Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ödem beim Jemen???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ödem beim Jemen???

    Hallo,
    Ich lese euer Forum schon eine ganze Weile und nun möchte ich auch mal was fragen.Mein Jemenchamäleon Männchen ist 10 Monate alt,40cm lang,und 160 gramm schwer.Bisher war alles ok.Vor ein paar Wochen fing er an sich zu verändern,fraß sehr schlecht und sah auch nicht mehr gesund aus.Bin dann zum TA der ihn untersucht hat und ein Wasserödem im Rachen festgestellt hat.Beim Röntgen und Ultraschall kam nix raus.Habt ihr sowas schon mal gehört?Ihm ging es eine Woche sehr schlecht,nicht gefressen und 3x vom Ast gefallen.Habe ihm Wasser mit Korvimin ZVT gegeben zusätzlich bekam er noch Antibiotika(Baytril).Nach einer Woche war keine Besserung in Sicht und der TA wollt ihn schon einschläfern.Er bekam nocheinmal Baytril diesmal gespritzt.Nach 2 Tagen war alles wieder normal.Jetzt gehts ihm wieder gut und er ist wieder ganz der alte.Habt ihr schon mal was vom Ödem beim Cham gehört?Würde mich über eure Antworten freuen.
    gruss sandelo

  • #2
    Re: Ödem beim Jemen???

    Ja, das kennt man unter dem Namen Kehlsacködem.
    Ursachen können Herz-Kreislauferkrankungen (die häufigste Ursache mag Herzinsuffizienz sein) , Nieren- oder Lebererkrankungen sein.
    Auch bei Vitamin A Hypervitaminosen wurde das beobachtet, diese Ursche wird aber kontrovers diskutiert, evtl ist das Ödem dann nur ein Sekundärsymptom nach Hypervitaminose bedingtem Leberschaden.
    Bei trächtigen Weibchen kann es auch bei gesunden Tieren auftreten, bildet sich dann nach der Eiablage/geburt rasch zurück.

    Bei Männchen kann das natürlich nicht der Grund sein und das Auftreten des Ödems sollte als Warnung genommen werden.
    Eine Infektion (Baytril) als Primärursache würd eich für eher ungewöhlich halten.
    40 cm und 160g bei so einem jungen Tier klingen mir nach sehr reichhaltiger Fütterung. das belastet Leber, Nieren und das Herz/Kreislaufsystem...das nur als Denkanregung.


    Gruß

    Ingo



    [[ggg]Editiert von Ingo am 27-09-2005 um 10:17 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Re: Ödem beim Jemen???

      Hallo Ingo
      Ich füttere alle 2-3 Tage.Mal 4-5 Heimchen,mal 3mittlere Heuschrecken.Der TA meinte das er nicht zu dick ist.Laß mich aber gerne etwas besseren belehren.Verlaß mich ungern auf eine Meinung,deshalb wollte ich ja ein paar Meinungen hören.Sollte ich ihm mal ein paar Tage nichts geben?Da ich ihn mit der Pipette tränke dachte ich schon das es daran liegen könnte,naja stecke die Pipette ja auch nicht so weit rein.Kann ich sonst noch was verbessern?Meine Haltung würde ich gerne beschreiben.
      Gruß sandelo

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Ödem beim Jemen???

        sandelo schrieb:
        Der TA meinte das er nicht zu dick ist.
        hallo sandelo.
        "dick sein" ist bei CHamäleons auch kein Indiz für Verfettung. Chamäleons sieht man selten von aussen an ob sie zu viel gefressen haben oder nicht, sie bilden das Fett nicht unter der Haut, wie wir Menschen. Sollte dein Tierarzt eigentlich wissen.

        @Ingo:
        bezüglich der 40cm und 160g - meinst du das hinsichtlich des Alters? Denn etwa 160g sind bisher alle in meiner Statistik erfassten C. calyptratus bei 40cm GL unabhängig vom Alter. (was natürlich heissen kann, daß sie alle überfettet sind)

        ..da fällt mir ein: falls jemand Daten für meine Statistik hat.. immer her damit

        [[ggg]Editiert von MrCus am 27-09-2005 um 20:01 GMT[/ggg]]

        Kommentar

        Lädt...
        X