Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon Verfettung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon Verfettung

Hi,

ich habe jetzt schon oft gehört und gelesen das Calyptraten bei zu reichlicher Fütterung zur Verfettung neigen. Aber eine genaue Beschreibung wie ein zu "dickes" Teir aussieht oder gar ein Bild von einem habe ich bisher leider noch nicht finden können. Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Re: Jemenchamäleon Verfettung

Hallo,

glücklicherweise kann ich Dir kein Bild eines verfetteten Calyptratus zeigen, allerdings bin ich mir sicher dass es viele solcher Tiere gibt ( ebenso wie Grüne Leguane, Warane oder andere).

Die meisten Chamäleon-Arten erscheinen ihrem natürlichen Bild nach ja eher etwas unterernährt, relativ lange und dünne Beine, abgeflachter hoher Körper ( zumindest wenn sie sich fortbewegen ), schmaller Schwanz an dessen Ansatz man fast immer die Beckenknochen leicht hervorstechen sieht. So sollten die Tiere auch in Gefangenschaft aussehen.

Das knochige Aussehen vieler Chamäleon-Arten verleitet aber zum vielen Füttern ( war auch vor kurzem ein Thread hier im Forum in dem vom all-zweistündigen Füttern gesprochen wurde !!! ). Calyptartus ist aber auf der anderen Seite eine grosse und kräfige Art. Eine Formel für das Gewicht oder ideale optische Erscheinungsbild abzugeben ist doch eher schwer, bestes Anzeichen wäre vielleicht die Schwanzwurzel, sie soll an den Seite nicht eingefallen sein, aber die beiden beiden kleinen Erhebungen auf der Schwanzwurzel ( besagte Beckenknochen ) sollten noch erkennbar sein.

Zum Füttern: Am besten nie Sattfüttern, sondern immer nur soviel, dass das Tier noch weitere Nahrung zu sich nehmen würde. Ausserdem immer Wasser zur Verfügung stellen, viele Tiere ( wie auch Menschen ) setzen nur deshalb zuviel Fett an, weil sie nicht genügend Flüssigkeit aufnehmen.

Grüsse
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Re: Jemenchamäleon Verfettung

Leider sieht man auch fetten Jemenchamäleons wenig dvon an. Erst beim Aufschneiden quellen einem die gelben Fettkörper entgegen.
      Ein sehr fleischiger breiter (von vorne gesehen) Helm sowie eine verdächtige Körperdike beim ängstlichen Abplatten sind m.E. fast di ienzigen äusseren Anzeichen dafür, dass ein Jemenchamäleon zu fett ist.
      Manche exemplare lagern anscheinend auch noch etwas Fett ind en Wangen ab und bekommen dann komisch aussehende "Dicke Backen".

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
      X