigentlich nüscht passieren. Ich bestrahle verschiedene Chamäleonarten (vom Ch. calyptratus bis zu C. parsonii) teilweise täglich mit der Ultra-Vitalux-Lampe, ohne das da irgendwelche Hauterkrankungen aufgetreten sind.
      Keramikstrahler sind für Reptilien völlig (!) ungeeignet. Sie haben in einem Terrarium nix zu suchen. Außerdem müssen alle Lampen außerhalb des Beckens angebracht werden. Erfahrungsgemäß kommen die Tiere (und das gilt besonders für Chamäleons) immer irgendwie an diese Strahler heran.

      Grüße

      Kommentar


      • #4
        Re: Jemen Camäleon Sonnenbrand - Osram 300Watt

        oh ich sehe gerade,dass mir ein Fehler eingeschlichen ist.Ntürlich hänge ich keine Keramikspots ins Terrarium,sondern ich hänge eine oder zwei Keramik Fassungen in die Gaze,damit ich dann die Lampen reindrehen kann.Nur die Frage ist,welche Lampe bzw, welche Birnen wären die sinnvollsten?? Einfach irgendwelche Daylight Birnen 150 Watt ?? Aber vielleicht bastel ich auch einen Holzksaten oben drüber und hänge eine röhre rein,dann würde ja auch keine Verbrennungsgefahr bestehen und es wäre optisch noch schöner--nur welche Röhre wäre dafür geeignet??
        Ja und der abstand war wirklich immer ein Meter--naja jetzt beim schlafen sieht man die flecken auch kaum,da hat er sie auch hell grün verfärbt--nur ganz grün kann er sie trotzdem nicht mehr färben.

        Kommentar


        • #5
          Re: Jemen Camäleon Sonnenbrand - Osram 300Watt

          Hallo,

          und nochmal: ich kann nur absolut davon abraten, irgendwelche Lampen innerhalb des Terrariums anzubringen. Es gibt immer Leute, die meinen, sie könnten das schon so hinkriegen, daß die Chamäleons da nicht rankommen. Leider finden sich die betreffenden Tiere dann, früher oder später, auf dem Behandlungstisch bei uns wieder.
          Dummerweise sind Verbrennungen, die auf Grund solcher Unfälle entstehen sehr schwerwiegend und lebensbedrohlich (es reicht übrigens, wenn die Zunge bei dem Versuch ein Insekt in der Nähe des Strahlers zu schießen, mit diesem in Kontakt kommt). Für solche empfindliche Tiere, wie es Chamäleons nun mal sind, lässt sich durch wenig Aufwand diese Gefahr äußerst effizient vermeiden: einfach die Lampen, für das Chamäleon unerreichbar, oberhalb der Gaze anbringen. Ist das denn sooo schwierig?

          Grüße

          Kommentar


          • #6
            Re: Jemen Camäleon Sonnenbrand - Osram 300Watt

            Hallo,

            zunächst mal muss ich mich den anderen anschliessen, Lampen ( Wärme und UV Strahler ) die kein oder kaum sichtbares Licht abstrahlen sind für Reptilien völlig ungeeignet, da die Tiere die Energie des Lichtes nur richtig einschätzen können, wenn es entsprechend hell leuchtet.

            Andererseits glaube ich nicht, dass Dein Chamäleon irgendwelche Verbrennungen davon getragen hat, das ist bei einem sonnen- und wärmehungrigen Tier wie Calyptratus und einem Abstand von einem Meter zur Lampe ja beinahe unmöglich ( auch bei dieser Dauer ).

            Möglicherweise ist es eher eine natürliche Entwicklung der Haut(färbung) die mit dem Alter kommt. Calyptratus haben im Alter ( also zu der Zeit wenn sie das Adulti-Alter erreichen ) gewöhnlich drei kreisförmige Muster auf jeder Flanke, die je aus mehreren Flecken gebildet werden. Bei meinem Calyptratus Weibchen waren diese "Kreise" dunkelorange Farben bis hellbraun wenn das Tier seine entspannte Normalfärbung zeigte. Die Farbe der "Kreise" konnte allerdings von kräftig orange bis grell gelb gehen, je nach Stimmung des Tieres.

            Ich denke mal dass Dein Chamäleon einfach gerade ins Erwachsenenalter hereinwächst... bei einer wirklichen Verbrennung würdest Du auch festgestellt haben, dass sie nässende - eventuell entzündete - Wunden bilden, die dan vernarben.

            Grüsse
            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

            Kommentar


            • #7
              Re: Jemen Camäleon Sonnenbrand - Osram 300Watt

              Hängen vielleicht schon Lampen im Terrarium an denen sich das Tier verbrannt haben könnte?

              Und 10 min aus 150cm Abstand ist zwar noch besser als nix, aber dürfte nicht den gewünschten positiven Effekt der UV-Bestrahlung erzielen.

              Kommentar


              • #8
                Re: Jemen Camäleon Sonnenbrand - Osram 300Watt

                ja bist du noch zu retten??? Hängst eine Lampe mit 300 Watt drüber!???

                Kommentar


                • #9
                  Re: Jemen Camäleon Sonnenbrand - Osram 300Watt

                  cybi schrieb:
                  ja bist du noch zu retten??? Hängst eine Lampe mit 300 Watt drüber!???
                  Cybi. Bitte!
                  Es handelt sich bei dieser 300 W-Lampe um die altbewährte Osram Ultra Vitalux
                  Und weil das Ding 300 W hat, darf damit auch nur 30 Minuten pro Tag aus einem Meter Abstand bstrahlt werden.

                  Nu bleib ma janz jeschmeidig, wa?
                  Auch von uns, daß bedeutet auch von tierärztlicher Seite, wird diese Lampe zur Vorbeugung und Behandlung einer Rachitis empfohlen.

                  Viele Grüße ;-)

                  [[ggg]Editiert von Marc-N. am 26-09-2005 um 17:00 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Jemen Camäleon Sonnenbrand - Osram 300Watt

                    na dann. Ich kann da ja nicht so mitreden. Ich hatte noch nie ein krankes Chamäleon, das ich behandeln musste. Komisch nicht?

                    [[ggg]Editiert von cybi am 26-09-2005 um 17:02 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Jemen Camäleon Sonnenbrand - Osram 300Watt

                      Komisch? Nö. Wieso soll das komisch sein? Ist doch toll
                      Habe berufsbedingt natürlich häufiger mal mit kranken Reptilien zu tun. Aber es macht auch viel Spass, wenn man es schafft und die Tierchen irgendwann wieder gesund und munter sind.

                      Die Ultra Vitalux Lampe wird nicht nur zur Behandlung einer Rachitis eingesetzt, sondern, wie ich schon sagte, vor allem zur Prophylaxe.
                      Reptilien brauchen ja dringend UVb-Strahlung, so daß ein gesunder Calciumstoffwechsel stattfinden kann und die Knochen schön regelmäßig und gerade wachsen.
                      Diese UVb-Lampe wird auf Grund dessen nicht nur für kranke Chamäleons benötigt

                      Beste Grüße

                      [[ggg]Editiert von Marc-N. am 26-09-2005 um 17:15 GMT[/ggg]]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Jemen Camäleon Sonnenbrand - Osram 300Watt

                        Hi,

                        wieder mal die Vitalux-Diskussion.
                        Ich schliesse mich hiermit cybi an, denn ich benutze diese Lampe auch nicht.
                        Das ich deswegen jemals Probleme bei meinen Tieren hatte kann ich nicht behaupten, im Gegenteil finde ich es bedenklich vor Allem Einsteigern zu dieser Lampe und Bestrahlungsart zu raten. Ob im Terrarium oder ausserhalb! Im Terrarium ist es meiner Meinung nach schwierig euren sogenannten Bestrahlungsabstand einzuhalten und nem Halter zu raten das Tier jeden Tag rauszuholen halte ich für grob fahrlässig. Angesichts dessen, das ein Chamäleon ein Stress empfindliches Tier sein soll....

                        Nicht bestrahlende Grüsse
                        chams2511

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Jemen Chamäleon Sonnenbrand - Osram 300Watt

                          chams2511 schrieb:
                          Das ich deswegen jemals Probleme bei meinen Tieren hatte kann ich nicht behaupten, im Gegenteil finde ich es bedenklich vor Allem Einsteigern zu dieser Lampe und Bestrahlungsart zu raten.
                          Gerade Anfänger, die oftmals mit "schnellwachsenden" Arten wie Ch.calyptratus beginnen können so Probleme wie Rachitis vermeiden. Gerade diese machen oftmals Fehler was die Wahl und Dosierung der entsprechenden Vitaminpräparate angeht. Deshalb kann ICH es nur begrüßen wenn Marc immer wieder die Verwendung der UV-Lampe empfiehlt.

                          chams2511 schrieb:
                          Ob im Terrarium oder ausserhalb! Im Terrarium ist es meiner Meinung nach schwierig euren sogenannten Bestrahlungsabstand einzuhalten...
                          Schwierig vielleicht, aber nicht unmöglich. Zudem kann man auch Gazetüren basteln und dann von vorne oder schräg oben bestrahlen. Mittel und Wege findet man da (fast) immer.

                          chams2511 schrieb: und nem Halter zu raten das Tier jeden Tag rauszuholen halte ich für grob fahrlässig. Angesichts dessen, das ein Chamäleon ein Stress empfindliches Tier sein soll....
                          Muss man nicht empfehlen, siehe oben.
                          Und falls doch: Es soll ja auch recht "zutrauliche" Exemplare geben die sogar auf die Hand klettern.


                          Ich konnte jedenfalls bei einigen Arten, eine deutliche Vitalitätssteigerung in Zeiträumen entdecken bei denen mit der UV-Lampe bestrahlt wurde.

                          Diese zu verleugnen oder gar gänzlich abzusprechen wäre so als würde man die Freilandhaltung verteufeln.

                          Gruß,

                          Marco


                          [[ggg]Editiert von Marco Beck am 27-09-2005 um 08:11 GMT[/ggg]]

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Jemen Camäleon Sonnenbrand - Osram 300Watt

                            ich habe als Anfänger ebenfalls von Anfang an die UV Vitalux benutzt. Das klappte problemlos. Ein bißchen was sollte man den Anfängern auch zutrauen

                            Man muß das Tier dazu nicht rausholen: Die Lampe in eine Klemmfassung geschraubt, an die Lehne des Schreibtischstuls geklemmt, der in 1m abstand vor dem Terrarium steht, konnte ich das Tier bei offenen Scheiben prima bestrahlen ohne es herauszunehmen.

                            Wenn ich es trotzdem mal herausnahm, war da kein Anzeichen von Streß zu bemerken. Im Gegenteil.

                            Also, wenn jemand die Vitalux nicht benutzt, ist das sein gutes Recht und muß sich nicht verteidigen. Aber man kann und sollte Anfängern durchaus zur Vitalux raten, eben weil sie sich bewährt. So schwer zu handhaben ist die nun auch wieder nicht.


                            [[ggg]Editiert von MrCus am 27-09-2005 um 08:30 GMT[/ggg]]

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Jemen Camäleon Sonnenbrand - Osram 300Watt

                              Joa,

                              sicherlich gehts auch ohne, das wollt ich auch gar nicht anzweifeln.
                              Ich habe selbst einige Jahre auf die UVL verzichtet, ohne merkliche Nachteile. ABER: Ich musste dann wirklich mehr auf die Vitaminpräparate achten, und da habe ich so meine Bedenken ob Anfänger da schnell den richtigen Dreh raus haben.

                              Im Forum liest man ja leider immer noch zu oft von Deformationen, Spontanbrüchen und Koordinationsstörungen. Ich wage mal zu behaupten das dies bei entsprechender Bestrahlung mit der UVL nicht passiert wäre. Ist zwar sehr weit aus dem Fenster gelehnt, aber das trau ich mich mal.

                              Beste Grüße,

                              Marco

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X